4in1 problem? Keine Leistung mehr

Antworten
redpanther

#1 4in1 problem? Keine Leistung mehr

Beitrag von redpanther »

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit meinem neuen Lama V4.
Ich habe gestern Abend ein paar Trimm versuche gemacht und bin etwa 5 minuten am Bodem rumgerutscht bis plötzlich die Drehzahl stark nachlies.
Das geht so weit das dann der Rotor gar nicht mehr anläuft (das tut er dann wieder wenn ich edn Akku neu verbinde, aber die Leistung fällt dann wieder rapide ab. Ich höre ein leises fiepen und wenn ich mehr Gas gebe leuchtet das 4in1 Rot (ansonsten Grün). Am Akku liegt es nicht (Servos bewegen ich auch ok), habe auch einen neu geladenen
probiert, aber es fühlt sich genauso an, alsob der Akku leer wäre.
Ist das ein bekanntes Problem? Kann ich da was machen oder ist das 4in1 defekt?
Wie gesagt, Heli lief ca. 5 minuten in der Hand und am Boden ok ohne das er bis jetzt geflogen wäre oder sogar einen crash gehabt hätte.

Wäre für alle tipps dankbar.
Peter
Fistel

Beitrag von Fistel »

Bist Du sicher, daß es nicht am Akku liegt? Hatte letztes Jahr auch das Phänomen, daß ich ca. 1 Minute ganz normal fliegen konnte, aber dann plötzlich die Leistung rapide nachgelassen hat. Die LED sprang dann auch von grün auf rot. Ich habe einen neuen Akku spendiert, und seitdem fliegt der Heli wieder wie am ersten Tag.

Gerade plötzliche Leistungseinbrüche zeugen doch von schlappen Akuu (denke ich).
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Boris-Moeller

Beitrag von Boris-Moeller »

Das hört sich ganz klar nach Akku an
Mfg Boris

MC 20
diverse Flächen, und ein Boot

!!! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!

DMFV Versichert
redpanther

Beitrag von redpanther »

Danke für die Antworten.
Fühlt sich tatsächlich so an, aber ich habe einen 2.ten geladenen Akku drangehängt und da gab es das gleiche Verhalten.
Dann habe ich den 1.sten Akku nochmal ans Ladegerät getan, und der hat nach ca 5 Minuten gesagt er wäre voll, kann also eigentlich nicht leer gewesen sein? Sollte das 4in1 beim einschalten nicht rot anzeigen wenn nicht mal mehr der Rotor anläuft?
Wie kann ich die Akkus am besten überprüfen? Messgerät? Vielleicht ist ja der Balancer Kaputt?
Fragen über Fragen :-)
little Lion

Beitrag von little Lion »

Das hört sich nach defektem Lader an, und die Akkus haben durch die Tiefentladung mit Sicherheit auch was mitgekriegt. Würde das auf jeden Fall reklamieren.

Ein kleines Digital-Multimeter solltest du dir trotzdem zulegen, um die Akkuspannungen kontrollieren zu können. Auch beim laden ist da Vorsicht besser als ein plötzlich dicker Lipo - oder solche, die einfach nicht richtig aufgeladen werden.

Maximale Ladespannung: gesamt 8,4 Volt, 4,2 Volt / Zelle
Minimale Spannung unter Last: gesamt 6 Volt, 3 Volt / Zelle
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
redpanther

Beitrag von redpanther »

Weis der Geier was das war, aber jetzt ist wieder alles ok.
Konnte alle Akkus laden und habe bis jetzt ca. 4 Ladungen verflogen.
Hoffentlich bleibts so,

Eine Frage hätte ich noch: Ist es egal wenn die 4in1 ziehmlich schief eingeklebt wurde? Meine hat ca. 10 grad "schlagseite".
Sollte ich versuchen das zu korrigieren?
little Lion

Beitrag von little Lion »

Du meinst, daß die 4in1 10 Grad verdreht eingeklebt ist? Das macht nichts, die Funktion bleibt gleich, da der Kreisel ja auf die Drehbewegung reagiert. Wenn´s dich optisch nervt, dann korrigiere es. Nötig ist es nicht.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
redpanther

Beitrag von redpanther »

Ja, das meinte ich. Dann lass ich es so. Danke.
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“