Hebt das Flugzeug ab?

Antworten
Benutzeravatar
Prime
Beiträge: 124
Registriert: 20.07.2007 12:02:33
Wohnort: Burbach

#1 Hebt das Flugzeug ab?

Beitrag von Prime »

Hallo,

nachdem es in vielen Foren seitenweise Diskusionen gegeben hat, wollte ich euch die Frage nicht vorenthalten.

Frage:

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

MfG
Trex 450 HDE

429LF / Jazz 40-8-16 / GY-401 / Cockpit SX

Und ganz viel NE-Metall verbaut :D
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von indi »

aber sicher, startet doch mit Triebwerk und nicht wegen den Rädern
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Stanilo

#3

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Ja
Harry
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#4

Beitrag von PICC-SEL »

hatten wir doch schonmal :)

Hebt natürlich ab :wink:
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Tueftler »

würde ja sagen ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Crizz »

Wozu braucht das Ding ein 3km langes Laufband ? Wenn es so schnell dreht wie die Räder bleibt der Flieger auf der Stelle stehn.

Mir stellt sich nur die Verständnisfrage : wo soll der Auftrieb herkommen ? Der entsteht doch durch die unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeit der Luft an der Ober- und Unterseite der Tragflächen. Wenn also keine Luftströmung da ist, da sich der FLieger nicht vorwärtsbewegt, wie soll er dann abheben können ? Ist es ein Senkrechtstarter ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#7

Beitrag von PICC-SEL »

er bewegt sich aber vorwärts :wink:
Benutzeravatar
volker3.0
Beiträge: 739
Registriert: 24.04.2007 09:56:14
Wohnort: Villingen/ Schwarzwald

#8

Beitrag von volker3.0 »

das flugzeug hebt auf jeden fall ab.
es wird sich auch nach vorne bewegen, nur dass die räder halt die doppelte geschwindigkeit haben wie normal, da sich der boden darunter entgegen dem flugzeug bewegt....

oder irre ich mich da?
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#9

Beitrag von ER Corvulus »

was hat das laufband damit zu tun?
die düsen wirken auf das Fugzeug und nicht auf die Räder wegen rückstoss und schieben das fliegerle einfach vorwärts - wie schnell die räder dabei drehen ist doch wurscht (solange die reifen nicht platzen ;))

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Crizz »

Ich weiß gar nicht was ihr immer mit Düsen habt. Nimm ne Cessna, die hat keine Düsen. Es war nur von nem Flugzeug die Rede, nicht von nem Strahltriebwerk ;)

Aber is schon richtig : theoretisch müßte sich - egal ob nun Schraube oder Strahltriebwerk - eine Vorwärtsbewegung einstellen **. Die Geschwindigkeit der Räder ist dabei ne andere Sache.

Wenn die Reifen dafür nicht taugen hebt der Vogel trotzdem nicht ab - dann Platzen vorher die Reifen und der Vogel crasht ;)

**Nachtrag : beim Strahltriebwerk durch den Schub der gegen die Luft nach hinten aufgebaut wird, bei der Luftschraube durch die Verdichtung und damit den Vorwärts-Sog. Zumindest vom Grundgedanken her....
Zuletzt geändert von Crizz am 19.04.2008 22:57:16, insgesamt 2-mal geändert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#11

Beitrag von Goldfussel »

Ich schließe mich Crizz an er hebt nicht ab da nun mal die vorwärts Bewegung brauch damit die Tragflächen eine Strömung bekommen.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von indi »

auch die Cessna wird sich vorwärst bewegen und genauso schnell fliegen wie auf ner festen Piste!

Vom Reifenplatzproblem mal abgesehen ...
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#13

Beitrag von Groucho »

ER Corvulus hat geschrieben:wie schnell die räder dabei drehen ist doch wurscht (solange die reifen nicht platzen ;))
Nö, ist es nicht. Weil die Reibung der Räder auf dem Rollweg dem Vortrieb entgegenwirkte.

Im Übrigen ist die Aufgabe nur lösbar, wenn man einen idealen Regelkreis annimmt. In dem Fall bewirkt jede Bewegung der Räder eine Gegenbewegung der Rollbahn bis zum Stillstand der Räder- der einzig stabile Zustand des Systems Flugzeug-Rollbahn.
Was an Kröften übrigt bleibt ist eben die Reibung der Reifen gegen die Volllast der Turbine.

Ist der Regelkreis nicht ideal, hängt alles von Beschleunigung des Rollbands für die Gegenbewegung und der Verzögerung des Regelkreises ab.

Oliver

P.S.: Das ist ein DejaVu. Ich geh mal eben Popcorn holen.

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#14

Beitrag von Groucho »

m233 hat geschrieben:das flugzeug hebt auf jeden fall ab.
es wird sich auch nach vorne bewegen, nur dass die räder halt die doppelte geschwindigkeit haben wie normal, da sich der boden darunter entgegen dem flugzeug bewegt....

oder irre ich mich da?
Da stand nichts von entgegen dem Flugzeug, sondern entgegen der Drehrichtung der Räder.
Andernfalls macht die Frage keinen Sinn, es sei denn, es geht um Kurzstarteigenschaften :)

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von indi »

Du hast Recht - die Reibungskräfte habe ich mal ausgeblendet, weils damit schwierig wird ...
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“