Hebt das Flugzeug ab?
#1 Hebt das Flugzeug ab?
Hallo,
nachdem es in vielen Foren seitenweise Diskusionen gegeben hat, wollte ich euch die Frage nicht vorenthalten.
Frage:
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
MfG
nachdem es in vielen Foren seitenweise Diskusionen gegeben hat, wollte ich euch die Frage nicht vorenthalten.
Frage:
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
MfG
Trex 450 HDE
429LF / Jazz 40-8-16 / GY-401 / Cockpit SX
Und ganz viel NE-Metall verbaut
429LF / Jazz 40-8-16 / GY-401 / Cockpit SX
Und ganz viel NE-Metall verbaut

aber sicher, startet doch mit Triebwerk und nicht wegen den Rädern
Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
würde ja sagen 

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Wozu braucht das Ding ein 3km langes Laufband ? Wenn es so schnell dreht wie die Räder bleibt der Flieger auf der Stelle stehn.
Mir stellt sich nur die Verständnisfrage : wo soll der Auftrieb herkommen ? Der entsteht doch durch die unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeit der Luft an der Ober- und Unterseite der Tragflächen. Wenn also keine Luftströmung da ist, da sich der FLieger nicht vorwärtsbewegt, wie soll er dann abheben können ? Ist es ein Senkrechtstarter ?
Mir stellt sich nur die Verständnisfrage : wo soll der Auftrieb herkommen ? Der entsteht doch durch die unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeit der Luft an der Ober- und Unterseite der Tragflächen. Wenn also keine Luftströmung da ist, da sich der FLieger nicht vorwärtsbewegt, wie soll er dann abheben können ? Ist es ein Senkrechtstarter ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
das flugzeug hebt auf jeden fall ab.
es wird sich auch nach vorne bewegen, nur dass die räder halt die doppelte geschwindigkeit haben wie normal, da sich der boden darunter entgegen dem flugzeug bewegt....
oder irre ich mich da?
es wird sich auch nach vorne bewegen, nur dass die räder halt die doppelte geschwindigkeit haben wie normal, da sich der boden darunter entgegen dem flugzeug bewegt....
oder irre ich mich da?
Gruss Volker 
- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
- ER Corvulus
was hat das laufband damit zu tun?
die düsen wirken auf das Fugzeug und nicht auf die Räder wegen rückstoss und schieben das fliegerle einfach vorwärts - wie schnell die räder dabei drehen ist doch wurscht (solange die reifen nicht platzen
)
Grüsse wolfgang
die düsen wirken auf das Fugzeug und nicht auf die Räder wegen rückstoss und schieben das fliegerle einfach vorwärts - wie schnell die räder dabei drehen ist doch wurscht (solange die reifen nicht platzen

Grüsse wolfgang
Ich weiß gar nicht was ihr immer mit Düsen habt. Nimm ne Cessna, die hat keine Düsen. Es war nur von nem Flugzeug die Rede, nicht von nem Strahltriebwerk 
Aber is schon richtig : theoretisch müßte sich - egal ob nun Schraube oder Strahltriebwerk - eine Vorwärtsbewegung einstellen **. Die Geschwindigkeit der Räder ist dabei ne andere Sache.
Wenn die Reifen dafür nicht taugen hebt der Vogel trotzdem nicht ab - dann Platzen vorher die Reifen und der Vogel crasht
**Nachtrag : beim Strahltriebwerk durch den Schub der gegen die Luft nach hinten aufgebaut wird, bei der Luftschraube durch die Verdichtung und damit den Vorwärts-Sog. Zumindest vom Grundgedanken her....

Aber is schon richtig : theoretisch müßte sich - egal ob nun Schraube oder Strahltriebwerk - eine Vorwärtsbewegung einstellen **. Die Geschwindigkeit der Räder ist dabei ne andere Sache.
Wenn die Reifen dafür nicht taugen hebt der Vogel trotzdem nicht ab - dann Platzen vorher die Reifen und der Vogel crasht

**Nachtrag : beim Strahltriebwerk durch den Schub der gegen die Luft nach hinten aufgebaut wird, bei der Luftschraube durch die Verdichtung und damit den Vorwärts-Sog. Zumindest vom Grundgedanken her....
Zuletzt geändert von Crizz am 19.04.2008 22:57:16, insgesamt 2-mal geändert.
_________________________________________________________________________________
- Goldfussel
Ich schließe mich Crizz an er hebt nicht ab da nun mal die vorwärts Bewegung brauch damit die Tragflächen eine Strömung bekommen.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
auch die Cessna wird sich vorwärst bewegen und genauso schnell fliegen wie auf ner festen Piste!
Vom Reifenplatzproblem mal abgesehen ...
Vom Reifenplatzproblem mal abgesehen ...
Liebe Grüße aus München
Wolfi
[/b]
Wolfi

[/b]
Nö, ist es nicht. Weil die Reibung der Räder auf dem Rollweg dem Vortrieb entgegenwirkte.ER Corvulus hat geschrieben:wie schnell die räder dabei drehen ist doch wurscht (solange die reifen nicht platzen)
Im Übrigen ist die Aufgabe nur lösbar, wenn man einen idealen Regelkreis annimmt. In dem Fall bewirkt jede Bewegung der Räder eine Gegenbewegung der Rollbahn bis zum Stillstand der Räder- der einzig stabile Zustand des Systems Flugzeug-Rollbahn.
Was an Kröften übrigt bleibt ist eben die Reibung der Reifen gegen die Volllast der Turbine.
Ist der Regelkreis nicht ideal, hängt alles von Beschleunigung des Rollbands für die Gegenbewegung und der Verzögerung des Regelkreises ab.
Oliver
P.S.: Das ist ein DejaVu. Ich geh mal eben Popcorn holen.
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Da stand nichts von entgegen dem Flugzeug, sondern entgegen der Drehrichtung der Räder.m233 hat geschrieben:das flugzeug hebt auf jeden fall ab.
oder irre ich mich da?
Andernfalls macht die Frage keinen Sinn, es sei denn, es geht um Kurzstarteigenschaften

Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Du hast Recht - die Reibungskräfte habe ich mal ausgeblendet, weils damit schwierig wird ...
Liebe Grüße aus München
Wolfi
[/b]
Wolfi

[/b]