Servozucken trotz SMC 16Scan
#31
Hallo Christof.
Wenn das Graphitpulver geholfen hat, dann ist es doch gut. Du musst nur aufpassen, daß nichts davon in die Nähe der Elektronik kommt. Halt uns auf dem Laufenden, ob der Zustand dauerhaft ist.
Wenn das Graphitpulver geholfen hat, dann ist es doch gut. Du musst nur aufpassen, daß nichts davon in die Nähe der Elektronik kommt. Halt uns auf dem Laufenden, ob der Zustand dauerhaft ist.
#33
Lieber Wendy.
Ich will hier nicht auf Recht oder Unrecht beharren. Ich würde mich freuen, wenn Du nicht meine Aussagen nicht als persönliche Kritik ansehen würdest. Wenn Du mich zitierst, dann bitte im vollen Zusammenhang und nicht nur auf eine einzelne Aussage bezogen.
Wenn die Änderungen bei Euch zum Erfolg geführt haben, dann ist es ja gut so. Allerdings möchte ich Dich vor falschen Schlussfolgerungen warnen. Nicht alles was von außen einfach aussieht ist dann auch wirklich einfach.
Ich hab mal im Graupner-Katalog nachgeschlagen. Mit der höheren Stromaufnahme von PCM-Empfängern hast Du Recht. Ein R 700 ist mit einer Stromaufnahme von 13 mA und ein SMC-16 Scan mit 26 mA angegeben. Das ist genau das Doppelte, liegt aber um einige 10er Potenzen niedriger als die Stromaufnahme von den Servos.
So und nun warten wir mal, ob Christof seine Probleme beseitigt hat.
Ich will hier nicht auf Recht oder Unrecht beharren. Ich würde mich freuen, wenn Du nicht meine Aussagen nicht als persönliche Kritik ansehen würdest. Wenn Du mich zitierst, dann bitte im vollen Zusammenhang und nicht nur auf eine einzelne Aussage bezogen.
Wenn die Änderungen bei Euch zum Erfolg geführt haben, dann ist es ja gut so. Allerdings möchte ich Dich vor falschen Schlussfolgerungen warnen. Nicht alles was von außen einfach aussieht ist dann auch wirklich einfach.
Ich hab mal im Graupner-Katalog nachgeschlagen. Mit der höheren Stromaufnahme von PCM-Empfängern hast Du Recht. Ein R 700 ist mit einer Stromaufnahme von 13 mA und ein SMC-16 Scan mit 26 mA angegeben. Das ist genau das Doppelte, liegt aber um einige 10er Potenzen niedriger als die Stromaufnahme von den Servos.
So und nun warten wir mal, ob Christof seine Probleme beseitigt hat.
#34
@emphaser: Ein Test ist doch relativ einfach. Pack mal den alten Empfänger rein und fliege. Wenn dann die Probleme tatsächlich nicht mehr auftreten, dann kannst Du immer noch den Empfänger verteufeln. Sicherlich ist man immer geneigt bei Problemen nach einem Tausch, die Ursache im getauschten Objekt zu suchen, aber die Probleme können ja auch nur rein zufällig jetzt auftreten. Was für einen Regler hast Du im Heli verbaut? Treten die Probleme nur in größerer Entfernung oder auch im Nahbereich auf?
#35
Liebe Egberta!echo.zulu hat geschrieben:Lieber Wendy.
Ich will hier nicht auf Recht oder Unrecht beharren. Ich würde mich freuen, wenn Du nicht meine Aussagen nicht als persönliche Kritik ansehen würdest. Wenn Du mich zitierst, dann bitte im vollen Zusammenhang und nicht nur auf eine einzelne Aussage bezogen.
Wenn die Änderungen bei Euch zum Erfolg geführt haben, dann ist es ja gut so. Allerdings möchte ich Dich vor falschen Schlussfolgerungen warnen. Nicht alles was von außen einfach aussieht ist dann auch wirklich einfach.
Ich hab mal im Graupner-Katalog nachgeschlagen. Mit der höheren Stromaufnahme von PCM-Empfängern hast Du Recht. Ein R 700 ist mit einer Stromaufnahme von 13 mA und ein SMC-16 Scan mit 26 mA angegeben. Das ist genau das Doppelte, liegt aber um einige 10er Potenzen niedriger als die Stromaufnahme von den Servos.
So und nun warten wir mal, ob Christof seine Probleme beseitigt hat.
ich danke Dir für deine "Weise" Einsicht!
..ich freue mich darüber, dass der Heli läuft. Damit ist das Thema für mich sowieso gegessen.. Ich habe besseres zu tun

Liebe Grüße
Wendy
#36
Klär mich mal bitte auf, schreibe ich jetzt mit Maren oder mit wem sonst?lumi hat geschrieben:Liebe Egberta!
#37
Meine neue Antenneverlegung sieht jetzt so aus:


Hoffe das ich jetzt endlich laaaaange störungsfrei fliegen kann....
Gruß
Christof


Hoffe das ich jetzt endlich laaaaange störungsfrei fliegen kann....

Gruß
Christof
MfG
Christof
Christof
#39
Hallo Leute,
hatte am Spirit Li von heute auf morgen das gleiche Dilemma.
Servos haben im Stand gezuckt. Alles gemacht / kreuzgetestet / Lager getauscht, neuen Empfänger, anderer Regler, Bec, Stützakku, zweiter Stromkreis etc... . Nichts hat geholfen. Heli zigmal demontiert etc. Nichts. Massekabel ans Heckrohr gebaut. Alles penibel gereinigt. Nichts, nichts, nichts....
Am Ende habe ich dann den Heckriemen erneuert und es war Ruhe.
Gruß Diver
hatte am Spirit Li von heute auf morgen das gleiche Dilemma.
Servos haben im Stand gezuckt. Alles gemacht / kreuzgetestet / Lager getauscht, neuen Empfänger, anderer Regler, Bec, Stützakku, zweiter Stromkreis etc... . Nichts hat geholfen. Heli zigmal demontiert etc. Nichts. Massekabel ans Heckrohr gebaut. Alles penibel gereinigt. Nichts, nichts, nichts....
Am Ende habe ich dann den Heckriemen erneuert und es war Ruhe.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#41
Hi Egbert,
Zucken: absoluter Nahbereich (2, 4 Meter) und auch im freien Rundflug (30, 40 Meter)
Wie erwähnt: Standard-Antrieb, also auch inkl. Standard-Regler. Ich pack den anderen Empfänger nochmal rein, damit fliegt gerade mein Bruder durch die Gegend. Mal schauen ... habe den Neopren-Riemen drin btw.
Und: Graphitpulver drauf?! Mann mann, auf was für Ideen man kommt. Wenn es Aufladungen sein sollten: a) was kann ich dagegen tun ausser tauschen? Strammer? Und: b) ist es denkbar, dass der SMC einfach empfindlicher auf sowas reagiert?
Markus
war gerade noch einmal fliegen. Auffällig ist, dass das Zucken erst nach ~ 30 Sekunden Schweben anfängt, vorher ist Ruhe, dann geht es los. Beim ersten nach 30 Sekunden, beim 2ten permanent, dann kurze Pause, dritten Akku rein und wieder 30 Sekunden Ruhe.echo.zulu hat geschrieben:@emphaser: Ein Test ist doch relativ einfach. Pack mal den alten Empfänger rein und fliege. Wenn dann die Probleme tatsächlich nicht mehr auftreten, dann kannst Du immer noch den Empfänger verteufeln. Sicherlich ist man immer geneigt bei Problemen nach einem Tausch, die Ursache im getauschten Objekt zu suchen, aber die Probleme können ja auch nur rein zufällig jetzt auftreten. Was für einen Regler hast Du im Heli verbaut? Treten die Probleme nur in größerer Entfernung oder auch im Nahbereich auf?
Zucken: absoluter Nahbereich (2, 4 Meter) und auch im freien Rundflug (30, 40 Meter)

Wie erwähnt: Standard-Antrieb, also auch inkl. Standard-Regler. Ich pack den anderen Empfänger nochmal rein, damit fliegt gerade mein Bruder durch die Gegend. Mal schauen ... habe den Neopren-Riemen drin btw.
Und: Graphitpulver drauf?! Mann mann, auf was für Ideen man kommt. Wenn es Aufladungen sein sollten: a) was kann ich dagegen tun ausser tauschen? Strammer? Und: b) ist es denkbar, dass der SMC einfach empfindlicher auf sowas reagiert?
Markus
#42
Hallo Markus.
Die Pause am Anfang könnte schon für Probleme durch Ladungsaustausch sprechen. Es könnte aber genauso gut ein Temperaturfehler sein.
Hast Du nen SE oder 450S bzw. hast Du Alu-Riemenräder auf der Heckrotorwelle und auf der Heckabtriebswelle? Wenn nicht, dann wirken die Kunststoffriemenräder als Isolator. Mit Graphitpulver habe ich keine Erfahrung. Die Firma Schulze hat mal Graphitspray empfohlen, was aber tödlich sein kann, weil das Spray einige Riemen angreift. Ich würde das erstmal lassen. Den Riemen eher lockerer machen als strammer. Ich fliege schon lange deutlich weniger Riemenspannung als von Align angegeben. Wenn der Riemen lockerer gespannt ist, dann berührt er eher das Heckrohr und streift die aufgebaute Ladung eher ab. Am NT haben wir ein Masseband eingebaut an dem der Riemen entlang läuft. Ladungen werden so zuverlässig abgebaut. Vielleicht wäre das auch mal ne Idee beim Rex. Ein SPCM Empfänger sollte Störungen, die über Hochfrequenz auf die Antenne wirken vollständig ausfiltern. Einzig könnte ich mir eine Störung vorstellen, die über die Servokabel in den Empfänger schlägt. Vielleicht können da mal ein paar Leute mehr was zu sagen, die sich in Hochfrequenztechnik besser auskennen.
Die Edit hat noch ne Ergänzung: Eine weitere Möglichkeit für Zuckungen sind mechanischer Natur. Wenn der Riemen zu breit ist oder überdehnt wurde, kann es passieren, daß er auf den Riemenscheiben hochläuft. Wenn Dann Zahn auf Zahn steht hat er natürlich viel zu viel Spannung und wird wieder zurück springen. Diese Drehmomentstöße können auch Zuckungen auslösen.
Die Pause am Anfang könnte schon für Probleme durch Ladungsaustausch sprechen. Es könnte aber genauso gut ein Temperaturfehler sein.
Hast Du nen SE oder 450S bzw. hast Du Alu-Riemenräder auf der Heckrotorwelle und auf der Heckabtriebswelle? Wenn nicht, dann wirken die Kunststoffriemenräder als Isolator. Mit Graphitpulver habe ich keine Erfahrung. Die Firma Schulze hat mal Graphitspray empfohlen, was aber tödlich sein kann, weil das Spray einige Riemen angreift. Ich würde das erstmal lassen. Den Riemen eher lockerer machen als strammer. Ich fliege schon lange deutlich weniger Riemenspannung als von Align angegeben. Wenn der Riemen lockerer gespannt ist, dann berührt er eher das Heckrohr und streift die aufgebaute Ladung eher ab. Am NT haben wir ein Masseband eingebaut an dem der Riemen entlang läuft. Ladungen werden so zuverlässig abgebaut. Vielleicht wäre das auch mal ne Idee beim Rex. Ein SPCM Empfänger sollte Störungen, die über Hochfrequenz auf die Antenne wirken vollständig ausfiltern. Einzig könnte ich mir eine Störung vorstellen, die über die Servokabel in den Empfänger schlägt. Vielleicht können da mal ein paar Leute mehr was zu sagen, die sich in Hochfrequenztechnik besser auskennen.
Die Edit hat noch ne Ergänzung: Eine weitere Möglichkeit für Zuckungen sind mechanischer Natur. Wenn der Riemen zu breit ist oder überdehnt wurde, kann es passieren, daß er auf den Riemenscheiben hochläuft. Wenn Dann Zahn auf Zahn steht hat er natürlich viel zu viel Spannung und wird wieder zurück springen. Diese Drehmomentstöße können auch Zuckungen auslösen.
#43
@emphaser:
also auf die idee mit dem graphitpulver ist mein modellbauhändler gekommen, weil die das damals schon an cars und auch an hubschrauber gemacht haben...danach war immer ruhe und bei mir ist ja jetzt auch ruhe!
weiter kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der tipp von sniping jack aus einem anderen forum, antistatisches cockpitspray auf den riemen zu sprühen auch super klappen müsste. er hatte auch mit einem pcm empfänger solche probleme und nach dem einsprühen war absolut ruhe!
probiere es einfach mal aus, falsch machen kannste damit bestimmt nichts und so eine pulle graphitpulver oder cockpitspray kosten ja nicht viel!
gruß
christof
also auf die idee mit dem graphitpulver ist mein modellbauhändler gekommen, weil die das damals schon an cars und auch an hubschrauber gemacht haben...danach war immer ruhe und bei mir ist ja jetzt auch ruhe!
weiter kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der tipp von sniping jack aus einem anderen forum, antistatisches cockpitspray auf den riemen zu sprühen auch super klappen müsste. er hatte auch mit einem pcm empfänger solche probleme und nach dem einsprühen war absolut ruhe!
probiere es einfach mal aus, falsch machen kannste damit bestimmt nichts und so eine pulle graphitpulver oder cockpitspray kosten ja nicht viel!
gruß
christof
MfG
Christof
Christof
#45
Das Spray von Kontakt Chemie könnte funtionieren, jedoch muss man immer mit einer Unverträglichkeit mit dem Zahnriemen rechnen. Ich wäre da grundsätzlich vorsichtig, weil man ja auch nicht weiß was da an Treibgasen drin ist.