Zwei nagelneue Brushless Motore abgeraucht.
#1 Zwei nagelneue Brushless Motore abgeraucht.
Hallo,
also Problematik:
Ein Kumpel hat gestern einen Neuen Conrad Brushless Innenläufer gekauft. So Schön und gut.
Der Motor hat 4300 U/V Zieht im Lastbereich 9A und Maximal 14A.
bis 12V Ist er ausgelegt. Er betreibt in in einem Projeti. Das ist ein kleines Styromodell mit 760mm Spannweite. Und etwa 500-600 g Abfluggewicht. Als Regler ist ein eMax mit 18A und 22A Max Strom im Einsatz. Nun ist er das Modell geflogen mit 3S1P 2100mAh. Nach kurzer Zeit im Vollast ist der Motor abgeraucht und stehen geblieben. Nun hat er den Motor umgetauscht und bei dem Zweiten genau das Selbe Spiel. Eingebaut 3min geflogen und abgeraucht.
Warum?
Der Motor nimmt sich doch als Verbraucher nur das was er an Strom brauch oder?
Mir würde es sehr helfen mal eine ausführliche Erklärung dazu zu bekommen.
Es kann doch nicht schlimm sein wenn der Regler mehr könnte als der Motor, oder?
Danke im Voraus
Gruß
also Problematik:
Ein Kumpel hat gestern einen Neuen Conrad Brushless Innenläufer gekauft. So Schön und gut.
Der Motor hat 4300 U/V Zieht im Lastbereich 9A und Maximal 14A.
bis 12V Ist er ausgelegt. Er betreibt in in einem Projeti. Das ist ein kleines Styromodell mit 760mm Spannweite. Und etwa 500-600 g Abfluggewicht. Als Regler ist ein eMax mit 18A und 22A Max Strom im Einsatz. Nun ist er das Modell geflogen mit 3S1P 2100mAh. Nach kurzer Zeit im Vollast ist der Motor abgeraucht und stehen geblieben. Nun hat er den Motor umgetauscht und bei dem Zweiten genau das Selbe Spiel. Eingebaut 3min geflogen und abgeraucht.
Warum?
Der Motor nimmt sich doch als Verbraucher nur das was er an Strom brauch oder?
Mir würde es sehr helfen mal eine ausführliche Erklärung dazu zu bekommen.
Es kann doch nicht schlimm sein wenn der Regler mehr könnte als der Motor, oder?
Danke im Voraus
Gruß
T-Rex 700 E 3x BLS 451, V-Stabi, BLS 251, Pyro 700-52, Jive 80HV
FX-30
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#2 Re: Zwei nagelneue Brushless Motore abgeraucht.
Zappler hat geschrieben: Der Motor nimmt sich doch als Verbraucher nur das was er an Strom brauch oder?
Nöö

Der nimmt das, was die Last erfordert und der Regler liefert.
Wenn die Luftschraube gnadenlos überdimensioniert ist (bei den KV dürfte selbst ne 4,2 * 4,2 zu gross sein) dann kokelt es eben.
Cu
Harald
#3
kommt drauf an welche latte du drauf hattest bzw. dein kumpel... ich verwende Regler die um minimum 10 A Dauer können als angegeben, da liegt nicht das Problem, aber auch falsches Timing vom Regler kann den Motor im Teilastbereich oder auch vollastbereich überfordern...
daher wenns möglich ist immer schön brav strom messen so das der antrieb abgestimmt ist un´d kein Teil überfordert wird auch net bei "Vollstrom" ...
Gruß
Richard
daher wenns möglich ist immer schön brav strom messen so das der antrieb abgestimmt ist un´d kein Teil überfordert wird auch net bei "Vollstrom" ...
Gruß
Richard
derzeit: Sim
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"Aufgeben gibts nicht..."
".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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#4
Moin,
es ist sicherlich nicht schlimm, wenn der Regler mehr Belastbarkeit hat, als der Motor an Strom zieht, genaugenommen muß das sogar so sein
Es ist auch richtig, daß der Motor nur so viel Strom aufnimmt, wie er braucht. Dumm nur, wenn er stärker belastet wird, als wofür er ausgelegt ist. Wenn zwei Motoren bei gleichem Setup innerhalb kürzester Zeit abrauchen, sind die Motoren entweder grottenschlecht oder hoffnungslos überlastet! Was du schreibst, hört sich für mich sehr stark nach überlastetem Motor an
Also entweder die Belastung für den Motor reduzieren, oder einen leistungsstärkeren Motor einbauen.
Gruß
Tilo
es ist sicherlich nicht schlimm, wenn der Regler mehr Belastbarkeit hat, als der Motor an Strom zieht, genaugenommen muß das sogar so sein


Es ist auch richtig, daß der Motor nur so viel Strom aufnimmt, wie er braucht. Dumm nur, wenn er stärker belastet wird, als wofür er ausgelegt ist. Wenn zwei Motoren bei gleichem Setup innerhalb kürzester Zeit abrauchen, sind die Motoren entweder grottenschlecht oder hoffnungslos überlastet! Was du schreibst, hört sich für mich sehr stark nach überlastetem Motor an

Also entweder die Belastung für den Motor reduzieren, oder einen leistungsstärkeren Motor einbauen.
Gruß
Tilo
- Juergen110
- Beiträge: 3762
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#5 Re: Zwei nagelneue Brushless Motore abgeraucht.
Hi,Zappler hat geschrieben:
Der Motor nimmt sich doch als Verbraucher nur das was er an Strom brauch oder?
Mir würde es sehr helfen mal eine ausführliche Erklärung dazu zu bekommen.
Es kann doch nicht schlimm sein wenn der Regler mehr könnte als der Motor, oder?
der Motor nimmt soviel auf, wie du ihn belastest, und das kommt eben auf die Propellergröße an !!
Also einfach erklärt:
Im Leerlauf (ohne Last, also ohne Prop) würde der wohl nur 1 Ampere aufnehmen.
Wenn du jetzt einen kleinen Propeller draufmachst, nimmt er auch nur wenig Ampere auf.
Je größer der Prop wird, umso größer wird auch die Stromaufnahme....
Und in seinem Fall ist der Prop einfach zu groß, und der Motor überschreitet die 14 A max.
Heist: Ende vom Motor...

Hättest du einen kleineren Regler drauf gehabt, wäre das gleiche passiert, nur das eben der Regler in Rauch aufgegangen wäre, bevor der Motor gestorben wäre

Also: In der gewählten Kombination von Motor und Regler, kann sich dein Kollege aussuchen WAS in Rauch aufgeht

Aber rauchen wird´s

Der Motor mit 4.300 U/V ist für die gewählte Anforderung totaler Krampf.
Warum???
Ganz einfach: Selbst ein winzig kleiner 3x3 GWS-Prop (Das ist der Heckprop vom Piccolo) würde bei 35.000 Umdrehungen ca. 19 Ampere benötigen

Fazit: Eingesetzter LiPo mit 3s und 2.100 mAh
Dafür braucht es einen Motor der ca. 35-40 Ampere ab kann und ein U/V von ca. 3.000 hat.
Einen Prop in der Größe von ca. 4,7 x 4,7
Und einen Regler der nu auch die 40 A verträgt
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#6
Vielen Dank für die schnellen antworten.
Genau das haben wir uns eigentlich auch gedacht. Aber abgegangen ist das Teil ohne Ende. War übrigens ein 5x5 drauf.
Kann jemand vielleicht einmal eine Formel posten wie ich das mit den Probs ausrechnen kann? Danke
Gruß
Genau das haben wir uns eigentlich auch gedacht. Aber abgegangen ist das Teil ohne Ende. War übrigens ein 5x5 drauf.

Kann jemand vielleicht einmal eine Formel posten wie ich das mit den Probs ausrechnen kann? Danke
Gruß
T-Rex 700 E 3x BLS 451, V-Stabi, BLS 251, Pyro 700-52, Jive 80HV
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#7
Zum (exakten) Berechnen brauchst irgend so einen K100-wert vom Prop - ein "grobes schätzeisen" auf www.standschub.de
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang
#8
Eine Formel direkt nicht, aber was besseres. Gleich ein ganzes ProgrammKann jemand vielleicht einmal eine Formel posten wie ich das mit den Probs ausrechnen kann? Danke

www.drivecalc.de
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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