Ich bestelle am 01.04.2008 einige Heli Teile in Hongkong und zahle 22$ für den Expressversand. Das Paket verläßt am 02.04.2008 Hongkong und kommt am 03.04.2008 in Deutschland an. Am 05.04.2008 bringt mir der freundliche Postbote eine Nachricht des lokalen Zollamtes das mein Paket zur Abholung bereit ist. Am 07.04.2008 kann ich das Paket Arbeitnehmer- freundlich auch um 17.00 Uhr abholen, nachdem ich nach 5min Wartezeit die Zollformalitäten erledigt habe und ich bei einem Serviceorientierten Zollbeamten per Kreditkarte den fälligen Zoll gezahlt habe. Ich genieße den Feierabend und baue die Ersatzteile in den Hubschrauber ein.
Aus einer weniger fiktiven Welt:
Ich bestelle am 01.04.2008 einige Heli Teile in Hongkong und zahle 22$ für den Expressversand. Das Paket verläßt am 02.04.2008 Hongkong und kommt am 03.04.2008 in Deutschland an.
Am 11.04.2008 habe ich noch immer nichts von meinem Paket gesehen obwohl es sich laut der Paketverfolgung seit dem 03.04.2008 in der Zollabfertigung und seit 05.04.2008 beim lokalen Zollamt befindet.
Am 11.04.2008 beschließe ich den der arbeitenden Bevölkerung gegenüber wenig aufgeschlossen "Abfertigungszeiten" des Zollamtes ein Schnippchen zu schlagen und flitze in meiner Mittagspause zum lokalen Zollamt. Eine Benachrichtung mit den entsprechenden Unterlagen des Zollamtes hat mir der Briefzusteller bis heute nicht gebracht, laut Paketverfolgung muss mein Paket aber beim lokalen Zollamt liegen.
Im Zollamt freue ich mich also über das täuschend echte 60er Jahre Retro-Styling und mache mich auf dem Weg zu dem Zimmer des Zollbeamten der für mich zuständig ist. Kein Problem, ich bin ja nicht das erste mal hier... Vor der Tür des Dienstzimmers warten drei Personen, die eine mehr oder weniger leichte innerliche Anspannung nur schwer verbergen können. Der Herr, ich schätze ihn aufgrund seiner hellroten Gesichtsfarbe als ziemlich angespannt ein, der am entferntesten von der Dienstzimmer Tür sitzt bellt mir entgegen das hier das Ende der Schlange ist und er bereits seit einer Stunde wartet. Da meine Mittagspause definitiv kürzer ist hole ich 3x tief Luft, stelle mich auf ein weiteres Wochenende ohne die fehlenden Ersatzteile meines Helis und damit auf ein weiteres Heli-freies Wochenende ein. Ich überlege noch kurz ob ich die Strickjacken-Gemütlichkeit im Dienstzimmer durch ein beherztes Tür-aufreißen in Kombination mit einer geballten Wortschwall-Attacke durchbrechen sollte, überlege mir es dann doch anders und lasse den Frust an meinem Dienstwagen aus, den ich mit durchgetretenem Gaspedal aus der Parklücke im eingeschränktem Halteverbot vor dem Zollamt manöveriere. Ich denke an die Suggestionskraft des eingeschränkten Halteverbots-Schildes vor dem Zollamt: "Parken Sie hier kostenlos für 3 Minuten und holen Sie Ihre Zollangelegenheiten ab".
Ich beschließe nächste Woche wiederzukommen und vielleicht das Halteverbot Schild umzufahren.
Vielleicht kennt Ihr das Gefühl...