Hi
lumi hat geschrieben:[
Das/die Servo/-Horn/-Scheibe schiebt ja nicht gerade nach oben sondern dreht im Kreis. Daher vermindert sich der Schubweg der TS-Anlenkungen proportional zum Servoausschlag. Durch Push & Pull oder elektr. über neg. Expo/Rigid wird das Verhalten weitgehend unterdrückt und der Weg ist Linearer zum Steuerknüppel..
mit dem drehen bin ich ja einverstanden, aber das war es auch.
Da hilft dann eine Zeichnung.
Auf dem Bild sind mit schwarzen Linien die PP + TS Hebelverhältnisse dargestellt. In Rot meine direkte Anlenkung mit 25mm Servoarm.
Da hab ich mal den maximalen Weg der TS eingezeichnet, der mechanisch geht, danach liegt sie platt auf dem Chassis oder stößt oben an die Schiebehülse.
Mit PP macht der Hebel dabei einen Winkel von ca. 33° => das ist auch der Servoarmwinkel.
Ohne PP macht mein Servo einen Winkel von ca. 38° also 5° mehr => meine Servoauflösung ist für den gleichen Weg besser.
Oben habe ich mal die Winkel der Schubstange an der TS eingezeichnet, da ergibt sich für PP 8.29° um den sich die Schubstange aus der linearen Richtung bewegt. Bei direkter Anlenkung sind das wahnsinnige 0,5° mehr, was bei 60mm Gestänge immerhin einen Unterschied von 0,25mm macht.
An der TS sind das genau 0,36°, die durch die Hebelverhältnisse der TS nochmal halbiert wird, also 0,18°. (oder für die Anlenkung 0,125mm)
Und ihr wollt mir jetzt erklären, das ich das in der Agilität bemerke?
Das mit dem nichtlinearen Weg trifft für größere Winkel schon zu, aber eigentlich wäre das für die Servos sogar von Vorteil, dabei verkürzt sich nämlich der senkrechte Anteil des Hebelarmes, sodass die nötigen Haltemomente für das Servo kleiner werden (so vonwegen Kraft mal Hebelarm) Beispiel: fahrt mal mit dem Fahrrad los, wenn das Pedal ganz nach oben steht.