OS Hyper 50 mit Muscle Pipe 5 über fettet
#18
Meine Drehzahl lag zwischen 1700-1900,Sprit RD 15% Nitro ,,Oel glaube ich 16%,Temperatur ? hatte ich noch kein Termometer hatte aber immer eine gute Abgasfahne roch auch nicht verbrannt.
Denke mit der Pipe mußt du nicht nur mehr Nitro fliegen sondern auch entschieden mehr Oel fliegen
Denke mit der Pipe mußt du nicht nur mehr Nitro fliegen sondern auch entschieden mehr Oel fliegen
Gruß
ewy
Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
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ewy
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#19
Guten morgen ewy,
was für einen Schalldämpfer würdest du mir empfehlen?
1. Hatori 520
2. Zimmermann
3. Webra Magic Pipe
Angenommen ich fliege den 15% CP weiter.
Aber noch mal auf den abgebrannten Kolben, er kann sich eigentlich nur durch zu hohe Hitze auflössen, oder?
was für einen Schalldämpfer würdest du mir empfehlen?
1. Hatori 520
2. Zimmermann
3. Webra Magic Pipe
Angenommen ich fliege den 15% CP weiter.
Aber noch mal auf den abgebrannten Kolben, er kann sich eigentlich nur durch zu hohe Hitze auflössen, oder?
#20
@Futura_SE Er wird Zimmermann empfehlen
. Wir fliegen hier fast alle Zimmermann am OS mit 10% Nitro, 15% Öl Aerosynth3. Von den Kolben hatten wir 2 Stück, die allerdings nicht geschmolzen aussahen, sondern war eher ein Triangel in den Kolben. Aber keiner von denen hatte einen Zimmermanndämpfer drauf, sonder 1. Muscle und der 2´te einen ähnlichen Dämpfer.

Gruß Doc Tom
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#22
Ja so in etwa
Eine dreieckige Ausstanzung/Loch im Kolben

Gruß Doc Tom
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#23
Hallo,
so nun war ich mal drei Tanks fliegen. Ich habe zuvor die Teillastnadel auf Werkseinstellung zurück gestellt (12 Uhr), anschließend habe ich von Flug zu Flug die Volllastnadel nach gestellt.
Ergebnis:
Temperatur jetzt bei max. 103°C (außen Temp. ca. 12°C)
Das überfetten des Motors ist immer noch leicht zu spüren, wenn 5min auf der Stelle geschwebt wird.
Allerdings ist das Anlaufverhalten bzw. Hochlaufverhalden des Motors mit der Standardeinstellung deutlich besser als noch vor ca. 8 Flügen
(da habe ich begonnen die Teillastnadel immer Magerer einzustellen, damit das Anlaufverhalten besser wird).
Darum schiebe ich das überfetten beim Schweben einfach auch noch auf das Einlaufen des Motors, der nun im Augenblick erst die dritten Gallone intus hat.
Also vielen Dank für eure Tipps.
Gruß Jens
so nun war ich mal drei Tanks fliegen. Ich habe zuvor die Teillastnadel auf Werkseinstellung zurück gestellt (12 Uhr), anschließend habe ich von Flug zu Flug die Volllastnadel nach gestellt.
Ergebnis:
Temperatur jetzt bei max. 103°C (außen Temp. ca. 12°C)
Das überfetten des Motors ist immer noch leicht zu spüren, wenn 5min auf der Stelle geschwebt wird.


Darum schiebe ich das überfetten beim Schweben einfach auch noch auf das Einlaufen des Motors, der nun im Augenblick erst die dritten Gallone intus hat.
Also vielen Dank für eure Tipps.
Gruß Jens
#24
Steht die Volllastnadel jetzt bei ca. 1 Umdrehung und 4 Knacken ?
Gruß Doc Tom
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#25
Gruß Doc Tom
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#26
Nein, die Nadel steht so bei 1 Umdrehung + 14 Raster. Aber ich denke das mit den 4 Klicks ist auch immer von der Motor / Schalldämpfer / Sprit kombination abhängig.
Oder?
Mit dieser Einstellung hat der Heli seine +/-12,5° Pitch ohne Probleme durchgezogen. Und die Flugzeit lag bei 3D Drehzahl etwas über 7min und es war noch ein rest im Tank.
Mal schauen wie er sich in Zukunft verhält.
Gruß Jens
Oder?
Mit dieser Einstellung hat der Heli seine +/-12,5° Pitch ohne Probleme durchgezogen. Und die Flugzeit lag bei 3D Drehzahl etwas über 7min und es war noch ein rest im Tank.
Mal schauen wie er sich in Zukunft verhält.
Gruß Jens
#27
Hallo Jens, das ist ok! Da bist auf Jeden Fall auf der fetten Seite. Wenn er mehr eingelaufen ist kannst Du etwas zu gehen.
Gruß Doc Tom
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