Welche Sprache möchstest Du können?

Welche Sprache möchstest Du können?

Klingonisch
12
57%
Goa’uld
9
43%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Tancred

Beitrag von Tancred »

Ich habe eine Weile versucht Sindarin und/oder Quenya zu lernen (falls das jemand was sagt). Weit bin ich nicht gekommen - bin wohl, abgesehen von Englisch, nicht sonderlich sprachbegabt. Klingonisch finde ich cool - wuerde mir von den beiden Sprachen besser gefallen.
Grüße aus dem Stauferland,
Marc Endres

Align T-Rex 450 SE
Henseleit ThreeDee MP-XL-V91

HeliGraphix WSF BLOGHeliManiax WSF BLOG (deutsch)

Why fly R/C Helis? Because football, basketball and golf only require one ball!
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

Klingonisch finde ich cool - wuerde mir von den beiden Sprachen besser gefallen.
Ich finde Goa’uld cooler, aber dafür ist ja der poll da :)
Tancred

Beitrag von Tancred »

Jo, waere ja auch unlogisch, wenn wir beide mal einer Meinung waeren, was Micha? ;) :P
Grüße aus dem Stauferland,
Marc Endres

Align T-Rex 450 SE
Henseleit ThreeDee MP-XL-V91

HeliGraphix WSF BLOGHeliManiax WSF BLOG (deutsch)

Why fly R/C Helis? Because football, basketball and golf only require one ball!
lumi

Beitrag von lumi »

speedy hat geschrieben:
die Klingonen = Russen
Wie kommst du denn auf den schrägen Gedanken ?

MFG,
speedy
Zu der Zeit, als die "Klingonen" auftauchten, gab es noch den eisernen Vorhang zwischen OST & West. Die USA war natürlich das "Gute", die Klingonen das "Böse" Feindbild. Eine einfache und kriegerische Rasse.
(Anspielung auf die Kuba-Krise)

Es gibt noch mehr Parallelen.. z.B.

Zur Zeit der Rassenunruhen in den USA wurde eine Folge abgedreht, wo die Enterprise auf einen Planeten trifft. Auf diesen Planeten bekämpfen sich Schwarz-Weise und Weis-Schwarze Humanoiden (wegen der Hautfarbe) bis zur vollständigen gegenseitigen Vernichtung.

Gruß Wendy
Zuletzt geändert von lumi am 10.04.2008 09:58:21, insgesamt 3-mal geändert.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Tancred hat geschrieben:Jo, waere ja auch unlogisch, wenn wir beide mal einer Meinung waeren, was Micha? ;) :P
Ich denke, das ist eher Zufall :)
speedy

Beitrag von speedy »

Eine einfache und kriegerische Rasse.
Aha - das sind also Russen - kriegerisch ? *lol* ... also die meisten Kampfhandlungen haben bisher die USA angezettelt bzw. übernommen.
(Anspielung auf die Kuba-Krise)
Ich hab grad nochmal nachgeschaut, worum es da ging - interessant - selber wollen sie es nicht, machen aber selbst nichts anderes.
Auf diesen Planeten bekämpfen sich Schwarz-Weise und Weis-Schwarze Humanoiden (wegen der Hautfarbe) bis zur vollständigen gegenseitigen Vernichtung.
Und wo deutet daß jetzt auf die Russen hin ? doch wohl eher auf ein "inner-USA-isches" *g* Problem bzw. die Sache mit der Sklaverei.

Ich hab mich auch grad gefragt, mit wem wohl die Borg gleichgestellt werden - eigentlich paßt da auch wieder nur die USA.

Wir wärs denn einfach damit, daß dort verschiedene "Charakterzüge" der USA dargestellt/entgegengestellt werden ?
Nö - wenn ich dann da auch noch so blödsinnige Sachen sehe/lese wie "die klingonische Schrift ähnelt der russischen" - von irgendjemandem, der bei CIAO was geschrieben hat ... das kann nur jemand schreiben, der noch nie ein russisches Alphabet gesehen hat - zumindestens der Text, den ich bei Wikipedia gefunden habe, der sieht nach allem möglichen aus, aber nicht nach Russisch - und bei Wikipedia zumindestens wird auch geschrieben, daß das Alphabet an das lateinische angelehnt ist ... bzw. - dann könnten die Klingonen ja auch mit den Griechen verglichen werden.

MFG,
speedy
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Als für mich sind die Klingonen die Russen, ganz eindeutig.
speedy

Beitrag von speedy »

Als für mich sind die Klingonen die Russen, ganz eindeutig.
Begründung ?

MFG,
speedy
lumi

Beitrag von lumi »

speedy hat geschrieben:
Eine einfache und kriegerische Rasse.
Aha - das sind also Russen - kriegerisch ? *lol* ... also die meisten Kampfhandlungen haben bisher die USA angezettelt bzw. übernommen.

MFG,
speedy
Hi Speedy!

Was denkst Du? Ist Raumschiff Enterprise eine russische, eine amerikanische, oder vielleicht eine deutsche Produktion?

Deutsch liegt ja nah, da sie im Fernsehen auch alle deutsch sprechen :wink:

Was denkst Du, wenn die USA die Bösewichter gewesen wären, hätte dann überhaupt ein US Bürger die Serie eingeschaltet?

Andersherum.. Hast Du mal deutsche TV Produktionen bewusst angeschaut? Die derzeitigen Produktionen erfüllen zurzeit fast alle eine von zwei Kriterien/Interessen. Entweder Konsum und/oder schöne heile Welt.

Gruß Wendy
speedy

Beitrag von speedy »

Was denkst Du, wenn die USA die Bösewichter gewesen wären
Ich sag ja nicht, daß die USA _nur_ die Bösewichter sind.

Ich sag das mal so - es werden ja auch oft Personen mit verschiedenen Charakteren in Serien & Filmen verwendet - z.B. der Hulk - zwei Charaktere einer Person. Oder relativ aktuell die eine Frau bei Heroes.

So ist die Föderation offiziell die USA - die guten. Aber dem entgegen gestellt werden auch noch andere Charakterzüge bzw. Gruppen der USA.

Die Ferengi - klar, Gier nach Geld -> die sogenannten Kapitalisten bzw. "vom Tellerwäscher zum Millionär"
Die Klingonen - Kampfhandlungen gab es da ja schon immer - und sei es nur die Nord/Südstaatler Sache oder "der wilde Westen".
Die Borg - nunja, die USA besteht aus vielen Staaten bzw. die "Indianer" hatten ja auch nicht wirklich ne Chance.
Und sonst die ganzen verschiedenen Rassen - die USA ist bekanntlich multikulturell und da gibt es ja dann auch verschiedene Ansichten & Reibereien.

MFG,
speedy
lumi

Beitrag von lumi »

Hi Speedy,

sicher sind auch solche Serien Rosarot gestrickt. Meist gibt es recht einfache und einseitige Ansichten. Ist wie Gut und Böse, ein Gauner würde einen Polizisten nicht als gut bezeichnen. Ist halt eine Frage des Standpunktes.

..aber dafür haben wir schließlich unser Gehirn zum filtern.

liebe Grüße

Wendy

..und ich bekenne mich immer noch als Treki!!
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Begründung ?
Was willst Du jetzt hören?

Ich werde einen Teufel tun, und irgendwas schreiben, was man (Russen) mir negativ auslegen könnte.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Ich schaue mir das ganze einfsch nur so zum Zeitvertreib und zur Entspannug an. ist einfach Intereressanter als Rosa-Robbin Lindström. wo man eigentlich die Handlung schohn kennt oder zumindest mit 60% Sicherheit voraussagen kann.

Ich mache mir da auch keine großen Gedanken über Politik, Techn. machbarkeit, oder fehler in Erzählsträngen weil dann ist die Entspanug weg.

Ich finde es bei einer Sprache wichtg, das man sie nicht nur lernt, sondern auch die möglichkeit hat sie zu sprechen/nutzen.
nun gibt es weder fiele Klingonen noch Goa’uld auf der Erde (zum glück) und wenn sprechen die meist nicht die Ihre Sprache sondern irgendwas anderes,
( Die Klingonen die ich kennengelent habe meist englisch oder deutsch. Goa'uld habe ich noch keine Getroffen ;) )

Eigendlich wollte ich Chinesisch lernen aber da hätte ich weit fahren müssen, so hab ich mich neben De und En, was ich halbwegs kann für Es entschieden.
lumi

Beitrag von lumi »

tracer hat geschrieben:
Begründung ?
Was willst Du jetzt hören?

Ich werde einen Teufel tun, und irgendwas schreiben, was man (Russen) mir negativ auslegen könnte.
Es muss immer Feindbilder geben, um ein Volk zusammen zu halten.

Wendy 2008 :wink:

..warum für eine Seite Partei ergreifen, wenn es doch so viele gibt :oops:
Groucho

Beitrag von Groucho »

tdo hat geschrieben:Ich denke, einen klingonischen Begriff kenne ich:

"Mma'natcharr"
Wir übersetzen den folgenden Satz auf Klingonisch:
"Das strukturelle Integrationsfeld bricht zusammen"

Übersetzung:

"Dach Schwach."

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“