Hauptmotorausfall ein Timing-Problem ?

Antworten
Hogla

#1 Hauptmotorausfall ein Timing-Problem ?

Beitrag von Hogla »

Hi

Wiedermal Fragen zum Thema Timing, habe hier aber die passenden Antworten leider nicht gefunden.

Nachdem jetzt mit dem Tsunami 10 dem Prog-Kabel und dem Motor alles super gefunkt hat, hab ich begonnen, fein einzustellen (controlspeed wollte ich indoor nicht zu aggressiv, damit er mir im Büro nicht an die Decke hüpft). So bin ich ca. 5 Min. rauf und runter und hab mich am BL gefreut - wirklich ganz was anderes als der 310er. Nach 5 Min. dann ein Motorausfall, aber alles hat gleich wieder funktioniert. Dachte das war ein Fehler von mir und weiter... Nach wieder ca. 5 Min. rauf - runter (mit anderer controlspeed) wieder ein kompletter Motoraussetzer. Diesmal war ich sicher nicht schuld.

Ich hab irgendwo im Forum gelesen das diese Aussetzer Timing-bedingt auftreten können, finde aber auch nach langem Suchen den Thread nicht mehr.
Als Timing hab 15°, das wurde mir speziell für den LRK Causemann empfohlen. Soll ich jetzt eher rauf oder runter timen oder auf Auto stellen. Auto hat angeblich aber Probleme mit diesem Motor verursacht.

Bitte um Tipps, trau mich so nämlich nicht mehr in die Luft...

lG
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

hi,

geh besser mit dem timing nach oben.der causemann LRK ist,denke ich, ein 12 poler....und die laufen mit einem hohen timing. :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Und überprüf mal das BEC !? 3s Lipos ?
Gruß Frank
Jo

Beitrag von Jo »

Hi,

Temperatur- und Spannungs-Überwachung abgeschaltet?

Gruss,
Jo
Hogla

Beitrag von Hogla »

@Agrumi: ja ist ein 12-Poler. Was macht er eigentlich bei Auto-Timing? Und wieso funktioniert er tadellos und aufeinmal aus (gar nicht versteh)?

@Frank: BEC-Spannung hab ich vom PB (Pro mit 2 Stromreglern). Eingestellt ist er auf 2-3 Lipos. Die spannungsabhängigen Funktionen sind auf ignore, da ich noch einen Lipo-Blitzer (noch vom reglerlosen Betrieb) habe, und erst nach und nach umstellen will, um die Fehler schneller zu finden. So wie jetzt beim Timing.

Danke erstmal und lG
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
Hogla

Beitrag von Hogla »

@Jo: Die Temperatur überwachung ist eingeschaltet. Ist das nicht gut?
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi hogla,

kannst du mal einen bildschirmausdruck deines pc setup's reinstellen :?:

in welchem modi hast du den tsunami mit der funke geprogt :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
daneil

Beitrag von daneil »

hoi,
ich hatte ein ähnliches Prob mitm Rex. Da hatt ich einen Mega 16/15/4 in Verbindung mit einem Phönix25 und hatte da auch ständig Motoraussetzer. Habe auch erst gedacht es wäre das BEC oder Empfangsstörungen. Aber auch nachdem ich ein externes BEC hatte, alles neu mitm Empfänger verlegt hatte und auch das Heckrohr geerdet hatte, kam es immer noch zu Motoraussetzern.

Nachdem ich dann das Timing von 5-20° auf 12-35° geändert habe, war das Problem verschwunden. Also ich kann bei mir sagen, dass die Motoraussetzer definitv am Timing lagen.

Aber nun mal eine Frage was bedeutet denn eigentlich das Timing? Ist das der zeitliche Abstand in dem die verschiedenen Phasen des Motors mit Strom durchflossen werden? Wenn ja warum wird sowas dann in Grad gemessen?

Gruß Daniel
Hogla

Beitrag von Hogla »

hier der screenshot

das RC-Setup war im 3er Modus (Heli-Modus
Dateianhänge
Tsunami 10 PC-Setup.jpg
Tsunami 10 PC-Setup.jpg (47.68 KiB) 512 mal betrachtet
Hogla

Beitrag von Hogla »

So, jetzt vorsichtig im Auto-Modus probiert. Jetzt fährt der Motor zwar nicht mehr runter, dafür habe ich hin und wieder ganz kleine Aussetzer. (so, daß man auch weiter fliegen kann - nur kommt hier nicht gerade Vertrauen auf)
Jo

Beitrag von Jo »

Hi Holger,

Temperaturüberwachung nix gut bei Heli.
Wenn heiss wird, dann plumps.
Aber im ernst, sollte wirklich abgeschaltet werden.
Wenn der Regler zu heiss wird, dann Kühlbleche montieren bzw. für bessere Kühlung sorgen. Wenn er unterdimensioniert ist, dann einen stärkeren Regler wählen.

Gruss,
Jo

PS: Daniel, 35° ist rein physikalisch nicht möglich bzw. wäre kontraproduktiv.
Meutenpapa

Beitrag von Meutenpapa »

hi Hogla,

ich hatte auch diesen Causemann-Motor im Pic drinn,
mit Hacker 08 Heli.

Er geht sowohl mit 15° wie auch mir 30° Timing ohne Aussetzer.
Nur bei 15° fehlt ihm etwas an Power.

Christian
Hogla

Beitrag von Hogla »

So, das ist mir jetzt echt peinlich - DAS RITZEL IST LOCKER GEWORDEN

Darum hatte ich das Gefühl das der Motor runtergeregelt hat, denn den Motor hört man ja jetzt nicht mehr. Ich war noch das gekreische vom 310er gewohnt. Bei dem wär's mir ja auch aufgefallen, wenn er heulend herunterplumpst, daß es etwas nach dem Motor sein muß.

Das der Motor im Auto- und 7,5° Timing zuckt stimmt aber.

Sorry, das ich Euch da belästige, obwohl es doch so einfach gewesen wäre. Ich weiß ja warum ich kleben hasse, aber es haben sich noch immer keine schraubbaren 12-Zahn/2mm Ritzel gefunden.

Also werd's jetzt mit 15° und 30° weiterprobieren. Sollte es immer ein Vielfaches sein oder kann ich auch 22,5° probieren?
Was ist dieses ominöse Timing eigentlich? Ist es mit der Vorzündung eines Ottomotors zu vergleichen?

Danke nocheinmal - lG
Meutenpapa

Beitrag von Meutenpapa »

Hogla hat geschrieben: Ich weiß ja warum ich kleben hasse, aber es haben sich noch immer keine schraubbaren 12-Zahn/2mm Ritzel gefunden....

Ich habe so ein

"Hard Chrome Brass Pinions 2.0mm 12 "

mit Madenschraube von Helihobby.... ist noch
nagelneu.. Hat 6$ + Fracht gekostet..

Fals du Interresse hast schicke mir eine PN

Christian
Hogla

Beitrag von Hogla »

Ich probier's jetzt noch einmal mit kleben. (kleben ist trotzdem doof)
Werde Dir dann wohl etwas später die PN schicken.

lG
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“