Allgemeine Fragen zum 2,4Ghz System

Kakao

#1 Allgemeine Fragen zum 2,4Ghz System

Beitrag von Kakao »

Hai, hätte da mal ein paar Grundlegende Fragen:

1. Verstehe ich es Richtig,dass ich bei 2,4Ghz keine Quarze habe und somit ohne Störungen durch 27,35,40MHz und auch weitere 2,4Ghz Sender Fliegen kann? D.h Sender an und los ohne zuschauen ob sonst iwer noch fliegt?

2. Stimmt es , dass es noch nicht Sicher ist ob 2,4Ghz Anlagen im RC
Bereich überhaupt erlaubt bzw. betrieben werden dürfen?

3. Futaba oder Graupner ? Vor-Nachteile?

4.Ist damit zurechnen das dass 2,4 Ghz ( vorrausgesetzt es ist Genehmigt) das System "der Zukunft" ist? Preislich befinden wir uns bei diesen Geräten ja schon in der Zukunft , wenn ich Standard Empfänger für 120€ sehe, werden die mit der Zeit Günstiger?

5.Was ändert sich für mich als Benutzer(mal vom Praktischen her gesehen) ? Zum einen kurze Senderantenne, was noch?

Wie ihr seht ich bin vollkommen Unwissend indem Gebiet :cry:

Besten Dank :wink:
Ls4

Beitrag von Ls4 »

1. ja, das kann man so sagen 100% ig ausgeschlossen sind störungen dennoch nicht (aber weitestgehend)

2. Momentan erlaubt. ANlagen die die neue Norm einhalten werden auch in Zukunft erlaubt sein. Aller wahrscheinlichkeit nach wird vor allem Futaba KEIN Problem mit den Normen bekommen

3. Futaba... Graupner hat nur 1 Vorteil. Bidirektionalität, die momentan noch nciht wirklich genutzt wird und im Zweifel durch eagle Tree Logger besser zu verwirklichen ist. Futaba ist sicherer und technisch besser, sowie geläufiger

4. Wird mit sicherheit billiger werden, aber ein R617FS von Futaba kostet 75 Euro, das finde ich schon in Ordnung für einen 2.4GHZ Empfänger...

5. jo, mann muss sich keine Sorgen um Antennenverlegung machen, man muss nicht fragen, mehr sicherheit, oft ist das system auch direkter. Alle sehr viel unproblematischer. Einzig und Allein Kohlefaser ist noch immer ein Problem. Die Antennen müssen außerhalb verlegt werden
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
chrisk83
Been thanked: 1 time

Beitrag von chrisk83 »

zu 1:
Ja, du wirst von keinem 27,35 oder 40 MHz Sender gestört.
Die 2,4G Sender sollen sich auch nicht stören, das kommt aber auch nur auf die Anzahl der gleichzeitigen Nutzer an. Aber im Normalfall gibts keine Probleme.
Ausnahme sind die Probleme bei Futaba... es gab probleme, dass der ID-Code sich durch fehlnutzung auf 0 stellte, wenn das bei einem anderen auch passiert ist, und ihr beide gleichzeitig fliegt, ist es, als ob ihr den selben kanal fliegt.

Zu 2. Momentan sind diese Frequenzen unter gewissen Auflagen erlaubt, dies ist noch keine entgültige Entscheidung, allerdings sollte bestandsschutz gelten.

Zu 3. Meiner Meinung nach ist Futaba das bessere System, es wechselt alle 2 millisekunden den Kanal... sollte ein Kanal gestört sein, wird dieser übersprungen.
Das System von Graupner springt erst, wenn es massiv gestört wird, ansonsten bleibt es auf seiner, am Anfang eingestellten Frequenz.
Vorteil, dieses System beitet einen umfassenden Rückkanal, damit sollen später Telemetriedaten auf den Sender übermittelt werden, momentan gibts halt nur den Rückkanal, aber noch keine Anwendung.

Zu 3. In meinen Augen ist es das System der zukunft, 35 MHz ist schon seit Jahren veraltet, nur gab es nix neues... 72 MHz, was weniger Störungsanfällig ist, ist in Deutschland nicht für den Modellflug freigegeben worden, ich meine irgendwie die Polizei oder Rettungswagen oder sowas funken auf der Frequenz.
Es ist zumindest 35 MHz weit überlegen, was die störsicherheit anbelangt, was die Reichweite betrifft, weiß man noch nicht 100%tig wie es funktioniert.
Das System steckt zwar noch in den Kindershuhen, aber ist trotzdem besser als das alte.

Zu 5. Was sich ändert, kürzere Antennen, sowohl Empfänger als auch Sender, und mehr Vertrauen zu deinem Modell ;)
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
schöli

Beitrag von schöli »

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und hab aber was zum 4. Punkt zu ergänzen:

Der RS617FS kostet momentan ca 80€ (je nach Händler). Das hört sich im Vergleich zu einem standard 35MHz-Empfänger (für ca 40€) nach ner Menge Kohle an. ABER: du bekommst hier einen Diversity-Empfänger, der mit seinen beiden Antennen eine deutlich höhere Empfangssicherheit bietet. Zudem brauchst du dann auch keinen extra Empfängerquarz (kostet ja auch gut und gerne mal 10€) und die 2,4GHz-Empfänger sind schnuckelig klein, was man von einigen 35MHz-Kästen nicht behaupten kann.

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
lumi

Beitrag von lumi »

..schließe mich da gerne weitgehend an. Jedoch glaube ich, IFS (Graupner) ist das bessere System.. Wäre nur klasse, wenn es auch fehlerfrei und ohne Macken funktionieren würde ;)

Gruß Wendy
Ls4

Beitrag von Ls4 »

man kann den 617 auch nicht mit nem PPM Empfänger vergleichen. Da muss man schon PCM heranziehen und die kosten oftmals über 100 Euro
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Mataschke

Beitrag von Mataschke »

standard 35MHz-Empfänger (für ca 40€)
man sollte dann aber schon einen Schulze 835 oder höherwertige PCM Empfänger mit einbeziehen
Und ein Schulze kostet 65€ dazu ein Quarz für 17€ dann hab ich auch den Preis erreicht, was ein Teuerer PCM oder IPD SCAN RX Kostet braucht ich wohl nicht zu sagen und die sind dann Technisch "nah" dran aber mehr auch nicht... :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
chrisk83
Been thanked: 1 time

Beitrag von chrisk83 »

Nur ne kurze Frage, glaubenskrieg hin oder her, warum sollte IFS das bessere System sein.
sicher es bietet einen Rückkanal, vielleicht auch für Fläcenflieger irgendwann schön, Temperatur der Turbine überprüfen... Senderaccuspannung etc. pp. aber noch funktionoert das ganze nicht, und als Helipilot hast du gar nicht die Zeit diese Flut an Daten aufzunehmen, geschweigedenn zu verarbeiten.
Zumal, was mir bei IFS nicht gefällt, ist die Geschichte mit dem Kanalhopping, da ist IFS sehhhhhhhr träge... ich merke keine störung, ich sitze es aus :D
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Kakao

Beitrag von Kakao »

Danke :wink: , scheint ja nichts, mal abgesehen von den Preisen Momentan ,gegen das 2,4 Ghz System zu sprechen.

Wären eure nächsten Sender dann Definitv auch 2,4ghz?
lumi

Beitrag von lumi »

..bei dem derzeitigen Angebot (meine Meinung zur Preis/Leistung) eher ein normaler Sender mit 2,4Ghz Fasst Modul.. Wenn man Handsender bevorzugt sieht die Welt schon anders aus.. :(
Ls4

Beitrag von Ls4 »

bei mir wird es ne mx-22 mit FASST Modul
Besser geht kaum noch, außer T12FG mit Fasst oder T14 mit Fasst

@lumi bei iFS muss ich dich leider enttäuschen. Futaba hat hier die eindeutig technisch bessere Lösung. in jedem Detailpunkt hat Futaba die Nase vorne. Auch das Gesamtsystem ist besser. Mir kommt es so vor als wurde bei Futaba nachgedacht und bei iFS wurde einfach mal drauf los entwickelt.
Das System springt nachweislich nicht. Das ist auf 2.4ghz noch schlimmer als bei 35MHZ in meinen Augen kann man dann doch besser bei 35MHZ bleiben!

Gruß Tim

Depron F-18

thrillhouse

Beitrag von thrillhouse »

Wären eure nächsten Sender dann Definitv auch 2,4ghz?
war bei mir so und ich habe es nie bereut.
Bin von einer MC22s zu einer T12FG FASST gewechselt. Von den Preisen ist das Zeug eh nicht teurer als 35 Mhz.
Wenn Du noch keinen Sender/Empfänger hast, dann kaufe dir gleich 2G4.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
lumi

Beitrag von lumi »

Hi Tim,

ich hatte mal im Internet eine Gegenüberstellung von DSM, DSM2, IFS & Fasst gesehen.. Kann die Seite leider nicht wiederfinden. Da hatte IFS eindeutig die Nase vorn. Dort wurde Punkte wie Auflösung der Kanäle, der Backstream und höchstmögliche Anzahl von Anwendern zur gleichen Zeit genannt. Nur was bringt das, wenn das System nicht ausgereift ist. Wenn man Lotto spielen möchte, geht das anders preiswerter.

Gruß Wendy
Ls4

Beitrag von Ls4 »

lumi hat geschrieben:Hi Tim,

ich hatte mal im Internet eine Gegenüberstellung von DSM, DSM2, IFS & Fasst gesehen.. Kann die Seite leider nicht wiederfinden. Da hatte IFS eindeutig die Nase vorn. Dort wurde Punkte wie Auflösung der Kanäle, der Backstream und höchstmögliche Anzahl von Anwendern zur gleichen Zeit genannt. Nur was bringt das, wenn das System nicht ausgereift ist. Wenn man Lotto spielen möchte, geht das anders preiswerter.

Gruß Wendy
spektrum hält die Anzahl der möglichen Anwender künstlich geringer um Störungen zu vermeiden. Wenn Graupner das nicht macht sehe ich das eher als Nachteil. Solchen Tabellen sollte man extrem kritisch gegenüber stehen
Auflösung der Kanäle ist auch so ne Sache. Glaube keiner Statisitk, die du nicht selbst gefälscht hast!

Gruß Tim

Depron F-18

BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Kakao,

nachdem einige Bekannte wegen Funkstörungen Abstürze hatten bin ich vor kurzem auf 2,4 GHz umgestiegen.

Schau hier : www.partyfotos.de/heli#2.4ghz (ans Ende blättern)

Mein neuer Sender mit kurzer Antenne :

Bild

Bild

Zu IFS : Ich habe da leider schon Ausfälle erlebt. Für meinen Heli wär das nix.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“