Hallo zusammen,
eigentlich sollte es klar sein ich weiss, es stand auch auf der Rechnung, Anleitung und dem Motor mit dem Plastikschildchen oben 500 SH - also der schwächere. Aber ich habe eine Drehzahl, die gut 300 UPM höher ist als sie sein sollte. Und ein Vergleich mit einem Drehzahlrechner zeigte, dass bei meinem setting, der TH ca. diese 300 UPM mehr macht.
Hab meinen Jazz 40 mehrfach resetet, neu angelernt, der hat auch die aktuelle SW oben, habs auch an der Funke richtig abgelesen. Bei 55% Öffnung hab ich über 2600 UPM, bei vorgeheizten Lipos brauch ich dafür nur ca. 50% Öffnung. Ritzel ist ein 11er, Akkus sind H5er von Kokam.
Ich hab den Verdacht, dass der Motor einfach falsch gelabelt oder verpackt wurde. Leider ist nix eingraviert oder so - wie kann ich feststellen ob es tatsächlich ein TH ist statt dem offizielem SH?
Der TH wäre mir eh lieber
Da sie von den Daten her optisch gleich sind - wäre die Überlegung richtig:
SH führt die drei Anschlussdrähte ohne Schrumpfschlauch drumm aus dem Motor (Bild http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=12691 )
TH dagegen mit Schrumpfschlauch ( http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=14277 )
Habt ihr nen Tipp für mich?
Danke schon mal , Gruss Josef.
wie unterscheidet man optisch den 500 SH und TH
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#2
Stell doch mal ein Foto von Deinem Motor rein, dann kann ich ihn mit meinem (TH) vergleichen.
Grüße,
Georg
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
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Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
#3
Hi Josef.
Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, sollten beide Motore an der Wicklung unterscheidbar sein. Der TH ist im Stern bewickelt. Der Sternpunkt ist in Form eines isolierten Kabelendes in einem Fenster zu sehen. Der SH ist im Dreieck bewickelt. Da können entweder die Wicklungen direkt in einander übergehen, oder sie sind ebenfalls zusammengefasst. Dann müssen es aber eben drei Kabelenden sein. In diesem Thread hab ich die relevante Stelle bei meinen 500TH fotografiert. Vergleiche es mal mit Deinem Motor.
Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, sollten beide Motore an der Wicklung unterscheidbar sein. Der TH ist im Stern bewickelt. Der Sternpunkt ist in Form eines isolierten Kabelendes in einem Fenster zu sehen. Der SH ist im Dreieck bewickelt. Da können entweder die Wicklungen direkt in einander übergehen, oder sie sind ebenfalls zusammengefasst. Dann müssen es aber eben drei Kabelenden sein. In diesem Thread hab ich die relevante Stelle bei meinen 500TH fotografiert. Vergleiche es mal mit Deinem Motor.
#4
Hi Rexer.
Ich nochmal. Da offensichtlich immer wieder Probleme mit der Interpretation der jeweiligen Reglervorgaben vom Sender und der damit erzielten Drehzahlen bestehen, habe ich hier versucht das ganze ein wenig klarer zu machen. Auch ist es eben so, daß die Drehzahl bei vielen Reglern nicht linear zur jeweiligen Drehzahlvorgabe ist. So ist eine Vergleichbarkeit immer nur bei einem Reglermodell gegeben.
Ich nochmal. Da offensichtlich immer wieder Probleme mit der Interpretation der jeweiligen Reglervorgaben vom Sender und der damit erzielten Drehzahlen bestehen, habe ich hier versucht das ganze ein wenig klarer zu machen. Auch ist es eben so, daß die Drehzahl bei vielen Reglern nicht linear zur jeweiligen Drehzahlvorgabe ist. So ist eine Vergleichbarkeit immer nur bei einem Reglermodell gegeben.
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#6
Also ich hab beide - den TH und den SH.
Dummerweise hab ich den TH erst gestern ausgeliehen
und kann deshalb nicht nochmal nachschauen.
Aber bei der ersten Inaugenscheinnahme hab ich keine Unterschiede feststellen können. Auch die drei Anschlussdrähte mit Schrumpfschlauch drum haben beide.
Klarheit könnte nur schaffen indem man den Widerstand der Wicklung misst. Ob da aber die Unterschiede so groß sind dass man das zweifelsfrei mit zwei "Feld-Wald-Wiesen" Multimetern ermitteln kann weis ich leider auch nicht.
Und wie schon geschrieben- ich kann beide momentan nicht vergleichen.
Wenns dich interessiert hole ich das aber gerne nach sobald ich den Motor wieder habe.
Der SH hat übrigens einen Widerstand von 0,2 Ohm.
Dummerweise hab ich den TH erst gestern ausgeliehen

Aber bei der ersten Inaugenscheinnahme hab ich keine Unterschiede feststellen können. Auch die drei Anschlussdrähte mit Schrumpfschlauch drum haben beide.
Klarheit könnte nur schaffen indem man den Widerstand der Wicklung misst. Ob da aber die Unterschiede so groß sind dass man das zweifelsfrei mit zwei "Feld-Wald-Wiesen" Multimetern ermitteln kann weis ich leider auch nicht.
Und wie schon geschrieben- ich kann beide momentan nicht vergleichen.
Wenns dich interessiert hole ich das aber gerne nach sobald ich den Motor wieder habe.
Der SH hat übrigens einen Widerstand von 0,2 Ohm.
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
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#7
hi tom
ja das wäre ja prima, wenn du das machen könntest. Ob der Unterschied so groß ist glaube ich aber fast nicht. Wäre aber rel. leicht zu testen. Werd sobald ich wieder in der Wohnung bin meinen "TH" (?) messen. Bin gespannt ob das klappt
danke - gruss Josef
ja das wäre ja prima, wenn du das machen könntest. Ob der Unterschied so groß ist glaube ich aber fast nicht. Wäre aber rel. leicht zu testen. Werd sobald ich wieder in der Wohnung bin meinen "TH" (?) messen. Bin gespannt ob das klappt
danke - gruss Josef