Hallo
hab an meinem 450 S Rex eine Alu-Taumelscheibe, die mit der Seriennummer. Seit einiger Zeit knackelt diese, wenn man bei stehendem Motor etwas Roll bzw. Nick gibt. Dachte erst irgendwo hängt sich was von der Anlenkung ein, aber ich bin mir fast sicher, dass es die TS ist. Sie hat auch minimal Spiel in axialer Richtung. Knapp 1 mm. Sie hat nun ca. 150 Flüge drauf. Verschleisst das Teil schon? Macht das was aus? Kann sie auseinanerfallen im Flug? Vom Steuerverhalten stell ich keine Verschlechterung fest. Kann ich sie weiterfliegen!?
Viele lieben Dank für jeden Tipp,Gruss Josef.
Alu-TS knackelt, macht das was aus?
-
Das hört sich nach nem defekten Lager an. Ich würde da nur bedingt mit fliegen. Kaputte Lager können Knackimpulse erzeugen, die die Empfangsanlage stören können. Das Lager kannst Du testen, in dem Du es in der Hand durchdrehst und dabei axial belastest. Spürst Du beim Drehen ein Rubbeln im Lager, so ist es verschlissen und muss getauscht werden. Ersatzlager gibts z.B. bei Freakware. Allerdings ist der Tausch wohl nicht ganz einfach. Hier im Forum gabs mal nen Bericht darüber.
-
Hallo Egbert
danke für deine Antwort. Sind diese Knackimpulse auch gefährlich, wenn ich mit PCM fliege? Werd mir glaub ich ne neue TS Ordern oder versuchen die zu reparieren, hätt aber jetz ein paar Tage Zeit und wollt die zum Fliegen nutzen.
Oder ist PCM (Robbe FX 18V2, 149 DP Empf.) auch störanfällig? Oder kann man s ein paar Flüge riskieren, was denkst du? Ist es das Risiko wert?
Danke dir, gruss Josef.
PS hast du viell. ne Idee, wo ich den Thread zum Lagertausch finen kann, finde leider nix?
danke für deine Antwort. Sind diese Knackimpulse auch gefährlich, wenn ich mit PCM fliege? Werd mir glaub ich ne neue TS Ordern oder versuchen die zu reparieren, hätt aber jetz ein paar Tage Zeit und wollt die zum Fliegen nutzen.
Oder ist PCM (Robbe FX 18V2, 149 DP Empf.) auch störanfällig? Oder kann man s ein paar Flüge riskieren, was denkst du? Ist es das Risiko wert?
Danke dir, gruss Josef.
PS hast du viell. ne Idee, wo ich den Thread zum Lagertausch finen kann, finde leider nix?
Gerade bei PCM musst Du aufpassen. PCM kann ja die Störungen nicht entfernen, sondern nur filtern. Bei nem PPM Empfänger merkt man früh was, weil die Servos zittern. Bei PCM gibts dann irgendwann Hold bzw. Failsave.
-