Jazz80 mit Problem beim anstecken
#1 Jazz80 mit Problem beim anstecken
Hallo zusammen
Mein Jazz80 macht seit kurzem Probleme. Fliege ihn an 5S Lipo. Beim anstecken im Modell reagiert er nicht. Nach mehrmaligen an und abstecken funzt er wieder. Wenn er dann mal im Betrieb ist macht er aber
keine Probleme. Was könnte das sein ? Er ist absturzfrei. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Dieter
Mein Jazz80 macht seit kurzem Probleme. Fliege ihn an 5S Lipo. Beim anstecken im Modell reagiert er nicht. Nach mehrmaligen an und abstecken funzt er wieder. Wenn er dann mal im Betrieb ist macht er aber
keine Probleme. Was könnte das sein ? Er ist absturzfrei. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Dieter
Blinkt die LED wenn du ihn ansteckst oder tut er gar nichts? Wenn er wirklich NICHTS tut, würde ich auf eine kalte Lötstelle tippen oder einen Kabelbruch!
Peter
Peter
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
Den Motor hast du auf der Fernsteuerung sicher auf 'AUS'
(Dann könnte der Jazz nämlich auch in den Error - Mode gehen, solltest du aber an blinkenden LEDs sehen) Ich würde einmal bei der 0-800er Nummer von Kontronik anrufen und das Problem schildern, oder die Kabel /Stecker überprüfen! Vielleicht ist wirklich ein Kabel gebrochen oder ein Stecker hat eine kalte Lötstelle... Wenn du dann das Kabel in die 'richtige' Position bewegst, funktionierts dann plötzlich.... Mit der Kombi würd ich aber auf keinen Fall fliegen! 
Peter

Peter
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
- ER Corvulus
wenn auch das BEC nicht geht, wirds eine kalte Lötstelle/Wackelkontakt sein - das BEC geht nämlich immer, auch wenn Gas auf 1/4 Timbuktu steht.
Wenn es nicht eine Lötstelle an deinen Steckern (Akku/Regler) ist, würde ich das Ding einschicken - wenn der im Flug mal deshalb abstellt - wirds recht düster.
Grüsse Wolfgang
Wenn es nicht eine Lötstelle an deinen Steckern (Akku/Regler) ist, würde ich das Ding einschicken - wenn der im Flug mal deshalb abstellt - wirds recht düster.
Grüsse Wolfgang
Also ich hatte das Phänomen an einem CC10 in Verbindung mit Schulze 835 im Xpro, ein zwei dreimal einstecken bis der Regler nen init machte und die Servos liefen!
Bei mir wars ein evtl. defektes Quarz , seit dem Tausch ist alles gut.
Ich vermute der Schulze ging auf FS und da alle Servos Hold oder so...
Er leuchtete jedenfalls komplett ohne Blinken.
Bei mir wars ein evtl. defektes Quarz , seit dem Tausch ist alles gut.
Ich vermute der Schulze ging auf FS und da alle Servos Hold oder so...
Er leuchtete jedenfalls komplett ohne Blinken.
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#9 Re: Jazz80 mit Problem beim anstecken
Welche Funke/Empfänger benutzt Du. Ist das ein 2,4Ghz System?Hughes500 hat geschrieben:Hallo zusammen
Gruß Dieter
Gruß Wendy
- ER Corvulus
In dem Fall dürfte der Rest ziemlich egal sein.
wenn das BEC nicht geht (kein Servo-Anlaufen) ists ziemlich wurscht, welcher RX hier nicht mit Strom versorgt wird. Das BEC des Jazz wird ja nicht durch irgendwelche inits eingschaltet, sondern ist einfach immer an (oder kaputt) - sonst könnte der RX ja keine Signale zum Init des Reglers schicken.
ich würde
- Akku auf Wackler prüfen
- Stecker am Jazz mal neu löten
(oder einfach mal die stecker am Akku und jazz wechseln)
wenn das nix hilft, einschicken - das Risiko, dass so ein BEC-Ausfall (bzw Gesamt-strom-ausfall) mal im Flug auftritt, ist m.E. hier ein weiteres rumexpermentieren nicht Wert.
Grüsse Wolfgang
wenn das BEC nicht geht (kein Servo-Anlaufen) ists ziemlich wurscht, welcher RX hier nicht mit Strom versorgt wird. Das BEC des Jazz wird ja nicht durch irgendwelche inits eingschaltet, sondern ist einfach immer an (oder kaputt) - sonst könnte der RX ja keine Signale zum Init des Reglers schicken.
ich würde
wenn das nix hilft, einschicken - das Risiko, dass so ein BEC-Ausfall (bzw Gesamt-strom-ausfall) mal im Flug auftritt, ist m.E. hier ein weiteres rumexpermentieren nicht Wert.
Grüsse Wolfgang
Huhu Wolfgang..ER Corvulus hat geschrieben:In dem Fall dürfte der Rest ziemlich egal sein.
ich würde
Grüsse Wolfgang
Wollte eigentlich auf was anderes heraus. Ein 2,4Ghz Empfänger kann eine längere Zeit zum Synchronisieren mit dem Sender benötigen. Liegt bei dem Regler nicht kurzfristig ein Signal an, piept er fleißig vor sich hin oder sagt gar nichts.. (war nur so eine Idee)
Wenn er 2,4Ghz verwendet, hätte ich ihm empfohlen den Regler an ein 35/40Mhz System zu hängen um auszuprobieren, ob die Problematik dort auch auftritt..
Gruß Wendy
- ER Corvulus
Hi Lumi,
aber wenn er schreibt
Grüsse wolfgang
aber wenn er schreibt
liegts nicht am RX?!Hughes500 hat geschrieben:Hi
Ja auch das BEC ist tot. Danke für die Hilfe.
Gruß Dieter
Grüsse wolfgang
Immerhin bin ich nicht die einzige, die so denktER Corvulus hat geschrieben:Hi Lumi,
aber wenn er schreibtliegts nicht am RX?!Hughes500 hat geschrieben:Hi
Ja auch das BEC ist tot. Danke für die Hilfe.
Gruß Dieter
Grüsse wolfgang

Wie schon geschrieben, die Error Mode kann auch durch ein fehlendes Signal ausgelöst werden. Wenn Dieter 35 Mhz hat, scheidet die Möglichkeit sowieso ausreinhpe hat geschrieben:Den Motor hast du auf der Fernsteuerung sicher auf 'AUS'(Dann könnte der Jazz nämlich auch in den Error - Mode gehen, solltest du aber an blinkenden LEDs sehen) Ich würde einmal bei der 0-800er Nummer von Kontronik anrufen und das Problem schildern

Gruß Wendy
Hi Dieter,Hughes500 hat geschrieben:Hi zusammen
Ich fliege 35Mhz und ne TM-14. Werde mal die Lötstellen prüfen. Akku scheidet aus, in anderen Modellen funzt er problemlos. Vermutlich ne kalte Lötstelle.
Gruß Dieter
das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Hat der Heli ein CFK Chassis? Das evtl. irgendwo die Zuleitung zu einem Servo/Gyro etc. beschädigt ist (CFK ist Leitfähig/Kurzschluss). Ich glaube nicht, dass es sich um den Pocket Zoom handelt. Bei 80A ist es sicherlich schon was größeres.