Servozucken trotz SMC 16Scan
wackel doch mal am Servostecker, wenn der smc16 drann ist. Ich denke da stimmt etwas mit dem Stecker vom Servo nicht.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Wie schon geschrieben. Ich denke Funkstörungen scheiden aus, weil der Fehler nur bei einem Servo auftritt. Ich weiß jetzt nicht genau, ob man bei der MX-12 die Empfängerausgänge neu zuordnen kann. Wenn ja, dann kannst Du ja mal ein anderes Servo auf den Anschluss vom rechten Rollservo legen. Wenn dann der Fehler wieder auf dem gleichen Servoanschluss des Empfängers auftritt, dann ists wohl doch der Empfänger.
Dann wird es (wahrscheinlich) alles eine ganz einfache Erklärung habencnlb86 hat geschrieben:Ja hatte vorher schon "Funkstörungen" mit dem r700 (Kleinere Motoraussetzer und servo zucken am heck und den ts servos beim rundflug)
deshalb habe ich mir ja den smc16scan zugelegt.
@lumi: in der funke sind die einstellungen wie vorher geblieben, nur die modulation wurde auf spcm gestellt wie sich das gehört.
regler: timing mittel, brake aus, akku mittel, steller, gasannahme mittel
ich verzweifel hier noch! werde nachher wenn freakware aufmacht mal da anrufen und gegenenfalls mit dem heli da hinfahren, dann kann ich ein anderes servo und einen anderen empfänger ausprobieren. vielleicht kann ich nachher sogar noch eine andere mx12 testen um auszuschließen, dass es an dem spcm mod von ihr liegt.
Gruß
Christof

Das "zucken" dürften Spannungseinbrüche sein

liebe Grüße
Wendy
Die Stromversorgung sollte auch auszuschließen sein. Die verbauten Komponenten habe ich bis auf das Heckservo selbst lange geflogen, ohne irgendwelche Probleme was die Spannungsversorgung angeht. Und nochmal, warum sollte dann immer nur ein Servo betroffen sein? Das wäre sehr ungewöhnlich. Außerdem merkt man Probleme der Bordspannung meist zuerst am Heckservo. Das Heck wird dann schwammig in der Steuerung. Also diese Erklärung ist für mich ebenso unwahrscheinlich wie ein Problem mit dem Empfänger. Evtl. ist es wirklich was ganz banales, wie ein defekter Servostecker oder ein Kabelbruch im Anschlusskabel. Dann wäre es schon möglich, daß nach Austausch des Empfängers alles wieder geht, weil ja der Stecker bewegt wurde.
Das mit dem Stecker hatte ich gerade von 2 Wochen. Neue Graupnerstecker raufgelötet und gut 

Gruß Doc Tom
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied..echo.zulu hat geschrieben:Die Stromversorgung sollte auch auszuschließen sein. Die verbauten Komponenten habe ich bis auf das Heckservo selbst lange geflogen, ohne irgendwelche Probleme was die Spannungsversorgung angeht. Und nochmal, warum sollte dann immer nur ein Servo betroffen sein? Das wäre sehr ungewöhnlich. Außerdem merkt man Probleme der Bordspannung meist zuerst am Heckservo. Das Heck wird dann schwammig in der Steuerung. Also diese Erklärung ist für mich ebenso unwahrscheinlich wie ein Problem mit dem Empfänger. Evtl. ist es wirklich was ganz banales, wie ein defekter Servostecker oder ein Kabelbruch im Anschlusskabel. Dann wäre es schon möglich, daß nach Austausch des Empfängers alles wieder geht, weil ja der Stecker bewegt wurde.
..trifft auch für RC-Heli's zu

"sogenannte Funkstörungen" haben meist eine andere Ursache wie "reale Funkstörungen".
Die Roll Servo's liegen auf den letzten belegten Empfänger Kanälen, da treten "sogenannte" Störungen bei PCM Empfängern zu erst auf.
Sicher muss es nicht der Grund sein, aber es schadet wirklich nicht, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Durch den Wechsel von einem PPM auf einen SPCM Empfänger erhöht sich der Strom-Durst eines RC-Heli's merklich. Abgesehen von einigen Gyros, erhöht sich auch der Strom-Durst aller verbauten Komponenten, da die Ansteuer-Frequenz durch den SPCM Empfänger deutlich höher ist.
..so sehe ich das

Liebe Grüße
Wendy
Stimmt auf jeden Fall und ist denke ich hier auch so.lumi hat geschrieben:"sogenannte Funkstörungen" haben meist eine andere Ursache wie "reale Funkstörungen".
Stimmt nicht ganz, denn bei der MX-12 ist Kanal 1 Gas und damit auch die Stromversorgung des Empfängers. Allenfalls das Servo 6, welches aber auch ein Rollservo ist, ist davon weiter entfernt. Allerdings ziehen die hier verwendeten Analog-Mikroservos so wenig Strom, daß es sich hier garantiert nicht auswirkt. Aus diesem Grund habe ich das Tauschen der beiden Rollservos empfohlen. Nach Deiner Theorie hätte der Fehler wandern müssen, was er aber nicht tat.lumi hat geschrieben:Die Roll Servo's liegen auf den letzten belegten Empfänger Kanälen, da treten "sogenannte" Störungen zu erst auf.
Hier liegst Du allerdings völlig falsch. Die Frametime und damit die Ansteuerfrequenz der Servos liegt bei rund 22ms, also rund 40 Hz. Deshalb hat SPCM also garantiert keine höhere Stromaufnahme als PPM. In Grenzbereichen kann man sogar von einer geringeren Stromaufnahme bei SPCM ausgehen, weil die Reichweite höher ist und an der Reichweitengrenze die Servos bei PPM anfangen zu zittern, was mit einer erhöhten Stromaufnahme verbunden ist. Insgesamt gesehen wird die Stromaufnahme bei SPCM nicht anders sein als bei PPM. Außerdem ist ein 450er Rex sowieso nicht das Gerät mit einer gigantischen Stromaufnahme, vorausgesetzt es ist alles leichtgängig.lumi hat geschrieben:Sicher muss es nicht der Grund sein, aber es schadet wirklich nicht, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Durch den Wechsel von einem PPM auf einen SPCM Empfänger erhöht sich der Strom-Durst eines RC-Heli's merklich. Abgesehen von einigen Gyros, erhöht sich auch der Strom-Durst aller verbauten Komponenten, da die Ansteuer-Frequenz durch den SPCM Empfänger deutlich höher ist.
Damit hast Du bestätigt, was ich eben geschrieben habe.. mit gleicher Priorität werden die Kanäle nacheinander mit Informationen angesprochen.. Die letzten beißen die Hundeecho.zulu hat geschrieben:Allenfalls das Servo 6, welches aber auch ein Rollservo ist, ist davon weiter entfernt

..sollte ich recht behalten, würde ich mich über eine grüne Fliegerstaffel freuen

Wendy
Nachtrag.. 22ms ist (meines Wissens) nicht die Framerate des Empfängers, sondern die Reaktionszeit auf die Steuerbefehle des Senders

Eben genau nicht, weil der Fehler nach Wechsel der Empfängeranschlüsse beim Servo blieb. Nach Deiner Therorie hätte dann das andere Servo betroffen sein müssen. Außerdem tritt der Fehler ja schon beim Hochlaufen des Systems und nicht erst beim Fliegen auf.lumi hat geschrieben:Damit hast Du bestätigt, was ich eben geschrieben habe.. mit gleicher Priorität werden die Kanäle nacheinander mit Informationen angesprochen.. Die letzten beißen die Hundeecho.zulu hat geschrieben:Allenfalls das Servo 6, welches aber auch ein Rollservo ist, ist davon weiter entfernt
Mit der Zykluszeit wird die Zeitspanne bezeichnet, die gebraucht wird, um alle Servosignale auszugeben plus der Synchronisationspause. Lassen wir mal die nicht bei jedem Schritt übetragenen Kanäle bei einigen Modulationsarten außen vor. Die Reaktionszeit auf einen Steuerimpuls kann man nicht so ohne weiteres messen, weil es darauf ankommt, zu welchem Zeitpunkt der Knüppel bewegt wurde. Die Zykluszeit hingegen ist mit einem einfachen Oszilloskop schnell gemessen.
P.S.: auch ich freue mich über viele grüne Helis.

Egbertecho.zulu hat geschrieben:Eben genau nicht, weil der Fehler nach Wechsel der Empfängeranschlüsse beim Servo blieb. Nach Deiner Therorie hätte dann das andere Servo betroffen sein müssen. Außerdem tritt der Fehler ja schon beim Hochlaufen des Systems und nicht erst beim Fliegen auf.lumi hat geschrieben:Damit hast Du bestätigt, was ich eben geschrieben habe.. mit gleicher Priorität werden die Kanäle nacheinander mit Informationen angesprochen.. Die letzten beißen die Hundeecho.zulu hat geschrieben:Allenfalls das Servo 6, welches aber auch ein Rollservo ist, ist davon weiter entfernt
Mit der Zykluszeit wird die Zeitspanne bezeichnet, die gebraucht wird, um alle Servosignale auszugeben plus der Synchronisationspause. Lassen wir mal die nicht bei jedem Schritt übetragenen Kanäle bei einigen Modulationsarten außen vor. Die Reaktionszeit auf einen Steuerimpuls kann man nicht so ohne weiteres messen, weil es darauf ankommt, zu welchem Zeitpunkt der Knüppel bewegt wurde. Die Zykluszeit hingegen ist mit einem einfachen Oszilloskop schnell gemessen.
P.S.: auch ich freue mich über viele grüne Helis.

Wir können jetzt gerne noch einige Zeit weiter diskutieren. Ich sehe jedoch keinen Zweck darin, zumal sowieso nur noch wenige den Details folgen können.
Frage war: Servozucken trotz SMC 16Scan.. Woran kann es liegen.
Du sagst, Deine Anregungen sind Toll, meine stempelst Du als "fragwürdig" ab. Keine Ahnung, was Du damit bezweckst

Egal ob Du es für "Wahrscheinlich" hältst oder nicht. Sage einfach mal: "es ist möglich, dass das BEC zu wenig Strom für die RC-Komponenten liefert".
Weiterhin würde ich mich freuen, wenn Du mal eine Frage beantwortest. Schadet es, einmal einen ext. Empfänger-Akku ranzuklemmen um die genannte Möglichkeit auszuschließen?
Gruß Wendy
Hey,
ich habe dasselbe Problem. Vor gut 3 Wochen habe ich mir auch einen SMC16 gekauft, um den schrulligen MS Composit-Empfänger am Rex durch was "richtiges" zu ersetzen.
Setup: 450S mit Standard-Antrieb, GY401, 3x HS65HB, 1x FS61BB CoolCarbon, MX-16s als Sender (PCM aktiviert), SLS-ZX Akku, 2600rpm. Bilder liefer ich nach!
Im Stand hat der Heli absolut keine Probleme, kein Zucken, kein garnichts. ABER: sobald ich fliege, zuckt der Heli im 1-2 Sekundentakt, das ergibt merkliche, kurze Roll oder Nick-Ausschläge oder auch gerne mal am Heck. Das ist definitiv erst seit dem Wechsel auf den SMC. Die Störungen treten bei mir draussen auf wie in der Halle. Standortabhängigkeit schließe ich daher aus, schon mit Blick auf den alten Empfänger...
Habe erst versucht, was an den Kanälen zu machen: 66, 75, 79, 186 - bei den 70ern bilde ich mir ein, dass es nicht so extrem war. Kann aber auch Einbildung sein.
Der Empfänger ist genauso positioniert wie bei Chris, bei mir verlässt die Antenne allerdings dort direkt im 90° Winkel das Chassi und ist direkt nach hinten in einem großen Bogen verlegt (im Plastikröhrchen!). Kommt also nicht mit stromführenden Kabeln in Kontakt.
Sowas nervt, vielleicht fällt einem ja was schlaues ein...
M
ich habe dasselbe Problem. Vor gut 3 Wochen habe ich mir auch einen SMC16 gekauft, um den schrulligen MS Composit-Empfänger am Rex durch was "richtiges" zu ersetzen.
Setup: 450S mit Standard-Antrieb, GY401, 3x HS65HB, 1x FS61BB CoolCarbon, MX-16s als Sender (PCM aktiviert), SLS-ZX Akku, 2600rpm. Bilder liefer ich nach!
Im Stand hat der Heli absolut keine Probleme, kein Zucken, kein garnichts. ABER: sobald ich fliege, zuckt der Heli im 1-2 Sekundentakt, das ergibt merkliche, kurze Roll oder Nick-Ausschläge oder auch gerne mal am Heck. Das ist definitiv erst seit dem Wechsel auf den SMC. Die Störungen treten bei mir draussen auf wie in der Halle. Standortabhängigkeit schließe ich daher aus, schon mit Blick auf den alten Empfänger...
Habe erst versucht, was an den Kanälen zu machen: 66, 75, 79, 186 - bei den 70ern bilde ich mir ein, dass es nicht so extrem war. Kann aber auch Einbildung sein.
Der Empfänger ist genauso positioniert wie bei Chris, bei mir verlässt die Antenne allerdings dort direkt im 90° Winkel das Chassi und ist direkt nach hinten in einem großen Bogen verlegt (im Plastikröhrchen!). Kommt also nicht mit stromführenden Kabeln in Kontakt.
Sowas nervt, vielleicht fällt einem ja was schlaues ein...
M
leider Ja.. der Jazz hat nur ein 2A (max)BEC..emphaser hat geschrieben:Hey,
Im Stand hat der Heli absolut keine Probleme, kein Zucken, kein garnichts. ABER: sobald ich fliege, zuckt der Heli im 1-2 Sekundentakt, das ergibt merkliche, kurze Roll oder Nick-Ausschläge oder auch gerne mal am Heck. Das ist definitiv erst seit dem Wechsel auf den SMC.
M
..das gleiche Problem hatten wir vor 2 Jahren beim Wechsel auf Digi's (Servos) bei unserem "damaligen" X400. Bis wir auf die zu schwache Spannungsversorgung gekommen sind, war der Heli 2x außer Kontrolle geraten und abgestürzt.
Der R700 ist ein recht einfacher Klein-Empfänger, im S-PCM dürfte zwangsläufig ein komplexerer Mikrocontroller seine Arbeit verrichten. Daher der höhere Strombedarf. Bei Euren Servo's alleine mit PPM Empfänger dürfte ein Jazz BEC schon grenzwertig sein.
Ich würde einfach mal das BEC (rotes Kabel am JR Stecker) abklemmen und es mit einem kleinen externen Empfänger-Akku probieren. Wenn es daran liegen sollte, mir gegebenenfalls ein ext. 3A (max 5A) u/BEC besorgen und Parallel mit an den Flugakku hängen..
Gruß Wendy
u/Bec mal als Beispiel:
United Hobbies ext. 3A uBec
oder
Bucht Händler CN uBec dto.
Gruß Wendy
Ps. aber erst testen, ob es tatsächlich daran liegt. Wir haben 3 SMC 16 in Gebrauch über vergleichbare uBec's an 3s Lipos als Empfänger Akku (größere Heli's). Null Probleme, Null Zucken.
United Hobbies ext. 3A uBec
oder
Bucht Händler CN uBec dto.
Gruß Wendy
Ps. aber erst testen, ob es tatsächlich daran liegt. Wir haben 3 SMC 16 in Gebrauch über vergleichbare uBec's an 3s Lipos als Empfänger Akku (größere Heli's). Null Probleme, Null Zucken.
Hi und danke für eure anregungen!
Es muss ja auch ohne externem BEC gehen, denn fast alle fliegen ihren rex ja so.
War eben beim Modellbauhändler und der hat folgendes gemacht:
- Graphit-Pulver über den Heckriemen versrpüht
Resultat:
Es zuckt rein überhaupt nichts mehr - das betroffene Servo bleibt ruhig!
Irgendwie will ich mich damit aber noch nicht anfreunden, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es so einfach ist.
Außerdem, wieso sollte das Servo durch die statischen aufladungen grade beim smc16scan zucken, welcher ja sehr gut die störungen filter und beim r700 macht die statische aufladung nichts aus?!
Das ganze kommt mir sehr sehr suspekt vor......
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll....er flog eben den ganzen akku lang ohne irgendwelche störungen/zucker...zum ersten mal.....
Gruß
Christof
Es muss ja auch ohne externem BEC gehen, denn fast alle fliegen ihren rex ja so.
War eben beim Modellbauhändler und der hat folgendes gemacht:
- Graphit-Pulver über den Heckriemen versrpüht
Resultat:
Es zuckt rein überhaupt nichts mehr - das betroffene Servo bleibt ruhig!
Irgendwie will ich mich damit aber noch nicht anfreunden, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es so einfach ist.
Außerdem, wieso sollte das Servo durch die statischen aufladungen grade beim smc16scan zucken, welcher ja sehr gut die störungen filter und beim r700 macht die statische aufladung nichts aus?!
Das ganze kommt mir sehr sehr suspekt vor......

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll....er flog eben den ganzen akku lang ohne irgendwelche störungen/zucker...zum ersten mal.....
Gruß
Christof
MfG
Christof
Christof