Probleme mit Heckriemen

kstast

#1 Probleme mit Heckriemen

Beitrag von kstast »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Heckriemen.

Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, dass der Heckriemen hinten von dem Ritzel gesprungen ist und verklemmt. ( siehe Bild )

Ich gebe beim Hochlaufen immer Heckrotor links rechts, dass er sich zentriert.

Bei diesem links rechts ist er heute runter gesprungen.

Ich kann weder am vorderen noch am hinteren Ritzel irgend etwas unnormales erkennen.

Auch war die Riemenspannung denke ich OK.

Was kann das sein?

Ich hab beide Male Glück gehabt, dass der Riemen nicht im Flug sondern einmal beim Schweben und einmal beim Hochlaufen verklemmt ist.

Wenn das im Flug passiert, ist der Heli Schrott.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Klaus
Dateianhänge
Bild Heckrotor.jpg
Bild Heckrotor.jpg (170.56 KiB) 571 mal betrachtet
helihannes

Beitrag von helihannes »

Hi,

ist das der Riemen aus dem Bausatz? Das ist mir mit meinem neuen V2-SE auch passiert, da ich blöderweise den Originalriemen verwendet habe, und zwar nach ca. 5 Flügen. Heckrotor gestoppt und Motor fast abgewürgt, Flughöhe in dem Moment zum Glück nur ca. 80cm, also nix passiert.
Habe den Neoprenriemen montiert, seitdem kein Problem mehr.
Sollte man eigentlich von Anfang an machen.
Der Riemen sollte auch nicht zu fest sein, so, daß man ihn per Finger oder Werkzeug ohne zuviel Kraft bis etwas über die Mitte des Riemenrads (vorne) drücken kann, sonst braucht er zuviel Leistung.

Viele Grüße

Hannes
kstast

Beitrag von kstast »

Hallo Hannes,

ich hatte jetzt beim zweiten mal den Neoprenriemen drauf.

Die Riemenspannung war so, dass ich den Riemen 3/4 zusammen drücken konnte.

Ich habe jetzt einen neuen Neoprenriemen eingebaut und habe die Spannung lockerer gemacht. Den Riemen kann ich jetzt fast zusammendrücken.

Ich hoffe da ist OK.

Der erste Riemen ist schon nach ca 8 Flügen runder gesprungen, der Neoprenriemen hat bestimmt 20-30 Flüge gehalten.

Ich habe jetzt kein gutes Gefühl mehr beim Fliegen, wenn dass in der Luft passiert ist der Heli hin.

Gruß

Klaus
helihannes

Beitrag von helihannes »

Hi Klaus,

sind die beiden Riemenräder in Ordnung? Keine Grußgrate oder irgendwie schiefe Stellen? Fluchten die Wellen?
Wenn Du den Neoprenriemen verwendest und er keine Verschleißerscheinungen oder Mängel zeigt wie fehlende Zähne oder ausgeleierte Flanken, würde ich als Ursache eher auf Probleme mit den Riemenrädern tippen.

Grüße

Hannes
pepels

Beitrag von pepels »

der Riemen muss doch vorher schon irgendwo geschliffen haben, bei dem was du an Spänen auf dem Heckrotor hast. Ich hatte den Original ca. 40 Flüge drauf, dann ist er gerissen. Habe jetzt den Neopren drauf, kann beim Fliegen keinen unterschied feststellen. Bin jetzt mal gespannt wie lange der hält.

Übrigens war am Original Riemen bis darauf, das er durch war kein Verschleiß zu sehen.
Gruß
Peter
kstast

Beitrag von kstast »

Hallo, der Riemen hatte vorher nicht geschliffen.

Die Spänen sind vom Schleifen wo er rausgelaufen ist.

Ich kann auch an den Riemenräder keine Fehler feststellen.

Gruß

Klaus
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Ich denke mal, daß der Riemen zu stramm gespannt war. Dann längt er sich etwas und die Zahnteilung passt nicht mehr. Dann kann Zahn auf Zahn laufen. Ich stelle die Riemenspannung so ein, daß ich den Riemen bis auf die andere Seite drücken kann. Wenn Du dann den Rotorkopf festhältst und am Heckrotor drehst, dann darf der Riemen nicht überspringen. Dann sollte der Riemen auch dauerhaft halten. Mein Originalzahnriemen ist nach 200 Flügen gerissen, aber nur weil der Boden mit voller Wucht an den Heli gesprungen ist. Sonst würde ich den heute noch fliegen. Abnutzungsspuren kann man nicht entdecken.
kstast

Beitrag von kstast »

Hallo Egbert,

habe ich das richtig verstanden, den Riemen drücken und dann den Heckrotor drehen?

Wenn Ich den Riemen zusammendrücke hat er ja mehr Spannung.

Oder meinst Du im Normalzustand drehen?

Gruß

Klaus
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Nee den Rotorkopf festhalten und versuchen den Heckrotor zu drehen. Dann darf der Riemen nicht überspringen.
Tieftaucher

Beitrag von Tieftaucher »

irgendwann wird der riemen sicher überspringen... kommt auf den kraftaufwand an. bei mäßiger kraft sollte er aber halten. bei mir kann ich die riemen leicht zusammendrücken.

ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Tiefseetaucher

Beitrag von Tiefseetaucher »

Hi,

könnte sein das das Heckrotorgehäuse schief ist.
Andere Ursache könnte sein das Dein Heckrohr leicht verbogen ist.
Einfach mal überprüfen ob er bei einer zu harten Landung oder kleinen Crash nicht doch was mitbekommen hat.
Ansonsten wie bereits erwähnt: falsche Riemenspannung, defektes Ritzel oder defekter Riemen. Riemen mal rausnehmen und auf Buckel untersuchen. Dann springen die gerne über.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Kevlarriemen von FW gemacht.
Allerdings ist er mir dieses WE gerissen. Zum Glück noch am Boden. Hatte mal die Rotorkopfdrehzahl auf knapp 3000 erhöht. Das war ihm dann wohl doch zu viel. Hatte aber auch schon über 200 Flüge auf dem Buckel.
Beim Kumpel hat sich auch nach ca. 200 Flügen der Neoprenriemen verabschiedet. Sollte man dann hin und wieder mal auf Schäden (Risse oder Buckel) überprüfen oder ggf austauschen (ist billiger als ein Crash).

Gruß, Jan
T-Rex 450 SE, Gyro LT-2100, Motor SHP SS23, Regler Jazz 40-6-18
T-Rex 450 S (SE Umbau + Hughes 500E Rumpf), Gyro 401, Motor RCM-BL430L, Regler RCE-BL35X [siehe hier:] oder neu: [siehe hier:]
Tiefseetaucher

Beitrag von Tiefseetaucher »

@ Tieftaucher:

Was hast Du Dir da denn für einen Namen ausgedacht!? :roll:
T-Rex 450 SE, Gyro LT-2100, Motor SHP SS23, Regler Jazz 40-6-18
T-Rex 450 S (SE Umbau + Hughes 500E Rumpf), Gyro 401, Motor RCM-BL430L, Regler RCE-BL35X [siehe hier:] oder neu: [siehe hier:]
pkacz

Beitrag von pkacz »

Hi,

das Problem hatte ich auch, seit dem ich bei Freakware den Kevlar Zahnriemen geholt (HTHT1003R) habe ist es weg. Egal wie die Spannung ist.

Grüße

Peter
paeng

Beitrag von paeng »

Hatte das Problem auch mal.....Ursache war ein ganz leicht verzogenes Heckrohr. Einfach mal über eine Glasplatte laufen lassen und dann weisst Du mehr ;-)
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
kstast

Beitrag von kstast »

Hallo Leute,

ich habe gestern mit meinem Kumpel noch mal den Hubi wegen dem Riemen unter die Lupe genommen.

Das Riemenrad hinten ist OK, das Riemenrad vorne ist OK.

Das Heckrohr hat auf der Glasplatte einen ganz leichten Schlag, vielleicht ½-1 mm.

Kann das sein, dass wenn das Heckrotor so minimal schief ist der Riemen rausläuft?

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, habe aber trotzdem mal ein neues Rohr bestellt. Außerdem habe ich jetzt den Kevlar Riemen bestellt.
Auch ich werde die Heckwelle mit dem Riemenrad wechseln.

Ich hoffe, wenn das Heckrohr der Riemen und das Riemenrad gewechselt sind die Probleme weg sind.

Oder hat sonst noch einer eine Idee?

Gruß

Klaus
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“