Hat jemand schon erfahrung mit dem HE50H09 RCE-G600
#1 Hat jemand schon erfahrung mit dem HE50H09 RCE-G600
Hallo ,
Hat jemand schon erfahrung mit dem HE50H09 RCE-G600 Governor von
Align ?
Gruss Thomas
Hat jemand schon erfahrung mit dem HE50H09 RCE-G600 Governor von
Align ?
Gruss Thomas
#2 Re: Hat jemand schon erfahrung mit dem HE50H09 RCE-G600
Interessant. Hier ist mal zumindest die AnleitungEngel hat geschrieben:Hallo ,
Hat jemand schon erfahrung mit dem HE50H09 RCE-G600 Governor von
Align ?
Gruss Thomas
Kostet 60$
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#4
Hallo,
mal kurz nachgefragt ob hier schon jemand was berichten kann?
Hier mal ein Bericht zu dem Regler
Das Ding gibts aktuell für 65 Euro.
Gruß Diver
Edit: also wenn noch keiner berichten kann bestell ich mir das Dingens...
mal kurz nachgefragt ob hier schon jemand was berichten kann?
Hier mal ein Bericht zu dem Regler
Das Ding gibts aktuell für 65 Euro.
Gruß Diver
Edit: also wenn noch keiner berichten kann bestell ich mir das Dingens...
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#5
Hallo ich habe mir den Regler zugelegt und ich habe es nicht genau verstanden mit dem einstellen des gas servos mus ich beim einlernen eine gas kurve haben von standgas auf vollgas ??? und wie ist das mit den magneten wenn ich das lüfterrad drehe und mit einen magneten über den sensor komme geht das licht am regler aus bei dem anderen nicht,, mus das so sein ???? bitte um hilfe
Gruss Sascha
Gruss Sascha
#6
Das mit den Magneten ist normal, weil der eine Ja andersrum eingesetzt ist und nur der verhunderung einer Unwucht dient, was auch so sein muss, sonnst käme der Regler nichtmehr mitt und würde nur bis zur halben drehzahl arbeiten. wie das mit der Gaskurve ist, weiß ich nicht, hab den regler nicht, klingt aber plausiebel mit der Geraden von 0-100%
- elektrofred
- Beiträge: 189
- Registriert: 15.05.2007 19:24:03
- Wohnort: Bayern
#7
Also bei klappt es soweit ganz gut. Scheint ein gutes Teil zu sein.
Nur die Einstellung verwirrt mich noch immer. Gaskurven, Geraden oder was auch immer, scheinen ihm völlig wurscht du sein, soweit nur die magische 30% Hürde überschritten ist. Vorher greift er ja nicht ein.
Also ich starte mit normaler Gaskurve, schalte dann in irgendeine Kurve, die immer oberhalb von 50% liegt und dann gibt das Kästchen richtig Gas.
Bei mir sind 90% ATV 2300U/min. Ganz schön heftig. Bin runter auf 85%, das passt. Angaben sind mit der DX7.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Nur die Einstellung verwirrt mich noch immer. Gaskurven, Geraden oder was auch immer, scheinen ihm völlig wurscht du sein, soweit nur die magische 30% Hürde überschritten ist. Vorher greift er ja nicht ein.
Also ich starte mit normaler Gaskurve, schalte dann in irgendeine Kurve, die immer oberhalb von 50% liegt und dann gibt das Kästchen richtig Gas.
Bei mir sind 90% ATV 2300U/min. Ganz schön heftig. Bin runter auf 85%, das passt. Angaben sind mit der DX7.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Fred
T-Rex klein und groß.
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#8
Hallo,
Hab mir den Regler auch gerade eingebaut und bin beim Einstellen. Geflogen bin ich noch nicht mit dem Teil.
Aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe ist das er nur den Wert vom ATV als Drehzahlvorgabe annimmt. Gaskurve kommt erst wieder ins Spiel wenn ich den Regler ausschalte oder er eine Störung hat.
Nur in dem Bericht wo Diver verlinkt hat, steht dass er sich an der Gaskurve orientiert, aber in der Anleitung steht was anders, oder?
Hoff ich komm demnächst mal zum Testen...
Grüße Sven
Hab mir den Regler auch gerade eingebaut und bin beim Einstellen. Geflogen bin ich noch nicht mit dem Teil.
Aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe ist das er nur den Wert vom ATV als Drehzahlvorgabe annimmt. Gaskurve kommt erst wieder ins Spiel wenn ich den Regler ausschalte oder er eine Störung hat.
Nur in dem Bericht wo Diver verlinkt hat, steht dass er sich an der Gaskurve orientiert, aber in der Anleitung steht was anders, oder?
Hoff ich komm demnächst mal zum Testen...
Grüße Sven
T-Rex 500 V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi
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- elektrofred
- Beiträge: 189
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- Wohnort: Bayern
#9
Gaskurve spielt keine Rolle mehr. Allerdings darf die Gakurve nicht unter 30% der Drehzahlvorgabe liegen,da der Regler sonst deaktiviert wird. Bin mit der DX7 auf 50% ATV runter. Sind ca 2100 U/min.
Fred
T-Rex klein und groß.
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- Raptor50se
- Beiträge: 1014
- Registriert: 07.11.2005 16:48:41
- Wohnort: Hamburg
#10
Hallo Leute,
ich werde aus der Anleitung auch irgendwie nicht schlauer.
Für mich stellt sich die Frage wie ich den Regler richtig einstelle. Also Magnete sind richtig eingebaut und wird auch vom Regler erkannt.
Nun wie geh ich weiter vor? Stelle ich mein Servowege für Gas ganz normal über die Funke ein oder begranze ich den Weg über den Drehzahlregler?
Außerdem habe ich mal gelesen, dass man das Gestänge am Gasservo so einstellen soll, dass man in der Funke die Wegbegrenzug fürs Gasservo auf 100% stellen kann. Stimmt das oder ist das egal? Und wie lerne ich den Regler ein?
ich werde aus der Anleitung auch irgendwie nicht schlauer.
Für mich stellt sich die Frage wie ich den Regler richtig einstelle. Also Magnete sind richtig eingebaut und wird auch vom Regler erkannt.
Nun wie geh ich weiter vor? Stelle ich mein Servowege für Gas ganz normal über die Funke ein oder begranze ich den Weg über den Drehzahlregler?
Außerdem habe ich mal gelesen, dass man das Gestänge am Gasservo so einstellen soll, dass man in der Funke die Wegbegrenzug fürs Gasservo auf 100% stellen kann. Stimmt das oder ist das egal? Und wie lerne ich den Regler ein?
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....
Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
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#11
Hi,
ich hätte auch mal ne Frage dazu, da ich mir auch früher oder später mal einen Govenor zulegen möchte. Braucht man denn überhaupt noch eine Gaskurve oder kann man dann auch mit einer Gasgeraden fliegen? ATV ist doch die Servowegbegrenzung oder? Stellt man darüber dann die Drehzahl ein?
MfG Andre
ich hätte auch mal ne Frage dazu, da ich mir auch früher oder später mal einen Govenor zulegen möchte. Braucht man denn überhaupt noch eine Gaskurve oder kann man dann auch mit einer Gasgeraden fliegen? ATV ist doch die Servowegbegrenzung oder? Stellt man darüber dann die Drehzahl ein?
MfG Andre
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- Fleischwolf
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- Wohnort: Schleswig-Holstein
#12
Hallo Andre,Monzta hat geschrieben:Hi,
ich hätte auch mal ne Frage dazu, da ich mir auch früher oder später mal einen Govenor zulegen möchte. Braucht man denn überhaupt noch eine Gaskurve oder kann man dann auch mit einer Gasgeraden fliegen? ATV ist doch die Servowegbegrenzung oder? Stellt man darüber dann die Drehzahl ein?
MfG Andre
ich fliege den Throttle Jockey Pro aber ich glaube, das Grundprinzip ist bei den Reglern gleich:
Unterhalb einer bestimmten Motordrehzahl regelst Du das Gas über die Funke (z. B. zum Hochfahren). Wenn dieser Drehzahlwert dann überschritten ist, hält der Regler eine vorgegebene Drehzahl. Dabei ist es egal, ob der Gaswert (Gaskurve oder Gasgerade) 50% oder 100% gibt. Erst, wenn der Gaswert einen bestimmten Wert unterschreitet, steigt der Regler wieder aus und Du kannst die Drehzahl runterfahren.
Die vorgegebene Drehzahl stellst Du entweder direkt am Regler über einen Poti ein oder per Funke über einen weiteren Kanal ein.
Das heisst, daß die Drehzahl, die vom Regler wärend des Fluges gehalten wird, unabhängig von der Gaskurve funktioniert. Du musst dabei nur darauf achten, daß Deine Gaskurve an keiner Stelle unter 30% liegt, weil sonst der Regler wie schon erwähnt aussteigt.
Am besten fliegt man mit 2 Gasvorwahlen:
GV1 zum hoch- und runterfahren: Gaskurve 12% 25% 50% 75% 100%
Nach dem Hochfahren stellt man dann bei Neutralstellung um auf:
GV2 zum Fliegen: Gaskurve 70% 60% 50% 60% 70% (Werte sind eigentlich egal, solange sie über 30% liegen damit der Regler im Flug nicht aussteigt).
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
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- elektrofred
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#13
Das mit dem Servoweg klingt interessant. Habe mein Gasservo so eingehängt, dass ich in beide Richtungen nur 75% Weg habe. Beeinträchtigt das die Regelgenauigkeit oder ist das egal? Wie gesagt der G600 funktionert super.
Nächste Frage: zum Einlernen des Reglers habe ich eine lineare Gaskurve gewählt, die dann aber danach wieder auf 0-10-40-60-100 gestellt. Denn die lineare baut zu schnell Drehzahl auf. Ist es so korrekt, oder muss man den Regler mit der Idle1 Kurve einlernen, mit der man dann auch hochlaufen lässt????
Nächste Frage: zum Einlernen des Reglers habe ich eine lineare Gaskurve gewählt, die dann aber danach wieder auf 0-10-40-60-100 gestellt. Denn die lineare baut zu schnell Drehzahl auf. Ist es so korrekt, oder muss man den Regler mit der Idle1 Kurve einlernen, mit der man dann auch hochlaufen lässt????
Fred
T-Rex klein und groß.
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- Fleischwolf
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#14
Beim Einlernen des Reglers sollte auf jeden Fall eine Gasgerade verwendet werden, die von "Vergaser zu" (also ganz zu - Motor aus) bis "Vergaser ganz auf" geht. Nur so kennt der Regler anschließend den gesamten Weg. Ob diese "Kurve" linear verläuft oder so wie in Deinem Beispiel sollte egal sein denn wichtig sind die Endpunkte. Du kannst ihn dann hochfahren, wie Du willst.
Allerdings würde ich das Servogestänge so einhängen, daß Du 100% Servoweg einstellen kannst um von einem Anschlag zum anderen zu kommen. Dadurch hat der Regler anschließend auch 100% Servoweg und 100% Servoauflösung zur Verfügung und kann genauer arbeiten.
Allerdings würde ich das Servogestänge so einhängen, daß Du 100% Servoweg einstellen kannst um von einem Anschlag zum anderen zu kommen. Dadurch hat der Regler anschließend auch 100% Servoweg und 100% Servoauflösung zur Verfügung und kann genauer arbeiten.
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#15
Hallo!
Bestimmt man mit dem Servoweg, den man beim Einlernen vorgibt, nicht wie weit der Regler das Gas zu machen kann?
Gruß Andreas
Bestimmt man mit dem Servoweg, den man beim Einlernen vorgibt, nicht wie weit der Regler das Gas zu machen kann?
Gruß Andreas