Heckschwingungen....
#1 Heckschwingungen....
Abend,
Ich hab seit ca 10-15 Akkuladungen an meinem MT ein Problem, mein Heck schwingt immer nach oben/unten. Als würde ich dauernd Nicken. Dadurch schaukelt sich der ganze Heli auf. Ich weis nicht wie man so vernünftig üben soll. Die Drehzahl liegt bei 2500-2600 U/min. sinjd gemessen wärend des Schwebens.
Würde mich über schnelle Antworten freund da ich am SO fliegen will...
Ich hab seit ca 10-15 Akkuladungen an meinem MT ein Problem, mein Heck schwingt immer nach oben/unten. Als würde ich dauernd Nicken. Dadurch schaukelt sich der ganze Heli auf. Ich weis nicht wie man so vernünftig üben soll. Die Drehzahl liegt bei 2500-2600 U/min. sinjd gemessen wärend des Schwebens.
Würde mich über schnelle Antworten freund da ich am SO fliegen will...
Viele Grüße, Jonas 

#2
Mir fällt das spontan ein :
- Hauptrotorwelle oder sowas krumm
- Heckrotorriemen zu stramm
Grüße Bernd
- Hauptrotorwelle oder sowas krumm
- Heckrotorriemen zu stramm
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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#3
Hauptwelle würde ich ausschließen, der Heli würde eher komplett vibrieren aber nicht nicken. Ich würde mal den gesamten Heckantrieb kontrollieren und die Anlenkungen an der Taumelscheibe, insbesondere alles was vom Nickservo abgeht. Wenn sich da ne Anlenkung gelockert hat weil zu wenig Schraubensicherung an der Halteschraube des Umlenkhebels war würde sich die Position der Nickanlenkung ändern und der Heli auf der Nickachse schaukeln.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
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#4
Alternativ : mal Schwerpunkt gecheckt ? Wobei, das müßte man schon beim ersten Start an extremen Nick beim abheben gemerkt und nachgetrimmt haben.....
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- Sniping-Jack
- Beiträge: 2806
- Registriert: 28.11.2007 13:02:53
- Wohnort: bei Dillingen
#6
Das Nicken hat folgende Ursachen:
Blattlagerwelleneinspannung und Rotordrehzahl stehen in einem ungünstigen Verhältnis zueinander. Alles andere ist NICHT die Ursache.
Im Moment ist es so, dass der komplette Heli, einmal angeregt, in die Blattlagerdämpfung fährt und von dort zurückgeworfen wird, um dann in der anderen Richtung erneut genau das gleiche zu erfahren usw. Durch die Energie des Hauptrotors wird kontinuierlich Energie in diese Resonanz geleitet und der Effekt hält deswegen an.
Einfachste Maßnahme sollte ein: Drehzahl erhöhen und/oder die Härte der Kopfdämpfung zu ändern.
Kurzum: wenn du an diesen beiden Parametern etwas herumbrobierst, wirst du das Problem auch in den Griff bekommen.
Blattlagerwelleneinspannung und Rotordrehzahl stehen in einem ungünstigen Verhältnis zueinander. Alles andere ist NICHT die Ursache.
Im Moment ist es so, dass der komplette Heli, einmal angeregt, in die Blattlagerdämpfung fährt und von dort zurückgeworfen wird, um dann in der anderen Richtung erneut genau das gleiche zu erfahren usw. Durch die Energie des Hauptrotors wird kontinuierlich Energie in diese Resonanz geleitet und der Effekt hält deswegen an.
Einfachste Maßnahme sollte ein: Drehzahl erhöhen und/oder die Härte der Kopfdämpfung zu ändern.
Kurzum: wenn du an diesen beiden Parametern etwas herumbrobierst, wirst du das Problem auch in den Griff bekommen.
Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#7
Blattlagerwelle fetten kann auch etwas bringen.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#8
Morgen,
erstmal danke für alle Tipps. Also an der Hauptantriebswelle kanns nicht liegen. Da dieses Schaukeln manchmal da ist, und machmal weg. Aber leider mehr da als weg...
Momentan schmiere ich mit Hanseline Titanfett.
Da steht drauf:
Inhalt:
250gr
TITANFETT
Hochleistungsfet, weiß
für den Radrennsport, Modellbau, Automechanik, Büromechanik Textil und Haushaltsgeräte.
*gute Haftfähigkeit*hohe Druckaufnahme* hohe Alterungsfestigkeit*Langzeitschmierung*
schmiert Wälzlager, Gleitlager, Gelenke, etc.
DM: 7,95
ein biss alt, aber noch ok.
erstmal danke für alle Tipps. Also an der Hauptantriebswelle kanns nicht liegen. Da dieses Schaukeln manchmal da ist, und machmal weg. Aber leider mehr da als weg...
hab ich auch schon gemacht. Mit was solte ich denn am besten Fetten?Doc Tom hat geschrieben:Blattlagerwelle fetten kann auch etwas bringen.
Momentan schmiere ich mit Hanseline Titanfett.
Da steht drauf:
Inhalt:
250gr
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Hochleistungsfet, weiß
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mhh...könnte es sein das meine BLW zu fest eingespannt ist? nachdem was du schreibst, müsste es ja so sein.Sniping-Jack hat geschrieben:Blattlagerwelleneinspannung und Rotordrehzahl stehen in einem ungünstigen Verhältnis zueinander. Alles andere ist NICHT die Ursache.
Viele Grüße, Jonas 

#9
Das Fett sollte ok sein.
Gruß Doc Tom
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#10
Hast Du Alu dran? Falls ja, schau mal, ob die Blattlagerwelle zu lang ist. Meine hat anfangs perfekt gepasst, mit der Zeit haben aber die Dämpfergummis gelitten und ich hab mal eine BLW um 0,4mm abgedreht. Testflug steht noch aus, aber bei nem Bekannten tauchen exakt Deine Probs auf: Heckschwingen in vertikaler richtung, Blattlagerwelle "klappert". Bei mir klapperte sie zwar, hatte aber keine Heckschwinger.
Ich schreib die Ergebnisse nachher, wenn ich den kleinen getstet hab....
Thomas
Ich schreib die Ergebnisse nachher, wenn ich den kleinen getstet hab....
Thomas
Gruß

#12
Hmm, aber das Getriebe vom Nickservo ist nicht nur zufälligerweise kaputt ? - oder ne Kugelpfanne angeknackst.
MFG,
speedy
MFG,
speedy
#13
nicht das ich wüsste. Die Servos hab ich erst vor ca 15 Akkus eingebaut und vorher die Getriebe gefettet. wäre es da angeknackst oder kaputt wäre es mir aufgefallen. Außerdem hatte ich bisher kein Crash oder sonst.speedy hat geschrieben:Hmm, aber das Getriebe vom Nickservo ist nicht nur zufälligerweise kaputt ? - oder ne Kugelpfanne angeknackst.
Viele Grüße, Jonas 
