Antenne teilen bei 35 MHz

Antworten
kawa-zx9r

#1 Antenne teilen bei 35 MHz

Beitrag von kawa-zx9r »

Mal eine Frage an die Funkexperten.
Ist es möglich die Antenne am Empfänger zu teilen? Daß die Gesamtlänge erhalten bleiben muß ist mir klar. Ich stell mir was in der Richtung vor: --< oder so: --|.

Ist sowas möglich, oder muß ich mit Problemen rechnen?
Crizz

Beitrag von Crizz »

Die Antenne ist ein stinknormaler Dipol, die Länge kannst du halbieren, dann geht die Reichweite eben in den Keller. Du schreibst aber, das du das gar nicht willst - ich geh mal davon aus, das du die Antenne im Modell lassen willst, wenn du den Empfänger in ein anderes einsetzen willst.

Das kannst du ruhigen Gewissens machen, da es nur eine einadrige Litze ist. Wichti gist das du ordentliche Steckverbindungen nimmst. Was sich anbietet sind z.b. 2mm Goldkontaktsteckerchen, da die Vergoldung nicht oxidiert und so das Problem von Übergangswiderständen minimiert wird.

Soltle ich mit der vermuteten Anwendung richtig liegen ist es ferner egal, wo du die Verbindung setzt - du könntest auch ne Buchse in den Empfänger einbauen und die gesamte externe Antennenlänge steckbar ausführen ( oder an jeder beliebigen Länge trennen ).

Wichtig ist letztendlich das man die Gesamtlänge wieder erreicht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Nein, das geht nicht, weil Du ab der Verzweigung zwei getrennte Antennen hast. Besser ist es die Antenne im Winkel zu verlegen.
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Soltle ich mit der vermuteten Anwendung richtig liegen ist es ferner egal, wo du die Verbindung setzt -
ich glaub du liegst nicht richtig ;)
Mir kommt das eher so rüber als wolte er aus dem einen Draht nen 2adrigen machen ;)
Quasi y-antenne ;)
Gruß
Daniel

Beitrag von Crizz »

Y-Antenne is nicht - das gibt Kuddelmuddel. Und wenn er die am Stück als Y verlegt ist das auch alles andere als optimal.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
kawa-zx9r

Beitrag von kawa-zx9r »

Ja ich dachte an ein Y oder T. Konkret will ich meine Fläche mit einer Stabantenne bestücken. Ich dachte mir lieber 2 Stück a 30 cm, als eine mit 60 cm.
Naja wenns nicht funktioniert dann halt doch die lange Version :(

Danke Euch für Hilfe.
Ls4

Beitrag von Ls4 »

dann lieber ganz halbieren.
soweit ich weiß sind die Antennen Lambda/2 (keine Lust das jetzt auszurechnen)
Dann haste halt Lambda/4 Reichweite nimmt schon ab, aber es ist besser zu halbieren als mal blindligs ein stückchen abzuschneiden
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
kawa-zx9r

Beitrag von kawa-zx9r »

Ich wollte ja nicht blindlings was abschneiden. Ich hätte z.B. 60cm abgeschnitten und durch 2x 30cm ersetzt. Also danach wieder genauso lang wie vorher.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Nix genausolang wie vorher, 30 cm sind 30 cm - da kannste so viele nebeneinander machen wie du willst, es bleiben 30 cm. Du bekommst allenfalls ne Richtwirkung damit, weil die Teilsegmente als Direktoren wirken. Andererseits steht dem die elektrische Verbindung dann im Weg.....

Henk

Beitrag von Henk »

das hieße, mit ner 2m Antenne hätte ich besseren Empfang ?!
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
larshgw

Beitrag von larshgw »

nö, leider nich :shock: :!: wellenlänge stimmt wieder nich, is ähnlich wie beim kürzen :!: stichwort lamda :(
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
Crizz

Beitrag von Crizz »

Nein, Antennen müssen immer auf 1*Lambda abgestimtm werden. Lambda ist die Wellenlänge. 2 Lambda bringt dir garnix, da haste ne Überanpassung, führt genauso wie zu kurze, falsch abgestimmte Antennen zu Reflektionen ( Stehwelleneffekt ), was die Empfangsleistung mindert.

Siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenl%C3%A4nge

Da ist schonmal bisl was erklärt

Antworten

Zurück zu „Empfänger“