Rex im Bau - Push & Pull ? So ein Mist!

3d

Beitrag von 3d »

wenn man da wirklich so viel gewicht spart, würde ich es gerne ausprobieren.
hab aber angst mit den 3152.
kann man den das zumuten?
TDR
chrisk83
Been thanked: 1 time

Beitrag von chrisk83 »

Lumi,
also erstmal zur Theorie, was ist für dich negatives EXPO ?
Also meine Futaba zeigt mir eine Kurve an, jeh nachdem, wie ich mir das EXPO einstelle.
Bei einem Expowert mit negativen Vorzeichen, von sagen wir mal (-)20%
sieht die kurve so aus, dass sie erstmal exponentiell (daher EXPO) ansteigt, heißt, ich habe erstmal eine kleine Änderung die dann immer größer wird. Bezogen auf unsere Ausschläge, habe ich um die 0-Lage eine bessere Steuerbarkeit, weil ich mit größeren ausschlägen am Knüppel einen kleineren Ausschlag am Servo erzeuge, somit kann ich um die 0-Lage feinfüliger steuern, als mit einer Linearen ansteuerung.
0 und Endpunkt bleiben jedoch gleich.
Gehen wir davon aus, dass die angezeigte Kurve etwa f(x)=ax²+bx+c entspricht, zumindest näherungsweise, so mus die Ableitung f'(x)=2ax+b
identisch sein, wie meine gerade von 0% bis meinetwegen 75%
Das heißt, diese Feinfühligkeit dreht sich irgendwann, und zwar weil steigung der Expokurve bis zu einem gewissen Punkt ja geringer ist, als die der Geraden, ergo ist irgendwann die Steigung der Expokurve größer als die der geraden.
Sprich, in der Praxis, bis mitte des Knüppelausschlages habe ich einen feinfülig zu steuernden Heli, und danach kippt das ganze und er kippt rum, wie nix gutes.
Im Endeffekt, macht der Heli das aber bei jeder Ansteuervariante, nur der Steuerweg des Knüppels ist nicht der selbe.
Du änderst aber nix an den Flugeigenschaften damit.

Zum Rex von Yogi... ich find ihn wendiger als vorher... ich habe einen Schalter auf den ich mir -20% Expo zuschalte, und zwar im Schwebeflug mache ich das gern, wenn ich im garten schwebe oder sowas.
Ich habe kein D/R oder ähnliches... das änder als einziges wirklich die Rollrate.
Das ist bei mir immer auf alles was geht :D
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Carsten aus LA
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).

Beitrag von Carsten aus LA »

Hihi, wisst Ihr, dass Futaba und JR(Graupner) in ihrer Terminologie unterschiedliche Vorzeichen verwenden. Bei Graupel muss man positive Werte einstellen, um den Heli um den Nullpunkt hin zahm zu bekommen, bei Frutaba negative.

@Chris: f(x)=ax²+bx+c ergibt eine Parabel. Die erste Ableitung in der tat eine Gerade, die jeweils die Steigung der Parabel wiedergibt. Wie Du mit 'ner Parabel auf Nick und Roll fliegst wrid interessant.
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
chrisk83
Been thanked: 1 time

Beitrag von chrisk83 »

Ich weiß, dass es eine Parabel ist ;)
Und wenn man das auf eine seite hin betrachtet, kommt das auch in etwa hin.
Genau genommen, ist es ja auch ne Kurve mit ungradem Exponenten, also mit nem Sattelpunkt im Nullpunkt bei x und y.
wenn ich aber eine seite alleine betrachte, und zur erklärung diente da x² ganz gut, dann kann man das näherungsweise so lassen.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Carsten aus LA

Hi Leutz,

wenn ihr meint, ein T-Rex sei Murks, dann kann ich nur empfehlen mal wieder einen Rappi aufzubauen.

Ich habe gerade das Vergnügen einen E550 aufzubauen. :puke:

Seht her:
Bild

So eine unglabliche Plastik Bleiente! Hat übrigens auch eine PushPull Anlenkung!
LOWER!

C@rsten

Mutaba

Beitrag von Mutaba »

Hallo
Ich baue gerade auch an meinem 600 und habe da ein Problem mit dem Push-Pull. Das Problem liegt in der Ansteuerung vom Nickservo. In der Anleitung wird von 28mm für den Linkage Rod gesprochen. Soweit so gut. Klipse ich den einen nun aber auf den Servoarm (den unteren) ist das Gestäne für den oberen bestimmt 2mm zu lang. Also nochmal raus damit, nochmal genau gemessen.....aber wie ich das auch mache es passt nicht. Das kann doch aber jetzt gar nicht sein. Ich versteh das gar nicht. Wenn die Servoarme gerade sind und die Servomittelsache auf gleicher Höhe der Ansteuerung liegt muß das doch passen. Die Gestänge sind wirklich 100% gleich lang. Das ist mir echt zu hoch...was kann denn da falsch sein. Sitz hier schon seit einer Stunde und versteh die Welt nicht mehr...das ist doch technisch alles gar nicht möglich.Servos sind 9252 mit dem großen Kreuzarm...sonst alles Standard. Hab den oberen jetzt passend gemacht. Hier sitzen die beiden Kugelköpfe jetzt plan aufeinander :shock:
Funktionieren tut es ja, aber ich versteh eben nicht, wo da die Fehlerquelle ist. hat das einer von Euch zufällig auch gehabt?
Bin für jeden Vorschlag dankbar......
Gruß
Patrick :roll:
ET76

Beitrag von ET76 »

Hi Patrick,

war bei meinem auch. Die Gestängelängen scheinen nicht so ganz perfekt im Plan zu sein.

Und wenn Du Deine Servos auf Gummi befestigst, zieht es die beim Anschrauben immer irgendwo hin.

Hab's dann so gemacht: Servohorn abgeschraubt, beide Gestänge aufs Horn und auf den Umlenkhebel geklipst. Dann versucht, das Horn aufs Servo zu stecken. Hat nicht gepasst. Also beide Hebel gleich in der Länge geändert, z.B. jeden Kugelkopf um eine Umdrehung aufgeschraubt. Wieder probiert etc.
Das ging eigentlich ganz gut und sogar relativ flott.

Kugelkopfzange hilft enorm. Und immer das "A" nach "A"ussen. :wink:

Gruß

Tobias

PS: Ich mag Push-Pull. Ist redundant (zumindest bis zum Umlenkhebel). Und nimmt die Radialkräfte aus der Servolagerung. :wink:
Mutaba

Beitrag von Mutaba »

Danke für den Tip, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind Deine immerhin gleich lang. Das die Gestängelängen aus der Anleitung nicht 100% sind, ist ja bekannt. Bei mir ist ein Gestäne aber viel kürzer als das andere. Anders bekomme ich den zweiten gar nicht aufkeklippst. Das ist doch fast gar nicht möglich :( .......

Patrick

EDIT: Ohhhhhhhhhhhh Mannnnnnnnn.......geiler Denkfehler.....hab als Referenz immer die 28mm genommen, aber wenn die nicht stimmen ist immer einer "falsch"......trotzdem Danke!!
Carsten aus LA

Die Gestängelänge der PP ist abhängig vom Servo Typ
LOWER!

C@rsten

ET76

Beitrag von ET76 »

Hi Patrick,

:oops:

Naja, ich würd lügen, wenn ich Deinen Denkfehler nicht auch schon so gehabt hätte.

:oops:

Dürfen aber beide gerne auch 30 mm lang sein. Oder irgend ein anderer Wert. Hauptsache gleich lang.

Ich bilde mir ein, daß sehr ungleich lange Gestänge beim Verdrehen sowohl nicht linear laufen als auch Verspannungen bewirken können.

Gruß

Tobias
Carsten aus LA

Gleich lang und parallel müssen sie sein. Das heißt, am Servo sind die Kugelachsen 29mm auseinander. (so ein Rotz, denn die meisten Servo Arme hben 30.)
LOWER!

C@rsten

ET76

Beitrag von ET76 »

... ja, stimmt.

Hab vom Händler meines Vertrauens pink eloxierte Arme bekommen, die ziemlicht genau 29 mm haben.

Wenns jemanden interessiert, kann ich mal nachmessen und evtl. auch den Hersteller rausfinden.

Wenns einer die Arme ganz dringend braucht, kauf ich meinetwegen auch welche und verschick die Teile per Post, falls es die im Internet nicht zu kaufen gibt.

Gruß

Tobias
Mutaba

Beitrag von Mutaba »

Danke für Euer Verständniss :oops: !! Nichts desto Trotz sind die Angabenüber die Gestängelängen ja echt ein Witz. Nimmt man die in der Anleitung vorgeschlagenen 31.5 mm für die Gestäne zur Taumelscheibe, wird man sein blaues Wunder erleben. Das ist viel zu lang. Hab hier im Forum dann 27.3mm gefunden und das passt fast auf Anhieb. Also manchmal wundert man sich ja schon......

Gruß
Patrick

Achja, ich hab ja die großen Servokreuze genommen, die bei den 9252 dabei waren. Die sind im vorletzen Loch leider immer noch etwas breiter als das Gegenstück...somit nicht 100% parallel. Ist das ein großes Problem. Hab zwar echt viele Ruderhörner hier rumfliegen, aber so richtig passt da auf Anhieb keines!!
ET76

Beitrag von ET76 »

... naja, wenns um einen halben mm geht ist das auch nicht so schlimm.

Bei der Taumelscheiben - Anpassung haben mir die Videos von Finless geholfen.

Die Scheibe muss min. und max. Pitch mitmachen. Zusätzlich auch noch min. und max. Pitch mit jeweilig Vollausschläge Nick und Roll.

Da hats bei mir geklemmt. Das hab ich erst nach dem ersten Schweben bemerkt und gleich korrigiert.

:oops: Und ein bisschen Modellbauen und selber entscheiden schadet doch auch nicht. Sonst wär's ja nur Malen nach Zahlen bzw. Bauen nach Zahlen. :D

Gruß

Tobias
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“