Hier mal meine ersten Eindrücke mit einem Stinker…
Samstag durfte mein Raptor 30 das erste mal in den Himmel steigen, da ich bis jetzt nur mit meinen beiden Tomahawh 450 geflogen bin und damit das schweben und etwas Rundflug gelernt hatte war das für mich sehr aufregend, da ich vor den Rappi doch sehr viel Respekt hatte.
Nach dem ich diesen über den Winter aufgebaut, eingestellt und eingelaufen hatte war es nun soweit und es ging am Samstag auf eine große Wiese hier bei uns an einem Baggersee am Rhein.
So nun wurde der Raptor aufgetankt und gestartet, und los ging es auf in den Himmel was soll ich sagen er lag wie ein Brett in der Luft kein vergleich zu einen Tomahawh 450 er last sich sehr gutmütig fliegen kein Gezappel und so weiter.
Beim fliegen wurde nach ein par Landungen die Gaskurve etwas angepasst so das er auf Pitschstöße keine Einbrüche mehr hatte.
Jetzt wurde die erste Tankfüllung leer geflogen, man 20 min am stück.
Nach dem ich ihn ein zweites mal voll getankt hatte ging es wieder in die Luft.
Ihr könnt mir glauben ich hatte richtig Spaß.
Bei zirka ¼ Tankfüllung merkte ich plötzlich das die Drehzahl einbrach und er keine Leistung mehr hatte und er langsam runter kam, also erst mal landen.
Was war passiert?? alles sah gut aus also noch mal gas geben und starten er machte es auch problemlos doch plötzlich das gleiche Problem noch mal.
Also landen und kontrollieren als erstes viel mir auf das die Temperatur bei ca. 170 bis 180 Grad war Oh.. wohl etwas zu warm geworden aber wie kann das es war doch vorher nicht so.
Hatte sich dort etwas von alleine verstellt?? Nein mir viel plötzlich auf das der Original dreiteilige Schalldämpfer sich gelöst hatte und da war es mir klar.
Leider hatte ich nicht das passende Werkzeug dafür dabei so das ich den weitern Flug beenden musste also Heli wieder in den Hangar.
Dämpfer wurde zuhause wieder mit Hitze festen Silikon und Schraubensicherung zusammen montiert so dass er jetzt wieder startklar ist.
Habe mir aber trotzdem noch einen Zimmermann Dämpfer bestellt dann kann so etwas nicht mehr vorkommen.
Gruße aus dem schönen Duisburg