
War doch vorgestern Vollmond. Da dauern solche Banalitäten eben länger

*renn*
Cu
Harald
Nein, ist das denn so schwierig ?Ls4 hat geschrieben:die rollschuhe sind ne gute idee und wenn man entgegengesetzt der Laufrichtung draufgerollt ist auch mal andersrum probieren, dann siehtt man, dass das Flugzeug in beiden Fällen abheben wird, wenns nicht grad total untermotorisiert ist
Der Denkfehler: Du hast die Aufgabe nicht richtig gelesen.jax hat geschrieben:Hir mal ein einfacher selbstversuch für euch Skeptiker: Schnallt euch Rollschuhe oder inliner unter die füsse... geht zum Flughafen oder wo es so gerade Laufbänder gibt (horizontale Rolltreppe), dann fahrt ihr drauf zu und rollt Entgegengesetzt auf das laufband (einfach ausrollen).
Jetz hab ich dich aber glaub ichGroucho hat geschrieben:Die Aufgabe lautet: Das Band dreht sich immer so schnell, wie die Räder. Das ist der zentrale Punkt.
Ist die Laufrichtung des Bandes vorwärts, gibt es nur einen Zustand, der das erfüllt, und der lautet Vreifen=Vband=0 !!!!
Das Band kann nicht laufen, wenn die Räder still stehen und die Räder können nicht drehen, wenn das Band nicht läuft.
Drehen die Räder auch nur einen kleinen Teil, läuft das Band an und wirkt der Raddrehung entgegen.
Das wäre dann so als ob du auf dem Band festgenagelt wärst und dich jemand mitsamt dem Band anschiebt (beschleunigt), oder nicht?Groucho hat geschrieben:Der Denkfehler: Du hast die Aufgabe nicht richtig gelesen.
Die Rolltreppe bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit, unser Band immer mit Geschwindigkeit der Räder.
Einfach mal drüber nachdenken, was passiert, wenn sich die Rolltreppe wie das Band verhält. Und dann mal den schwierigeren Teil überlegen, wenn man vorwärts drauf rollt und jemand von hinten schiebt.
Erwischt hast du mich nicht- siehe meine Anfangsposts über Regelkreise und Verzögerungen.kirschi hat geschrieben:Jetz hab ich dich aber glaub ichGroucho hat geschrieben:Die Aufgabe lautet: Das Band dreht sich immer so schnell, wie die Räder. Das ist der zentrale Punkt.
Ist die Laufrichtung des Bandes vorwärts, gibt es nur einen Zustand, der das erfüllt, und der lautet Vreifen=Vband=0 !!!!
Das Band kann nicht laufen, wenn die Räder still stehen und die Räder können nicht drehen, wenn das Band nicht läuft.
Drehen die Räder auch nur einen kleinen Teil, läuft das Band an und wirkt der Raddrehung entgegen.![]()
Ich fass nochmal zusammen:
Sobald sich das Flugzeug in Bewegung nach vorne versetzt, die Räder sich langsam nach vorne zu drehen beginnen, fängt auch das Band an sich nach vorne zu bewegen, somit bleiben die Räder still stehen, aber das Band und das Flugzeug bewegen sich nach vorne, richtig? (sagen wir mit 10 km/h)
Jetzt beschleunigt das Flugzeug noch ein bisschen, im Gegensatz zu den 10km/h vom Band würden sich die Räder jetzt wieder drehen, Band beschleunigt damit die Räder still stehen bleiben (sagen wir 30mk/h).
Irgendwann bekommen die Tragflächen genug Luft und das Ding hebt ab, ist doch ganz einfach?
Jo, da hast jetzt aber einen Fehler eingebaut: wenn das Band wieder runterregelt, d.h. das Band langsamer wird, rollt das Flugzeug aufgrund seiner Masse/Trägheit/Massenträgheit ja weiter, somit regelt das Band wieder rauf, da is nix mit v=0...Groucho hat geschrieben:Das Band würde mit einem idealen Regelkreis und einer vernachlässigten Trägheit des Bandes niemals auf 10 km/h kommen. Sobald die Räder einen Mucks machen, bewegt sich das Band nach vorne, die Räder drehen wieder langsamer, das Band regelt ab- einzige stabiler Zustand ist v=0.
Der Rest hängt nun davon ab, wie schnell der Regelkreis arbeitet und welche Trägheit das Band hat.
Kann das Flugzeug schneller beschleunigen, als Regelkreis und Trägheit des Bandes reagieren, wird es irgendwann mal abheben.
Die Aufgabe lautete aber anders, nämlich das Band bewegt sich immer so schnell, wie die Räder.
Ja, aber da hast du jetzt übersehen, dass das Flugzeug mit stehenden Reifen auf dem stehenden Band steht und somit die Reibung greift.kirschi hat geschrieben: Jo, da hast jetzt aber einen Fehler eingebaut: wenn das Band wieder runterregelt, d.h. das Band langsamer wird, rollt das Flugzeug aufgrund seiner Masse/Trägheit/Massenträgheit ja weiter, somit regelt das Band wieder rauf, da is nix mit v=0...
Nein, wieso ? Das sind 2 völlig unterschiedliche Kräfte, die wirken.Aber sag mal, ist das eine regelungstechnische Fangfrage oder weigerst du dich tatsächlich anzuerkennen, dass die Bewegung von Band und Rädern nichts mit dem Rumpf-Antrieb des Flugzeugs zu tun hat?
Glaub ich spinne... wenn der Antrieb des Flugzeugs losarbeitet ist aber nichts mit v=0 !?!Groucho hat geschrieben:Die Aufgabe ist doch im Grunde reduzierbar auf: Band bewegt sich immer so schnell wie der Reifen. Das ist nur bei v=0 möglich und damit die Aufgabe nur dann erfüllt, wenn sich keines von beiden bewegt. Einer regelt den anderen aus.
Die Rollreibung ist unabhängig von der Geschwindigkeit --> Sobald Schub größer als Rollreibung bewegt sich das Ding. Basta!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Groucho hat geschrieben:
Bleibt der Schub des Triebwerks als Kraft übrig, der nun gegen die Reibung der auf dem Band stehenden Reifen arbeitet.
Oliver
das flugzeug fliegt nichtEine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.