Rex im Bau - Push & Pull ? So ein Mist!

yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi Carsten
Carsten aus LA hat geschrieben:Völlig einverstanden! Die Momente bleiben total gleich, aber es gibt keine Biegelasten zusätzlich auf die Servos!
redest du jetzt von den Biegelasten im Betrieb oder beim Einschlag?
Die im Betrieb sollten aber durch die Konstruktion des Servos übernommen werden. Sonst ist das Dingens einfach zu klein.
Dateianhänge
Das sind die mitgelieferten Standardhebel der Servos, da muss ich sogar den Weg begrenzen, wofür brauch ich eine Übersetzung?
Das sind die mitgelieferten Standardhebel der Servos, da muss ich sogar den Weg begrenzen, wofür brauch ich eine Übersetzung?
IMG_1360.jpg (2.53 MiB) 162 mal betrachtet
lumi

Beitrag von lumi »

Yogi.. welcher Orbit ist das?

..Gruß Wendy
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi
lumi hat geschrieben:Yogi.. welcher Orbit ist das?

..Gruß Wendy
30-12 , hätte ich ja auch beim Foto drehen können.
:oops:
lumi

Beitrag von lumi »

Das CFK Chassis sieht klasse aus, dürfte Das für 10S optimierte sein.. Deckt sich auch mit dem Orbit 30-12. Nur schade, dass es nicht mehr Push & Pull fähig ist. Hast Du den Hebelweg mit negativen Expo kompensiert oder sind dir die Agilität-Einbußen nicht so wichtig?

Gruß Wendy
yogi149

Beitrag von yogi149 »

lumi hat geschrieben:Das CFK Chassis sieht klasse aus, dürfte Das für 10S optimierte sein.. Deckt sich auch mit dem Orbit 30-12. Nur schade, dass es nicht mehr Push & Pull fähig ist. Hast Du den Hebelweg mit negativen Expo kompensiert oder sind dir die Agilität-Einbußen nicht so wichtig?

Gruß Wendy
Hi Wendy,
den Gag mit dem negativen Expo hab ich noch nicht verstanden :roll:
Ich den ServoWEG begrenzt, weil die TS damit sonst mechanisch anläuft.
Warum sollte das weglassen von PP etwas mit Expo zu tun haben?

P.S.: bis jetzt hat sich noch kein Chassis Besitzer über mangelnde Agilität beklagt, eigentlich war bis jetzt immer das Gegenteil der Fall. :lol: Die haben sich immer über das direktere Ansprechverhalten und die einfachere Einstellung gefreut.
lumi

Beitrag von lumi »

yogi149 hat geschrieben: den Gag mit dem negativen Expo hab ich noch nicht verstanden :roll:
Ich den ServoWEG begrenzt, weil die TS damit sonst mechanisch anläuft.
Warum sollte das weglassen von PP etwas mit Expo zu tun haben?
überarbeitet:

..habe es auch erst vor kurzen verstanden.. Ist auch mal wieder der Christian auf unserem Platz dran schuld.. Hat mich mal wieder mit Denk Input versorgt.. Erklärt aber, warum Helis mit Push&Pull, Rigid & neg. Expo deutlich agiler auf Nick & Roll reagieren.

Das/die Servo/-Horn/-Scheibe schiebt ja nicht gerade nach oben sondern dreht im Kreis. Daher vermindert sich der Schubweg der TS-Anlenkungen proportional zum Servoausschlag. Durch Push & Pull oder elektr. über neg. Expo/Rigid wird das Verhalten weitgehend unterdrückt und der Weg ist Linearer zum Steuerknüppel, bzw. wird bei dem Big-Rex dieses Verhalten umgekehrt (eine Art mechanisches negatives Expo) ..

..also kein Gag ;)

Gruß Wendy
Zuletzt geändert von lumi am 23.04.2008 12:18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Carsten aus LA
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).

Beitrag von Carsten aus LA »

Nö, bei einer 1:1 PushPull hätte man riesen Löcher in die Haube scheiden müssen, das ist alles. Durch die größe der TS beim 600er Rex und die Geometrie dahinter braucht man einfach ziemliche Wege.

Mit stabilen Servos kann man die PushPull Anlenkung sicher weglassen. Das bleibt ja jedem selber überlassen. Wenn man stabile Servohebel mit ähnlicher Länge, wie die Abtriebshebel der PP nimmt sollte es genau so gehen. Ich bin sogar ehrlicherweise selber dabei, darüber nachzudenken, ob ich die PP nicht wegrationalisiere; spätestens mache ich es, wenn ich auf AC3X umsteige. Dann hat es allerdings andere Gründe, denn dann werden die Wege der TS wesentlich kleiner.
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
lumi

Beitrag von lumi »

Carsten aus LA hat geschrieben:Nö, bei einer 1:1 PushPull hätte man riesen Löcher in die Haube scheiden müssen, das ist alles. Durch die größe der TS beim 600er Rex und die Geometrie dahinter braucht man einfach ziemliche Wege.
sorry.. :oops:

Bei einer 1:1 wären die Hebel zur TS halb so lang.. Natürlich kannst Du zusätzlich Löcher in deine Haube Bohren. Ist vielleicht eine vortreffliche zusätzliche Kühlung für deinen Motor :wink: Schmeiß doch die Push & Pull raus.. Ich versichere Dir.. Dein Rexy wird dann auch viel braver..

Gruß Wendy
Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

Au Backe... jetzt blick ich gar nimmer durch...

ich will doch nix weiter als einen "braven" Rex, mit dem ich schööööön langsam Scale fliegen kann... brauch keine "super" Wendigkeit.

Aber ich glaube meine Servos und deren Hebel sind nicht wirklich geeignet, dass ich P&P weglassen könnte :cry: :cry: :cry:
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger :o)
Multiplex ROYAL Pro 9
Carsten aus LA

Wendy, Nein! Wenn mann die gleichen Hebelverhältnisse zur TS Mit einer 1:1 PP erreichen will, darf man natürlich den Abtriebshebel nicht verändern, sondern nur die Antriebshebel. Und die wären dann ziemlich groß.
LOWER!

C@rsten

Carsten aus LA

Nachtrag: Und zahm will ich ihn schon gar nicht, er soll ja rumrocken, was aber unabhängig von PP oder Direktanlenkung ist. Die Hebel müssen halt lang genug sein!
LOWER!

C@rsten

lumi

Beitrag von lumi »

überarbeitet:

@Mike

nicht so wichtig. Wenn Du Scale fliegen möchtest und Dir der Rex zu spritzig/agil ist. Dann kannst Du durch positives Expo auf die TS den Rex kastrieren (sanfter/weicher vom Steuerverhalten machen). Es geht auch alles über den elektr. Weg. Probiere erst einmal, wie Du mit dem Rex klar kommst. Viele haben diese Einstellungen in den Fingern :wink:

liebe Grüße

Wendy
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi
lumi hat geschrieben:[
Das/die Servo/-Horn/-Scheibe schiebt ja nicht gerade nach oben sondern dreht im Kreis. Daher vermindert sich der Schubweg der TS-Anlenkungen proportional zum Servoausschlag. Durch Push & Pull oder elektr. über neg. Expo/Rigid wird das Verhalten weitgehend unterdrückt und der Weg ist Linearer zum Steuerknüppel..
mit dem drehen bin ich ja einverstanden, aber das war es auch.
Da hilft dann eine Zeichnung. :lol:

Auf dem Bild sind mit schwarzen Linien die PP + TS Hebelverhältnisse dargestellt. In Rot meine direkte Anlenkung mit 25mm Servoarm.
Da hab ich mal den maximalen Weg der TS eingezeichnet, der mechanisch geht, danach liegt sie platt auf dem Chassis oder stößt oben an die Schiebehülse.
Mit PP macht der Hebel dabei einen Winkel von ca. 33° => das ist auch der Servoarmwinkel.
Ohne PP macht mein Servo einen Winkel von ca. 38° also 5° mehr => meine Servoauflösung ist für den gleichen Weg besser.
Oben habe ich mal die Winkel der Schubstange an der TS eingezeichnet, da ergibt sich für PP 8.29° um den sich die Schubstange aus der linearen Richtung bewegt. Bei direkter Anlenkung sind das wahnsinnige 0,5° mehr, was bei 60mm Gestänge immerhin einen Unterschied von 0,25mm macht.
An der TS sind das genau 0,36°, die durch die Hebelverhältnisse der TS nochmal halbiert wird, also 0,18°. (oder für die Anlenkung 0,125mm)
Und ihr wollt mir jetzt erklären, das ich das in der Agilität bemerke?

Das mit dem nichtlinearen Weg trifft für größere Winkel schon zu, aber eigentlich wäre das für die Servos sogar von Vorteil, dabei verkürzt sich nämlich der senkrechte Anteil des Hebelarmes, sodass die nötigen Haltemomente für das Servo kleiner werden (so vonwegen Kraft mal Hebelarm) Beispiel: fahrt mal mit dem Fahrrad los, wenn das Pedal ganz nach oben steht.
:lol: :lol:
Dateianhänge
PP-vs-direkt-1.jpg
PP-vs-direkt-1.jpg (278.61 KiB) 135 mal betrachtet
lumi

Beitrag von lumi »

yogi149 hat geschrieben:Das mit dem nichtlinearen Weg trifft für größere Winkel schon zu, aber eigentlich wäre das für die Servos sogar von Vorteil, dabei verkürzt sich nämlich der senkrechte Anteil des Hebelarmes, sodass die nötigen Haltemomente für das Servo kleiner werden (so vonwegen Kraft mal Hebelarm) Beispiel: fahrt mal mit dem Fahrrad los, wenn das Pedal ganz nach oben steht.
..wenn man bedenkt, dass sich der Effekt bei Push & Pull umkehrt und durch das Übersetzungsverhältnis 1:2 noch zusätzlich verstärkt?

..ist ein interessantes Thema.. Wir werden es mal mit unserem Logo testen. Der ist zwar sehr agil im Pitch, doch (verglichen mit Hurri & Big_Rex) bei Roll & Nick eher eine Schlaftablette. Wir hatten schon länger den Verdacht, dass die Unterschiede auf die Push & Pull zurück zu führen ist (Rex/Hurri mit - Logo ohne). Wenn die Theorie richtig ist, dürfte der Logo mit negativen Expo auf der TS ein ähnliches agiles Verhalten wie Rex&Hurri entwickeln. Probier es doch mal auf deinem Rex aus.. Würde mich interessieren wie sich das Verhalten dadurch verändert..

Gruß Wendy

Nachtrag: Bei direkter Anlenkung und einer Hebelstellung von +/-45° (von Mitte) liegt am Servo nur noch die hälfte des Weges an. Bei +/-90° ist der Weg theoretisch "0"..
yogi149

Beitrag von yogi149 »

lumi hat geschrieben: ..wenn man bedenkt, dass sich der Effekt bei Push & Pull umkehrt und durch das Übersetzungsverhältnis 1:2 noch zusätzlich verstärkt?
Das ist dann eher ruinös fürs Servo, da haut nämlich dann das doppelte Drehmoment zurück
..ist ein interessantes Thema.. Wir werden es mal mit unserem Logo testen. Der ist zwar sehr agil im Pitch, doch (verglichen mit Hurri & Big_Rex) bei Roll & Nick eher eine Schlaftablette. Wir hatten schon länger den Verdacht, dass die Unterschiede auf die Push & Pull zurück zu führen ist (Rex/Hurri mit - Logo ohne). Wenn die Theorie richtig ist, dürfte der Logo mit negativen Expo auf der TS ein ähnliches agiles Verhalten wie Rex&Hurri entwickeln. Probier es doch mal auf deinem Rex aus.. Würde mich interessieren wie sich das Verhalten dadurch verändert..

Gruß Wendy

Nachtrag: Bei direkter Anlenkung und einer Hebelstellung von +/-45° (von Mitte) liegt am Servo nur noch die hälfte des Weges an. Bei +/-90° ist der Weg theoretisch "0"..
Sorry, aber auch dein PP-Hebel beschreibt einen Kreis.
Der Wegunterschied bei gleicher Auslenkung beträgt: 0,25mm.
Über die Mischerhebel dürfte mehr Spiel im System sein. Wo hast du da das negative EXPO?
Den Unterschied wirst du am Kopf nicht messen können, wenn ich die TS an einer Kugel 0,5mm bewege, passiert weder an den Blatthaltern noch an der Padelwippe was.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“