Ich habe mir für meinen Spirit einen Lipoakku "zusammengezimmert". Er besteht aus 9 Einzellzellen, es handelt sich um fabrikneue Becherzellen "LC1865P" , 1400 mAh, Spannung 3,7 Volt, Dauerentladung maximal 10C.
Ich habe zunächst 3 Einzellzellen parallel verlötet und somit 3 Zellen mit jeweils 4200 mAh erhalten, diese habe ich einzeln vollgeladen. Anschliessend habe ich die drei Zellen in Reihe geschaltet dies ergibt (hoffentlich) einen 3s3p Akku mit 4200mAh...
Nach dem Verlöten habe ich den Akku mit einen Simprop Intellicontol V 3.1 nachgeladen und dabei eine Balancerbank angeschlossen, die Balancer haben nichts angezeigt.
Als ich dann den Akku das erste Mal eingesetzt habe, ist er knapp 8 Minuten super gegangen, dann gab es plötzlich einen Spannungseinbruch, fliegen war kaum mehr möglich (zum Vergleich, mit einem 8 NiCD - Zellenakku mit 2400 mAh erreicht der Hubi ca 6.30 Minuten Flugzeit).
Ich konnte dann ca 2200 mAh einladen, bevor das Ladegerät abgeschaltet hat.
Als ich dann die Spannung der einzelnen Zellen über die Balanceranschlüsse gemessen habe, war die Spannung der Zellen unterschiedlich, 2 Zellen hatten 4,21 Volt, eine 4,12 Volt.
Also hab ich versucht, die Zellen mittels meiner Balancerbank auszugleichen, dazu habe ich zunächst 700 mAh entladen und anschliessend wieder einzuladen (Ladestrom 300mAh). 2 Balancer haben dabei "wie wild" geblinkt, der dritte hat sich nicht gerührt. Nach dem Abschalten des Ladegerätes ( jetzt ein "Ultra Duo Plus 30" im LIMn - Modus - entspricht dem Lipomodus anderer Ladegeräte) ergaben sich folgende Werte, 2 Zellen 4,20 Volt, eine 4,16 Volt (bei der hat auch der Balancer nix angezeigt).
Jetzt bin ich echt ratlos, ich habe keine Ahnung, warum die Zellen unterschiedliche Spannungen haben??
Auch müssten sich die Zellen durch die Balancer wohl wieder angleichen, oder?
Ist es richtig, dass ich den Pack mit 42 A dauerbelasten darf?
Kann es sein, dass ich mehrfach entladen muss um die Zellen wieder anzugleichen?
Ach ja, nach Ladeende haben die Balancer noch mehrere Minuten weitergeblinkt, ist das eigentlich normal?
Da ich leider die Emailadresse von Daniel Düsentrieb nicht mehr finde, kann ich nur hoffen, das mir ein anderer Elektronikfreak hier im Forum weiterhelfen kann...
Ratlos

Magic-Herb