E_Maxx

Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Dabei sind wir auf das Spiel der TS gekommen und der Verkäufer meinte, die muss geklebt werden, zumindest bei der ARF-
Mag ja sein,aber das Kuggelager hat das Spiel,nicht das Innen zu Außenteil selber!!
Warum tauschst Du das Druck gegen ein Kugellager? Macht doch
von der Logik her keinen Sin.
Macht auch kein Sinn,wenn man dann den Kopf bzw die Blattlagerwelle
hoch und Runter drücken kann,bzw wenn's dann Schlackert,bzw ein
großes Spiel vorhanden ist.(hat nicht's mit der Kopfdämpfung zu tun).

Habe selber geschaut,auch mal die U_Scheiben gewechselt von außen nach innen.Wenn man zb mal das ganze mit dem Messschieber Betrachtet,sieht man,das Drucklager und Blatthalter zu große Unterschiede haben,und dadurch halt das Spiel kommt..Werdet ihr ja
sehen usw.Diese Wirklich Dummen Aussagen von(muß Kleben,Spiel sei Normal ,Heck ist Normal),Ok,dann bin ich Total Panne.

Kollegen können das ganze Bestätigen,und haben die genannten Dinge
auch gesehen.
Mich Ärgert das,ist aber nicht so,das man die Dinge am Heli nicht ändern kann.
Bedeutet:Normale Lager in Kopf,Taumelscheibe vom Eco oder Spirit,
Kugelpfannen warscheinlich vom Eco,das war's.Die Brutal Schweren
Paddel habe ich Gebohrt,kommen aber vieleicht noch die vom 500er Rex drauf.
Gruß Harry
nuggeto1

Beitrag von nuggeto1 »

Hallo Harry

Danke für deine schnelle Antwort. Lass mich dann mal überraschen wenn meiner kommt. Vieleicht find ich auch Antworten auf der Intermodellbau in Dortmund, da will ich jetzt hin.
Viel Spass beim schrauben und Fliegen.

Tilo
nuggeto1

Beitrag von nuggeto1 »

Hallo Maxxler

War Heute auf der Messe und hab den Maxx beim Heli-Shop mal unter die Lupe genommen. Ist wirklich alles sehr leichtgängig verglichen mit dem Rex-500 hat er etwas mehr Spiel. Aber der ist auch fast doppelt so teuer.
Meiner kam Heute, hab schon fleißig geschraubt. 80% der Schrauben waren auch schon mit Schraubensicherung versehen, leider nicht alle. Hab sowieso alles nachgesehen. Den schwergängigen Freilauf hat meiner auch, aber keine Probleme am Heck. Wenn Motor und Regler nächste Woche kommen gehts ans Fliegen.
Wie gesagt in der Größe mit dem vielen Alu ist der Preis OK und fliegen soll er ruhiger als der Rex

Gruß Tilo
Helitoni

Beitrag von Helitoni »

Hallo,

anzunehmen das von Euch noch keiner den Kopf auseinandergenommen hat. Die Drucklager beiben nämlich drinnen nur die Hülsen die auf der Blattlagerwelle sind werden durch 2 Kugellager ersetzt.
Das Spiel an der TS ist nicht so schlimm ist auf das Kugellager zurück zu führen das kann man ja später mal ersetzen.
Mein Maxx fliegt fliegt ziemlich gut.

MfG Toni
bobo999

Beitrag von bobo999 »

nuggeto1 hat geschrieben:
Wenn Motor und Regler nächste Woche kommen gehts ans Fliegen.

Gruß Tilo
Hallo Tilo, welche Komponenten nimmst Du denn ?
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Das Freilauf problem kannste Leicht Lösen:
Wenn unten an der Rotorwelle/Freilauf die Befestigungsschraube
Festgezogen wird,wird gleichzeitig auch das untereund obere Zahnrad
zusammen gezogen,ein müh zu viel.

Also,am Freilauf das Loch,wo die Schraube durchkommt,minimal Aufbohren bzw erweitern,so Läuft der Freilauf auch,wie es soll.
mit dem Rex-500 hat er etwas mehr Spiel. Aber der ist auch fast doppelt so teuer.
Absoluter Blödsinnn!
Was Kostet ein Eco Bausatz???
Selbst da sind die Pfannen /Kuggeln viel Spielfreier usw.

Aber,da der E_maxx wohl eine Neue Weltsensation ist,wo Spiel am Kopf
wohl mit Absicht vorhanden ist,Ok,dann muß ich damit Leben.

So Komentare,auch vom Händler,da Bekomme ich dann ein Dicken Hals und Wut.
Und,wenn ihr das Heckproblem nicht Erkennt,dann Heult nicht,wenn es da mal Blockiert und die Kiste im Acker Landet.

So,dann werde ich auch nicht mehr Berichten,wenn man Heutzutage nicht's mehr von 200 Euro Helis erwarten darf,dann kann ich mir Berichte usw Sparen.

Viel Spaß noch mit dem E_Maxx
Harry
Helitoni

Beitrag von Helitoni »

Und,wenn ihr das Heckproblem nicht Erkennt,dann Heult nicht,wenn es da mal Blockiert und die Kiste im Acker Landet.
Hallo,

Heckproblem haste nicht richtig erkannt.
Bei mir war es auch so.
Aber wenn man alles richtig nachschaut wird man feststellen das ein Blatthalter schwer geht ( war bei mir so) .
Und am Heckgehäuse Blokiert dann nichts, da der Hebel dann leichtgäniger ist und nicht nach obengebogen wird.

MfG Toni
tooslow

Beitrag von tooslow »

Helitoni hat geschrieben:Hallo,

anzunehmen das von Euch noch keiner den Kopf auseinandergenommen hat. Die Drucklager beiben nämlich drinnen nur die Hülsen die auf der Blattlagerwelle sind werden durch 2 Kugellager ersetzt.
Das Spiel an der TS ist nicht so schlimm ist auf das Kugellager zurück zu führen das kann man ja später mal ersetzen.
Mein Maxx fliegt fliegt ziemlich gut.

MfG Toni

Hallo Zusammen, habe mir auch den Emaxx geholt und war, wie Ihr erstaunt über das massig Spiel in den Kugelpfannen; das geht bei anderen Hersteller besser. Habe bislang nur 3 Akkus verflogen, bin erstaunt, dass der Heli trotz Spiel recht ruhig in der Luft liegt, Wind macht ihm nicht viel aus.
Zum RotorKopf : Habe mir die Alublatthalter gekauft; den Abstandsring zw. Kugellager und DruLa rausgeworfen und mit dem 2. KuLa vom alten Blatthalter bestückt, passt wie angegossen ( nun sind verbaut : 2x KuLa+ 1x DruLa je Blatthalter ).
Übrigens waren bei mir sowohl beim Alu als auch beim Plastikblatthalter die Scheiben des Drucklager falsch verbaut, kleiner Ring gehört nach aussen.
Das Spiel vom gesamten Rotorkopf kommt bei mir auch vom Klemmring, da die Schraube zwar angeknallt ist, aber nicht richtig spannen kann, da der Klemmring auf Mitnehmerstiftseite nicht geschlitzt ist.
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Das Spiel vom gesamten Rotorkopf kommt bei mir auch vom Klemmring,
Und den Pfannen,Taumelscheibe usw.

Hab's Probiert,die vom Eco 8 passt wie Angegossen beim E_Maxx.
Bedeutet,ich werde bei E_Bay die Silberne Taumelscheibe vom Eco
besorgen(Ca 45 Euro))
Hatte den Eco mit 4s Geprügelt,die Taumelscheibe hatte Nie nur ein
Furz Spiel.
Die Pfannen werden auch durch Eco oder Kavan's ersetzt,dann ist der
Heli so,wie ich's mir vorstelle,somit Spielfrei.
Rex 500 Paddel kommen drauf,und wenn sich das mit dem Blöden 500er Rex mal Eingespielt hatt,und man Blätter für ein Vernünftigen Preis Bekommt,dann auch dies? 50-60 Euros für Blätter der Größe,die Spinnen doch!! Da habe ich 47er Helitec 3d's für 45 Euro Bekommen!!
Harry
2500mah in 5 Minuten Verbrauch im Schnitt!!
nuggeto1

Beitrag von nuggeto1 »

Hallo Harry

Hab Heute meinen Motor und Regler bekommen. Leider mußte ich beim schrauben feststellen das ein verkehrtes Ritzel in meinem Heliset lag, (5mm Bohrung) gleich in Stuttgart ein neues geordert, wird Montag Versand. Kugellager für die Batthalter auch gleich mitbestellt.

Hab aber noch ein anderes Problem. Die Hülse vom Freilauflager sitzt sehr lose auf der Hauptrotorwelle, dadurch eiert das Hauptzahnrad, das Heckzahnrad läuft aber ordentlich. Hat Du oder Irgendwer eine Lösung wie man die festbekommt? Loctite wollte ich nicht nehmen weil da eine Demontage zum Kraftakt wird.

Gruß Tilo
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Hm,was machen die da?
Bei meinem lag ein 16er für 4mm Wellen drinne(Ritzel)

Freilauf?
Bei mir Eiert da nicht's?
Zur Not auf die Welle was Schraubensicherung,dann die Hülse draufschieben,aber Reste usw unbedingt Abwischen,habe ich am Zentralstück auch so gemacht.

Tipp:Bevor im Falle eines Chrash's ein Tag Arbeit ansteht,musste alle
Schrauben am Kopf erhitzen,auch die schrauben der Kuggelpfannen,
sonst Bekommt man die nicht Los!!

Die sind Bekloppt,wie die das ganze Verklebt haben,ohne erhitzen dreht
man alle Schrauben Blöd!

Mein E_maxx hat kein Blau,und auch kein Schwarz mehr,habe jetzt alles
in Alu Farbe,waren paar Stunden Arbeit,sieht aber Klasse aus.
Harry
nuggeto1

Beitrag von nuggeto1 »

Hallo

Das mit der Schraubensicherung wollte ich eigentlich nur als allerletzte Notlösung. Weil ne Hülse auf eine 6er Welle geklebt hält wie irre.(schlecht beim Demontieren). Hat nicht jemend noch nen anderen Tip?

Die Schrauben im Rotorkopf konnte ich mit normalem Kraftaufwand lösen. Hab vorsichtshalber alle kontrolliert (3 waren nicht eingeklebt) Ich nutze die blaue mittelfeste Schraubensicherung, kann man ohne erhitzen wieder lösen.

@Harry
Bei mir ist wiederum das Zentralstück fest und der Freilauf lose. Man sollte mal ne neue Meßuhr nach Asien schicken.

Gruß Tilo

PS: Mit Problemen entdeckt man wenigstens die Fehler
merlin

Beitrag von merlin »

nuggeto1 hat geschrieben:Bei mir ist wiederum das Zentralstück fest und der Freilauf lose. Man sollte mal ne neue Meßuhr nach Asien schicken.
es ist doch so wie der ami sagt :lol:

YOU GET WHAT YOU PAY FOR IT

die rexe sind jetzt wirklich günstig und fair im preis. wer noch weniger ausgeben will muss halt mit abstrichen rechnen.

micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Moin Moin
Mein Rat nach einigen Flügen:
Finger weg vom E_Maxx,ist ein Problem Rattenschwanz ohne Ende.
Nachdem ich vorne soweit alles in Ordnung hatte,fing das Heck an
zu Spinnen,was einige Notlandungen zuvolge hatte.

Erstmal ist das Heck nur geklemmt,keine Schlitze,bzw nicht's was das
verdrehen des Heck verhindert.

Also Loch Gebohrt ,und ne 3mm Schraube durch's Heck,damit sich das ganze nicht Verdreht.
Getestet,verdrehen tut sich nicht's mehr.Geflogen,und Heck Blockiert,
was wieder ne Notlandung Bedeutet.

Das ganze Geschiss wird nur vom Riemenrad gehalten(Runde welle,Riemenrad draufgepresst),was Natürlich durchrutscht,dabei noch die Welle aus dem Heck wandert,dann die Steuerbuchse Ausklingt,weil
der Weg der Welle dabei Natürlich größer wird.

Ein zb Alu Riemenrad gibt es nicht zu Kaufen,is ja klar.
Mein Fazit:Entweder Basteln bis zum Bitteren Ende,oder das ganze in die
Tonne kloppen.

Die Heckwelle hat zb ein Loch für ein Splint,das Riemenrad is dafür aber nicht vorgesehen.
Genau so,man hält die Heckblätter mal fest,und kann am Sero 1 cm Steuern,ohne das sich die Heckblätter Bewegen unter Last,weil die Umlenkhebel wohl aus Weichplaste sind,und sich die Verbiegen.

Ich Rede nicht von 3d oder sonstwas,selbst beim Schweben macht die
Kiste am Heck diese Probleme,was mich aber nicht Wundert,so wie das Gebaut ist.
Von vieleicht 15 Flügen,waren ca 2-3 ohne Probleme,der Rest Notlandungen bzw die Flüge mussten Abgebrochen werden,und das bei
nem Neuen Heli.

Die Kiste Entwickelt sich zur Katastrophe,würde auch gerne nur Gutes Berichten,wär aber Gelogen.
Winke Harry
Bayernheli01

Beitrag von Bayernheli01 »

Ach mensch Harry

klingt vielleicht blöd - aber hättest deinen Eco behalten sollen ;)
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx