Leistungsverlust
#1 Leistungsverlust
Hallo
mit meinem CP Pro habe ich folgendes Problem:
mein Pro hebt zwar vom Boden ab kommt aber nicht über ca. 20 cm Höhe hinweg. Bei voller Leistung meinte ich sollte der Heli Richtung Himmel davon sausen, meiner kann dabei nicht einmal die Drehzahl halten (akustisch). Ich hab dann versuchsweise einen 12V-Akku per Kabel angeschlossen, brachte keine Besserung. Der Lipo hat geladen eine Spannung von 12.5 Volt, ausser den RB (symetrische) ist noch alles original.
Weiss jemand woran das liegen könnte?
mit meinem CP Pro habe ich folgendes Problem:
mein Pro hebt zwar vom Boden ab kommt aber nicht über ca. 20 cm Höhe hinweg. Bei voller Leistung meinte ich sollte der Heli Richtung Himmel davon sausen, meiner kann dabei nicht einmal die Drehzahl halten (akustisch). Ich hab dann versuchsweise einen 12V-Akku per Kabel angeschlossen, brachte keine Besserung. Der Lipo hat geladen eine Spannung von 12.5 Volt, ausser den RB (symetrische) ist noch alles original.
Weiss jemand woran das liegen könnte?
#2
Entweder hat der Akku eine Macke oder der Motor!
Möglicherweise sind auch die Pitchwerte zu klein, dann dürfte aber die Drehzahl nicht einbrechen.
Also: erst mal anderen Akku ausprobieren (wie weit sackt die Spannung deines Akkus unter Belastung ein?), dann den Motor tauschen.
Wenn Drehzahl und Pitchwerte stimmen, muss das Ding fliegen
ciao
Wolfi
Möglicherweise sind auch die Pitchwerte zu klein, dann dürfte aber die Drehzahl nicht einbrechen.
Also: erst mal anderen Akku ausprobieren (wie weit sackt die Spannung deines Akkus unter Belastung ein?), dann den Motor tauschen.
Wenn Drehzahl und Pitchwerte stimmen, muss das Ding fliegen

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
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aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

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#3
Hallo Heli67
bei mir wars auch der Akku.
Hat der Akku den du angeschlossen hast zum Testen genug Leistung? (Stromabgabe)
Wenn ja und die Pitchwerte passen bestell mal einen neuen Hauptmotor.
Gruß Dirk
bei mir wars auch der Akku.
Hat der Akku den du angeschlossen hast zum Testen genug Leistung? (Stromabgabe)
Wenn ja und die Pitchwerte passen bestell mal einen neuen Hauptmotor.
Gruß Dirk
Blade CP Pro und Twister CP "Pro"
Rundflug klappt schon ganz gut.
Rundflug klappt schon ganz gut.
#4
Ich habe mir ein Messkabel zusammengebaut und folgende Werte erhalten:
ohne Last 12.35 V
eingebaut und Empfänger eingeschaltet 12.32 V
Vollgas (Stick Anschlag oben) 10.20 V sinkend
IDLE UP (Sitck in der Mitte) 10.70 V
Motor aus (Stick unten) 11.70 V auf 11.95 steigend
ausgebaut 11.99 V
Den ersten Akku hatte ich nach 6 Ladungen in Garantie ausgetauscht erhalten, der jetztige hat 5 Ladungen jeweils mit dem Originalladegerät.
Grüsse
Steve
ohne Last 12.35 V
eingebaut und Empfänger eingeschaltet 12.32 V
Vollgas (Stick Anschlag oben) 10.20 V sinkend
IDLE UP (Sitck in der Mitte) 10.70 V
Motor aus (Stick unten) 11.70 V auf 11.95 steigend
ausgebaut 11.99 V
Den ersten Akku hatte ich nach 6 Ladungen in Garantie ausgetauscht erhalten, der jetztige hat 5 Ladungen jeweils mit dem Originalladegerät.
Grüsse
Steve
#5
Ich kann zwar jetzt nicht beurteilen, ob die Werte für einen fast neuen Akku gut sind, fliegen muss er aber mit einer Spannung von über 10 V schon.
Jetzt kann es nur noch Motor oder Regler sein. Ich tippe eher auf den Motor!
Das originale Ladegerät (zumindest bei meinem Blade CP vor 2 Jahren) ist übrigens ein Akku-Mörder
Ich würde mir da bald etwas anderes zulegen!
ciao
Wolfi
Jetzt kann es nur noch Motor oder Regler sein. Ich tippe eher auf den Motor!
Das originale Ladegerät (zumindest bei meinem Blade CP vor 2 Jahren) ist übrigens ein Akku-Mörder

Ich würde mir da bald etwas anderes zulegen!
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
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Wolfi

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#6
Das Ladegerät stammt vom CX2, mit dem kann ich 2 und 3-zellige Lipos laden. Bei den 2-zelligen habe ich schon über 50 Ladezyklen und gegenüber dem Erstlug eine Zeitreduktion von ca. 15 %.
Werde mich wohl nach einem neuen Motor umsehen, leider hat das Modellbaugeschäft auf meinem Arbeitsweg die Türen entgültig geschlossen.
Grüsse
Steve
Werde mich wohl nach einem neuen Motor umsehen, leider hat das Modellbaugeschäft auf meinem Arbeitsweg die Türen entgültig geschlossen.
Grüsse
Steve
#7
Da gibt es doch jetzt Tuning-Motoren mit grösserem Ritzel.
Ich hab immer das 9er:
http://www.der-modellbautreff.de/shop/p ... egoryId=30
, aber ich hab auch schon Motoren mit 10er gesehen. Kleiner als 9 würd ich nicht nehmen.
Ich hab immer das 9er:
http://www.der-modellbautreff.de/shop/p ... egoryId=30
, aber ich hab auch schon Motoren mit 10er gesehen. Kleiner als 9 würd ich nicht nehmen.
#8
nimm bei einem 3s-Lipo das 9er Ritzel!
Liebe Grüße aus München
Wolfi
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#9
War am Freitag beim nächstgelegenen Händler und hab mir einen neuen Motor zugelegt (9Z). Nach dem Ausbau des alten Motors habe ich festgestellt, dass sich dieser schwerer drehen liess und das Lager ein für mich zu grosses Spiel hatte. Also neuen Motor eingebaut und Flugversuch gestartet. Ging alles gut
bis zum Rencentre von Rotor und Heckrohr
(das ist aber ein anderes Problem).
Danke für die Hilfe
Steve


Danke für die Hilfe
Steve