Problem beim Einstellen (teilweise gelöst) jetzt NM/HH-Frage

Antworten
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#1 Problem beim Einstellen (teilweise gelöst) jetzt NM/HH-Frage

Beitrag von gc2007 »

Hallo zusammen

Der 450er ist soweit zusammengebaut und alles ausgerichtet wie es (vermeintlich) sein sollte. :lol: Ob auch der Gyro sauber eingestellt ist bin ich mir noch nicht sicher, da ich nun folgendes Problem habe:

Ohne alle Rotorblätter und 40% Regleröffnung kein Problem, mit Rotorblätter ab ca. 30%-35% extreme Vibrationen am Heck. Ohne Heckrotorblätter und 40% auch kein Problem, wobei der Vergleich natürlich etwas hinkt, weil ich ihn nun halten muss. Die Heckrotorblätter sehen eigentlich OK aus.

Mir scheint auch, dass wenn ich zu beginn der Vibrationen mit dem Heck steuere sich das ganze für eine kleine Weile legt.

Mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus, was ich sonst noch testen könnte. Habt ihr etwas Input für mich? :roll:

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von gc2007 am 06.04.2008 22:11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#2

Beitrag von gc2007 »

OK ich bin der Lösung auf der Spur. Habe Gain auf 30% reduziert (war auf 70%), jetzt lässt er sich abheben. Da es regnete und dunkel wurde musste ich die Übung abbrechen. Das Heck wackelt jedoch noch etwas, dem werde ich in den nächsten Tagen nachgehen.

Jetzt noch eine Verständnisfrage, mit dem FF9 Sender lässt sich im Kreisel Menu für den Normal Mode eine %-Zahl einstellen. Die Empfindlichkeit für HH verstehe ich, aber was macht diese Einstellung im Normalmode?

Danke.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#3

Beitrag von gc2007 »

hat keiner einen Tipp für mich?
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4

Beitrag von Mataschke »

Na die Einstellung für den Normal Modus ist eben für den Normal Modus ;-)
, d.h. das Heck geht durch den Windfahneneffekt automatisch mit und muss nicht so aktiv gesteuert werden wie mit HH Modus, oder was meinst du jetzt genau?
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#5

Beitrag von gc2007 »

Im Sender lässt sich eine "Empfindlichkeit" für Heading Hold eisntellen (das verstehe ich) und eine für den Normal Mode (0-100%), letztere verstehe ich nicht. Was soll die Empfindlichkeit im NM bewirken?

Bis jetzt dachte ich, dass der Kreisel im Normalmode keine wirkliche Funktion mehr hat und somit auch keine Empfindlichkeit, denn sonst wären wir ja wieder im HH. Vielleicht fehlt mir hier noch ein wichtiges Know-how-Bausteinchen...

Danke
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6

Beitrag von Mataschke »

grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#7

Beitrag von gc2007 »

danke. wieder was gelernt.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#8

Beitrag von Doc Tom »

gc2007 hat geschrieben:Bis jetzt dachte ich, dass der Kreisel im Normalmode keine wirkliche Funktion mehr hat und somit auch keine Empfindlichkeit, denn sonst wären wir ja wieder im HH.
Das würde aber sicher lustig aussehen ;-) :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#9

Beitrag von gc2007 »

jaja macht euch nur lustig... :oops: aber schon in der Sesamstrasse hiess es "wer nicht fragt bleibt dumm...." :wink:
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#10

Beitrag von Doc Tom »

Yap :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“