Mach ich was falsch?

Antworten
s1l3ntb0b

#1 Mach ich was falsch?

Beitrag von s1l3ntb0b »

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem mit meinem 600er:

Problem:

Der Heli will immer leicht nach links gieren (Nase will immer leicht nach links) obwohl ich im HH Modus bin und den Gyro auch im Normalmodus getrimmt hab.

Setup:

Funke: RoyalEvo 12 Empf: 6 Kanal Synthi Gyro: Futaga 401

Also ich hab das Heck folgendermassen eingestellt:

1. Maschinell: ich hab die Mitte der HeRowelle markiert und das HeServo so lange verschoben bis die Pitchbrücke (ist glaub nicht dass dies dass richtige Wort dafür ist, aber ich hoff ihr versteht mich trotzdem) in der Mitte der HeRowelle war.

2. Ich hab den Heli abheben lassen und hab im Normalmodus so nachgetrimmt dass der Heli einigermassen ohne wegzudrehen flog.

3. Dann hab ich innerhalb von einer Sekunde den Gyro aus/an gemacht damit der Kreisel die Trimmwerte im HH Modus übernimmt.

Feststellungen:

1. Abgesehen davon das der Heli die Tendenz hat nach links zu gieren, habe ich auch bemerkt das die Mittelstellung auf der HeRoWelle im Normalmodus anders ist als im HH? Ist das normal?

WAS MACH ICH FALSCH?

Gruss,

Max
Benjamin Franklin once said: "Money makes money and the money that money makes makes more money."

Das selbe könnte ich übers RC-Heli fliegen sagen, nur dass es nicht Geld macht sondern Spass macht!
thrillhouse

Beitrag von thrillhouse »

wo hast Du nachgetrimmt am Sender oder am Gestänge ?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
s1l3ntb0b

Beitrag von s1l3ntb0b »

thrillhouse hat geschrieben:wo hast Du nachgetrimmt am Sender oder am Gestänge ?
Im ersten Schritt (Mechanisch) hab ich natürlich durch hin und her schieben des Heckservos mit samt der Halterung die HeRoBrücke mittig auf der HeRoWelle eingestellt.

im zweitem Schritt, hab ich den Heli im Normalmodus erstmal fliegen lassen und mir gemerkt in welche Richtung die Nase tendenz hatte auszubrechen, dann nach der Landung hab ich dagegengetrimmt, wie ich das in Jenglas Videos auf RCMovies gelernt hab.

Hoffe ich war jetzt verständlicher als vorher.

Gruss,

Max
Benjamin Franklin once said: "Money makes money and the money that money makes makes more money."

Das selbe könnte ich übers RC-Heli fliegen sagen, nur dass es nicht Geld macht sondern Spass macht!
thrillhouse

hast Du deine Sendertrimmung bearbeitet, also ein bis zwanzig klicks nach rechts/links oder hast Du die Gestängelänge verändert?

Du solltest im Normal Mode
1. abheben
2. fliegen
3. schauen wohin er wandert
4. landen
5. das Gestänge verändern
6. solange wieder zu Punkt 1 bis der Heli nichtmehr wandert.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
s1l3ntb0b

Beitrag von s1l3ntb0b »

thrillhouse hat geschrieben:hast Du deine Sendertrimmung bearbeitet, also ein bis zwanzig klicks nach rechts/links oder hast Du die Gestängelänge verändert?

Du solltest im Normal Mode
1. abheben
2. fliegen
3. schauen wohin er wandert
4. landen
5. das Gestänge verändern
6. solange wieder zu Punkt 1 bis der Heli nichtmehr wandert.
Ja ich hab anscheinend folgendes falsch gemacht:

ich hab den Heli im Normalmodus mit der Funke getrimmt, dann aber den Weg nicht Mechanisch getrimmt!

Ich geh jetzt gleich mal fliegen!

A pro po ich hab das nur rausgefunden weil ich das Video vom Glamann wieder gesehen hab! Der Junge ist genial!

thrillhouse

die Sendertrimmung fürs Heck auf Neutral lassen.
s1l3ntb0b

Beitrag von s1l3ntb0b »

Jetzt hab ich aber trotzdem ne kurze Frage an euch:

Mir ist jetzt klar geworden was ich falsch gemacht hab, (Ich hab die Mittelstellung der HeRoBrücke auf der HeRoWelle, nach dem Einfliegen nicht Mechanisch nachgestellt!)

Ich bin also die ganze Zeit (über 40 Flüge mit dem Trex 450) im HH mit falschgetrimmten Heck geflogen.

Nun stell ich mir aber die Frage:

Wenn ich im HH Modus flog, warum hatte dann die Nase des Helis die Tendenz nach links zu drehen? Wenn ich im HH Modus war hätte das doch nicht so sein sollen? Oder versteh ich da was falsch?

Gruss,

Max

lumi

Beitrag von lumi »

s1l3ntb0b hat geschrieben:Jetzt hab ich aber trotzdem ne kurze Frage an euch:

Mir ist jetzt klar geworden was ich falsch gemacht hab, (Ich hab die Mittelstellung der HeRoBrücke auf der HeRoWelle, nach dem Einfliegen nicht Mechanisch nachgestellt!)

Ich bin also die ganze Zeit (über 40 Flüge mit dem Trex 450) im HH mit falschgetrimmten Heck geflogen.

Wenn ich im HH Modus flog, warum hatte dann die Nase des Helis die Tendenz nach links zu drehen? Wenn ich im HH Modus war hätte das doch nicht so sein sollen? Oder versteh ich da was falsch?

Gruss,

Max
..aber nicht, wenn eine Trimmung auf dem Seitenknüppel anliegt.. Ist schon so wie thrill schreibt.. Sender Trimmung auf >0< und dann mechanisch einstellen. Der Gyro weiß ja nicht ob Du oder der Sender lenkt (Vorlast) :wink:
s1l3ntb0b

Beitrag von s1l3ntb0b »

lumi hat geschrieben:
s1l3ntb0b hat geschrieben:Jetzt hab ich aber trotzdem ne kurze Frage an euch:

Gruss,

Max
..aber nicht, wenn eine Trimmung auf dem Seitenknüppel anliegt.. Ist schon so wie thrill schreibt.. Sender Trimmung auf >0< und dann mechanisch einstellen. Der Gyro weiß ja nicht ob Du oder der Sender lenkt (Vorlast) :wink:
Jo das versteh ich schon, aber die Trimmung geht wenn ich auf HHModus schalte auf der Funke weg... Ich benutze eine RoyalEvo und ich seh sowieso keine Trimmung wenn ich im HHModus bin...

Also ich glaub meine Frage kann man so online nicht beantworten ich mach ein video und ihr könnt dann eure Meinung posten.

Danke für die Hilfe,

Max

thrillhouse

Hast Du den Gyro richtig initialisiert?
Also im HH Modus eingeschaltet
lumi

Beitrag von lumi »

Stimmt, daher ist der Servo im HH-Modus auch kontinuierlich am arbeiten. Ein leichter seitlicher Drift ist (bei fast allen Gyros) normal. Jedoch verstärkt sich dieser leichte Drift, wenn Gyro/Servo keine vernünftige Voreinstellung ohne Trimmung hat.

Gruß Wendy
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Max Du machst es Dir unnötig schwer. http://wiki.rchelifan.org/index.php/Gyr ... ach_DocTom
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
3d

Beitrag von 3d »

WAS MACH ICH FALSCH?
du trimmst zuviel
TDR
lumi

Beitrag von lumi »

Doc Tom hat geschrieben:Max Du machst es Dir unnötig schwer. http://wiki.rchelifan.org/index.php/Gyr ... ach_DocTom
Moin DOC..

Auch wenn ich etliche Male selber auf den Link verwiesen habe, muss ich zu meiner Schande gestehen, die Anleitung noch nie gelesen zu haben. :oops: Wusste daher auch nicht, dass Du dort auch auf die Grundlagenphysik eingegangen bis :(

Danke und liebe grüße

Wendy
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

immer gern :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“