Erster Flug und erster Absturtz

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Sven M
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#1 Erster Flug und erster Absturtz

Beitrag von Sven M »

Hallo alle miteinander,

meine Name ist Sven und bin 26, ich komme aus dem Oberbergischen und bin Einsteiger im Heli Fliegen, hatte davor sehr gute Erfahrungen Sammeln können mit Quadrokoptern mti x3d und Brushless Motoren.

Nach einer längeren Pause, musste es diesmal ein Heli sein. Ich habe mich für Einsteigermodell T Rex 450 SE V2 entschieden, weil mir dieser sehr von der Optik gefallen hat und er sehr ansprechend auf mich wirkte.

Gestern habe ich mir das Trainingsgestell drunter geschraubt und bei uns auf die grosse Wiese.
Nach ein bischen spielen mit der Fernbedingung habe ich dann etwas mehr pitch gegeben und der Heli ist gut 1-2 meter abgehoben, da ich aber absoluter Anfänger bin in dem Bereich und mit der Steuerung nicht klar kam, wollte ich den Heli wieder landen, dabei habe ich den pitch hebel während dem Flug nach ganz unten genommen und da passierte es auch :P

Er ist runtergeschlagen wie ein Stein, bzw. als hätte jemand mit einer riesigen FLiegenklatsche ihm einen hieb von oben gegeben.

Fazit:
Alles krum bis auf den Rumpf. Hauptrotorblätter aus Carbon gebrochen etc.

Nun gut alle Ersatzteile wurden bereits bestellt. Nun habe ich aber Angst wenn ich ihn wieder montiert habe, das mir genau das gleiche nochmal Passiert.

Mein fehler war wohl, das ich den Pitch hebel zu schnell nach unten genommen habe ?!?

Wie bekomme ich ihn sonst saft zur landung ?

Kommt vieleicht jemand aus dem Raum Köln - Olpe oder Siegen (Oberbergischer Kreis), der mit mal nen Crash Kurz geben kann ?
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Chris_D
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#2

Beitrag von Chris_D »

Hi und Beileid zur ersten Erfahrung...
Der SE ist ein Pitchheli und wenn Du den Knüppel nach unten ziehst, haust Du ihn natürlicherweise unangespitzt in den Boden :(
Im Flug bist Du etwas über der Mitte des Knüppelweges und um Höhe zu verlieren darfst Du natürlich auch nur minimal Pitch senken. Dabei wirst Du im Normalfall kaum unter die Mitte kommen, niemals nach ganz unten.

Würde Dir raten, mal ein paar Stunden mit einem Simulator zu üben, bevor Du das nächste Mal auf den Acker gehst. Wenn Du jemanden findest der Dir helfen kann, umso besser.
Gruss
Chris

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Doc Tom
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#3

Beitrag von Doc Tom »

Beileid Sven :-( Schreib doch mal was über Deine Funke. Du kannst Dir auch eine zahme Pitchkurve einstellen, wo Du z.B. nur 4 Grad Minus hast. Ansonsten rate ich auch dringend zu einem Sim, um etwas Übung zu bekommen.
Gruß Doc Tom

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Sven M
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#4

Beitrag von Sven M »

Hallo Chris D,

lieben Dank für deine schnelle Antwort. Also war meine befürchtung richtig ... mist. Aber gut aus Fehlern lernt man gewöhnlich bzw. sollte man.

Mir wurde auch noch gesagt, das ich hätte den Motor ausschalten können, dann wäre er zwar auch runter gekommen aber halt nicht wie ein Stein.

Ich dachte an einen Flugsimulator Namen "FMS" ic hbrauch nur dieses Interface (Klinke - USB) dann würde ich mich damit mal probieren.

Oder ich finde einen, der mir mal so im groben alles zeigen kann. Wäre für mich etwas besser.
Modelle:

1x EasyCub (Q,S,H,M) - Dymond 3536 inkl. 40A Regler, 9x6 Thin E Luftschraube
1x Mentor (Q,S,H,M) - Dymond 3548 inkl. 60A Regler und 11x6 Thin E Luftschraube
1x Trainer 40 (Q,S,H,M) - OS 46 FXi (7,5 ccm³)
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toper
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#5

Beitrag von toper »

Ich wollte nur mal anmerken, dass Heilifligen sehr schwer für einen ungeübten ist. Ein Quatrokopter ist doch etwas gutmütiger. Vor allen dingen haben die keinen negativ-Pitch. Die haben auch 3 Gyros soweit ich weiss. Ein Heli nur einer. Du kannst in der Pitchkurfe einstellen dass du nur z.B. minus 4 Grad bis +10 grad Pitch hast. Dann knallt er Dir bei Knüppel nach unten nicht gar zu hart auf. Aber nicht auf Pitch null bis +10 ° stellen. Sonst hast Du bei Wind ein Problem.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
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Sven M
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#6

Beitrag von Sven M »

also zur Funke:
Es ist eine Wfly FT06C mit CCPM (6 Kanal).

Meine Quadrokoper hatten immer nur einen Gyro (namens X3D) in der mitte sitzen. Zur Info: X3D-BL UFO (http://www.xufo-shop.de).

Als Gyro am Heli ist ein Walkera G007 verbaut.
Zuletzt geändert von Sven M am 26.04.2008 12:54:24, insgesamt 1-mal geändert.
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bobo999
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#7

Beitrag von bobo999 »

Hallo Sven,
typischer Anfängerfehler, hab ich auch schon gemacht.Wie Doc Tom schreibt am besten die negative Pitchkurve entschärfen und nicht mehr wie 4 Grad nehmen.Der FMS ist zu unrealistisch,Lernerfolg gleich null.Entweder Heli X als Freeware oder einen kommerziellen Sim.Vielleicht kann man sich mal an einem Wochenende treffen.
Fliege meistens in Köln Ossendorf und manchmal Nähe Fühlinger See.Bin zwar auch kein Profi aber da sind auch noch andere die mehr draufhaben.
MfG

Manfred
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Sven M
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#8

Beitrag von Sven M »

Hi bobo999,

das Angebot möchte ich sehr gerne Annehmen, Mittwoch kommen meine Teile, bis zum Wochenende sollte ich ihn wieder startklar haben.

Eine bscheidene Frage: Wie stelle ich Pitchkurve ein, an den Kalibrierungshebelchen ?
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Doc Tom
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#9

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Sven, wenn das Bild nicht von Dir ist bitte wieder entfernen wegen (C)opyright
Gruß Doc Tom

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Doc Tom
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#10

Beitrag von Doc Tom »

Sven M hat geschrieben:Eine bscheidene Frage: Wie stelle ich Pitchkurve ein, an den Kalibrierungshebelchen ?
Normalerweise im Menü der Funke, Deine kenne ich aber nicht. Schau mal in die Anleitung unter Pitchkurve o.ä.
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bobo999
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#11

Beitrag von bobo999 »

Sven M hat geschrieben:Hi bobo999,

das Angebot möchte ich sehr gerne Annehmen, Mittwoch kommen meine Teile, bis zum Wochenende sollte ich ihn wieder startklar haben.

Eine bscheidene Frage: Wie stelle ich Pitchkurve ein, an den Kalibrierungshebelchen ?

ich schick Dir eine PN,die Pitchkurve wird im Sender eingestellt.Helimenue in der Funke anwählen,Taumelscheibentyp wählen dort kannst du dann auch die Kurven einstellen.
MfG

Manfred
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niggo
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#12

Beitrag von niggo »

Ich habe fürs Schweben (Modus "Normal") meine Pitchkurve sogar nur von -2° bis +9° eingestellt. Da kann man notfalls das Gas komplett rausnehmen (vorausgesetzt man hat eine Funke mit Modus 2), ohne dass der T-Rex in den Boden rammt. Auf Idle1 (für Rundflug) bzw. Idle2 (für 3D) habe ich dann vollen Pitchausschlag in beiden Richtungen (+ und -) programmiert.
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Doc Tom
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#13

Beitrag von Doc Tom »

@Sven Danke für Edit
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#14

Beitrag von Sven M »

Sorry für Doppelpost:

hier ist meine Funke, ich habe dieses besagte Menu wohl nicht.
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3d
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#15

Beitrag von 3d »

:oops:
ne, sieht nicht danach aus.
TDR
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