MC-22 Störungen

Antworten
heliflying

#1 MC-22 Störungen

Beitrag von heliflying »

Hallo Leute

Ich habe Gestern bei einer neuen MC-22 S , bei der ein originaler Knüppelschalter selber eingebaut worden ist, folgendes beobachtet. Wenn man den Knüpppel wo sich der Schalter befindet nur leicht berührt blinzeln die Flugphasen hin und her und dementsprechend auch zucken die Servos wie wild. Ich möchte mir nicht vorstellen was während dem fliegen in diesem Zustand alles passieren könnte. Gleich Zuhause habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und wurde auch bald fündig.
Scheinbar ist dieses Phänomen der Firma Graupner schon längst bekannt und deshalb wird darauf hingewiesen das der Einbau von Knüppelschalter nur vom Werk durchgeführt werden soll. Ich habe bei meinem Sender eine MC-22 S die ca. ein halbes Jahr alt ist die Schalter auch selber eingebaut und bei der gestrigen Überprüfung stellte ich mit entsetzen fest die Phasen blinzeln bei mir genau so. Im Nachbarforum hatte einer dann die rettende Lösung. Einfach wo der Schalter angesteckt ist einen 1nF Keramik Kondensator parallel dran zulöten. Dieser User praktiziert das schon 1 Jahr lang ohne jegliche Störungen mehr. Okay, aber der 3-Stufenschalter hat drei Adern eine schwarze, eine rote und eine blaue. Mit welcher Aderfarbe muß ich den nun den Kondensator verbinden? Der 3 Stufenschalter hat zwei Schließkontakte. Der schwarze Draht ist bei mir der gemeinsame sprich die Wurzel. Jetzt muss man halt probieren welcher nun der zweite Draht ist, der blaue oder der rote.
Ich hoffe ich konnte durch diesen Beitrag einige unerklärlichen Abstürtze verhindern.
Gruss, Wolfgang
heliflying

Beitrag von heliflying »

Zur Info.

So Heute ist Post vom grossen C gekommen. Ich habe sogleich am 3-Stufenschalter 2 Kondensatoren dazu geschaltet und was soll ich sagen; Kein blinzeln und kein zucken der Servos mehr :D :D :D :D
Ab Heute ist Ruhe.
Gruss, Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Sender“