Erster Flug und erster Absturtz

niggo

Beitrag von niggo »

Dann kann ich Dir nur empfehlen, Dir ganz schnell einen programmierbaren Sender zulegen. Alles andere macht IMHO keinen Sinn. Dafür ist so ein T-Rex zu teuer, um den mit einer "Billig"-Funke zu fliegen (siehe Absturz).
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Aua, die scheint mir auch nur sehr bedingt helitauglich zu sein. So ganz ohne Display ist wohl leider nicht viel mit Einstellen :(
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
indi

Beitrag von indi »

Hi,
bedingt helitauglich dürfte leicht untertrieben sein :-)
Mit diesem Sender wirst du einen T-REX niemals nur halbwegs sinnvoll fliegen können ...

Es gibt aber auch für kleines Geld schon recht brauchbare Sender!
Der günstigste Einstieg dürfte eine Graupner MX-12 sein oder auch eine Futaba FX-18 sein. Bei diesen Sendern erhältst du auch im Forum Unterstützung!

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich zunächst mit den Basics der Helifliegerei zu befassen! Dei erster Start war wohl sehr blauäugig ...

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
jax

Beitrag von jax »

dafür hat man doch das mäuseklavier unten rechts :D
Schönen Gruß
Max

T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
s1l3ntb0b

Beitrag von s1l3ntb0b »

Also ich fliege Modell-Helikopter seid Dezember 07 und ich hab das fliegen so gelernt:

1. Vorerfahrung mit Flächenflugzeugen (hab mit 12 angefangen... aber viele Unterbrechungen dazwischen bin jetzt 25)

2. RC-Heli - Der Leitfaden für Einsteiger gekauft und in einem nachmittag durchgelesen (war so geil aufs Fliegen!!)

3. Koaxial Helikopter gekauft (empfinde ich nicht als Fehlinvestition obwohl der jetzt bei mir rumliegt)

4. Mit Koax Schweben in allen Richtungen gelernt

5. Simulator Training circa 10-15 Stunden (dachte ich hätte viel mehr gemacht aber der Timer auf meiner Funke ist ja da wohl genauer)

6. Heli am Sim sicher Schweben (ausser Nasenschweben, kann ich jetzt noch nicht richtig...)

7. Trex 450 gebraucht gekauft (Ich würde immer einen gebrauchten kaufen wegen den Preisen, aber Lipos würde ich nicht mehr gebraucht kaufen, wichtige Baugruppen aussernandernehmen und nachbauen, alles einstellen, dann erst fliegen gehen! Programmierung ging bei mir am längsten)

8. Circa 50 Akkus mit Trex 450 dann hab ich mich wegen der Wetterbedingungen hier im Tessin (Italienische Schweiz) entschlossen einen grösseren Heli zu besorgen)

9. Mit Trex 450 hab ich achten fliegen gelernt, kreise in beide Richtungen und Turns.

10. Trex 600E gebraucht gekauft (circa 700 euro) mit 3 Lipos, Lipos waren Schrott! 1 ist nach dem ersten Flug geplatzt! Und somit hab ich gleich mal ne Auro gelernt!

Also ich habe mir folgende Ziele gesetzt:

1. Diesen Sommer Turns, Loopings, Nasenschweben, und Auros zu lernen

Wie mach ich das?

1. Simulatortraining (edit: TEAM-RHF/Doc Tom) wann immer ich Zeit hab

2. So oft fliegen gehen wie das Wetter erlaubt!

3. Den anderen Helipiloten zuschauen, dabei lernt man nicht viel übers fliegen aber man lernt neue Figuren und das Handling.

Ich hoff mein Beitrag kann dir weiterhelfen...

Meine Empfehlungen:

1.Die Funke die Du besitzt ist vollkommen ungeeignet um einen Trex zu fliegen.

2. Ich musste meine Mentalität auch ändern für das Helifliegen, "geiz ist geil" ist fehl am Platz! Also lieber was "ordentliches" kaufen statt doppelt! (Siehe meine Erfahrungen mit gebrauchten Lipos)

3. Das wichtigste für sicheres Helifliegen ist das Du dein Heli kennst, damit meine ich das Du die Technik dahinter verstehst und auch den Heli selber einstellen kannst!

4. Kenn deine Gyro nicht aber ich würde einen GY 401 reinmachen der hat HH und das erleichtert das Fliegen ungemein.

5. Immer Spass haben!

Gruss,

Max
Benjamin Franklin once said: "Money makes money and the money that money makes makes more money."

Das selbe könnte ich übers RC-Heli fliegen sagen, nur dass es nicht Geld macht sondern Spass macht!
Doc Tom

#21 Regeln

Beitrag von Doc Tom »

@s1l3ntb0b Bitte lese die Regeln vom Forum nochmal durch. TEAM-RHF/Doc Tom http://www.rchelifan.org/rules.php#u_inhalte
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Sven M

Beitrag von Sven M »

Habe heute mit einem User aus diesem Forum Telefoniert (nochmals lieben dank!!)

Habe nun einen kleinen crashkurz in sachen hardware bekommen, habe bis dato NONAME Hardware (Powertech) verbaut.

Habe mir nun auf anraten von diesem User, ersteinmal vernünftige Hardware gekauft.

1x Graupner MX 12 (Meinungen sind hier ja verschieden, ich find sie klasse :D)
1x Futaba GY 401
4x Hitec HS 65 mg
1x Jazz Regler 40-618

Warte jetzt nun erstmal auf das grosse Paket und dann gehts ans zusammenbauen.

Anschließend bekomme ich ne Einweisung ins Heli Fliegen :P (mit programmierter Funkte)
Modelle:

1x EasyCub (Q,S,H,M) - Dymond 3536 inkl. 40A Regler, 9x6 Thin E Luftschraube
1x Mentor (Q,S,H,M) - Dymond 3548 inkl. 60A Regler und 11x6 Thin E Luftschraube
1x Trainer 40 (Q,S,H,M) - OS 46 FXi (7,5 ccm³)
1x Align Trex 450 V2 (4x HS 65 MG, Jazz Regler, Gy 401)
indi

Beitrag von indi »

Sehr gut :-)
Jetzt hast du zwar noch mal ein bisschen Geld ausgegeben, aber mit dieser Ausstattung wirst du Spaß haben!

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Dörte

Beitrag von Dörte »

Hallo Sven,

auch mein Beileid aber. Die Komponenten sind klasse und das gute ist, dass sie wertstabil sind, sprich also du bekommst wohl 70-80% des Kaufpreis wieder wenn du sie verkaufen solltest.
Zu dieser Gaskurvengeschichte: Ich selbst fliege von Anfang an -6 bis +11 Grad glaube ich, habe aber auch keine Ratsche am Gas sondern die Feder , hat einfach den Vorteil, dass man immer weiß wo die Neutralstellung. Der Nachteil ist, dass mein bei gearen undheimlich aufpassen muss nicht Pitchhebe zu verreißen. Aber letztendlich ist das alles Gewöhnungs sache. Wünsch dir auf jedenfall viel Glück beim nächsten Start.
T-Rex 450 XL
Status: Schneller Rundflug

E-Sky Lama V3

Gruß Uwe
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Gratuliere auch,wird schon :) :mrgreen:
Gruß Harry
Choplifter

Beitrag von Choplifter »

Hier wurde ja nun schon des Öfteren eine Pitchkurveneinstellung von ca. -4 bis +10 Grad genannt. Aber auch bei solch einer Pitchkurve solltest Du den Pitchhebel nicht nach unten reißen zum landen. Ansonsten kannst Du gleich wieder Ersatzteile bestellen.
Ganz sanft runterdrücken und Du merkst schon wann der Heli sinkt und wie schnell.
Zum Thema Simulator: Lade Dir den HeliX runter. Ist kostenfrei und hat eine gute Flugphysik. Da kannst Du auch ordentlich mit üben. Das hat mir persönlich sehr viel geholfen.

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Sven M

Beitrag von Sven M »

Hi Christian,

ja danke, den Heli-X habe ich mir schon geladen und nen passendes USB-Kabel gekauft.

Übe daran nun schon seite gestern Nacht, bin froh das es nur ne Simulation ist :P
Modelle:

1x EasyCub (Q,S,H,M) - Dymond 3536 inkl. 40A Regler, 9x6 Thin E Luftschraube
1x Mentor (Q,S,H,M) - Dymond 3548 inkl. 60A Regler und 11x6 Thin E Luftschraube
1x Trainer 40 (Q,S,H,M) - OS 46 FXi (7,5 ccm³)
1x Align Trex 450 V2 (4x HS 65 MG, Jazz Regler, Gy 401)
Jabba

Beitrag von Jabba »

Hallo Sven

Auch wenn es jetzt schon zu Spät ist die Wfly ist absolut einstellbar.

Dafür hast du die zwei Potis PZT PLT damit kannst du alles ganz easy einstellen also Pitch min und max und Schwebepitch also 3 Punkt Kurve.

Anleitung gibt es da

http://www.wflysz.com/jszcE.asp

Gruß Peter
BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Sven,

ich habe mit einer Pitchkurve von -4 bis +10 Grad angefangen. Da kann man im Notfall den Hebel runterreissen und unten ist der Heli, meistens heile. Motor ist bei -4 Grad Pitch auch ausgegangen.

Die möglichen Einstellungen einer Gaskurve : http://www.partyfotos.de/heli#reglermode Kapitel "Reglermode"

Irgendwann solltest Du soweit sein, dass Du im Notfall den Heli nicht absetzt, sonder in sichere Höhe bringst. Dann kannst Du mit konstanter Drehzahl fliegen und das Landegestell abmachen.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Sven M

Beitrag von Sven M »

Hey danke für die Antworten. Habe mittlerweile ne mx12 und Jazz Regler etc. übe weiterhin im Simulatur (Real Flight G4).

Die ersten 2 Akku ladungen hatte ich mit neuem Heli bereits auf der Wiese. Habe nun für zwischendurch noch nen Flächenmodell (Motor Segler) geholt.

Werde ihn mal die Tage ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“