Z 20 980 - Glocke hebt sich unter Last
#1 Z 20 980 - Glocke hebt sich unter Last
Grüß Gott,
mein ausgetauschtes 1.Zahnrad hate nur eine kurze Lebensdauer, so ca. 2 Minuten, dann war es rund. Genauso, wie es mir bei dem vorherigen Zahrad ging, nur suchte ich da noch verzweifelt den Fehler. Nun weiss ich sicher , daß unter Last sich die ganze Glocke hebt, bis halt kein Kraftschluß über das Ritzel mehr möglich ist.
Wie das ? Meines Wissens kann man bei allen Z-Motoren die Glocke einfach gegen die Magnetkraft nach oben ziehen. Ich habe in dieser Konstellation ja mindestens 60 Flüge gemacht, wobei dieses Problem nicht auftrat. Nachlassende Magnete ? Zuviel Spiel im Innenring des unteren Lagers ? Ich mir zwar noch nicht aufgefallen, daß die Gleitlager schlecht wären, aber irgend einen Grund wird es wohl haben.
Nur, welchen ? Und, was könnte man dagegen tun ?
MfG
Jochen
mein ausgetauschtes 1.Zahnrad hate nur eine kurze Lebensdauer, so ca. 2 Minuten, dann war es rund. Genauso, wie es mir bei dem vorherigen Zahrad ging, nur suchte ich da noch verzweifelt den Fehler. Nun weiss ich sicher , daß unter Last sich die ganze Glocke hebt, bis halt kein Kraftschluß über das Ritzel mehr möglich ist.
Wie das ? Meines Wissens kann man bei allen Z-Motoren die Glocke einfach gegen die Magnetkraft nach oben ziehen. Ich habe in dieser Konstellation ja mindestens 60 Flüge gemacht, wobei dieses Problem nicht auftrat. Nachlassende Magnete ? Zuviel Spiel im Innenring des unteren Lagers ? Ich mir zwar noch nicht aufgefallen, daß die Gleitlager schlecht wären, aber irgend einen Grund wird es wohl haben.
Nur, welchen ? Und, was könnte man dagegen tun ?
MfG
Jochen
- worldofmaya
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#3
Hallo Jochen,
der Scorpion Motor, den du dir bestellt hast hat einen Stellring um genau dieses Problem zu vermeiden. Das könntest du ja dann mal testen.
der Scorpion Motor, den du dir bestellt hast hat einen Stellring um genau dieses Problem zu vermeiden. Das könntest du ja dann mal testen.
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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#4
Ja, der Gaui hat unten eine Madenschraube. Nachdem ich wieder zuhause war, habe ich mir das Schema auch gleich angesehen und den Motor zumindest für heute, eingebaut.
Aber der Z-20 hat unten keine Möglichkeit das Wandern der Glocke zu unterbinden. Hier würde eigentlich nur ein Drucklager helfen, das sich an der Stirnseite der Ritzels und am Gleitlager des Motors abstützt. Oder eine Hülse, die sich am Innenring des Gleitlagers und am Ritzel abstützt.
Klar ! Aber, warum ging das so lange gut ? Lassen tatsächlich die Magnetisierungen nach oder was ?
MfG
Jochen
Aber der Z-20 hat unten keine Möglichkeit das Wandern der Glocke zu unterbinden. Hier würde eigentlich nur ein Drucklager helfen, das sich an der Stirnseite der Ritzels und am Gleitlager des Motors abstützt. Oder eine Hülse, die sich am Innenring des Gleitlagers und am Ritzel abstützt.
Klar ! Aber, warum ging das so lange gut ? Lassen tatsächlich die Magnetisierungen nach oder was ?
MfG
Jochen
#6
Ah ja !AndreasK hat geschrieben:Hallo,
ist bei meinem Z20er genauso, habe ihm außen einen Stellring (so wie beim GAUI)verpaßt. Die zusätzliche Höhe stört nicht, da die Motorplatte dicker
ist.
Andreas
Seit Anfang an oder erst nach einer gewissen Laufzeit ?
MfG
Jochen
#8
Hi,
hatte mal einen Z50 dort wars auch so von Anfang an.
Glocke ging gleich beim ersten Flug hoch und das Hauptzahnrad
rasiert.
Einfach einen Stellring dran und gut ists.
Gruß Mike
hatte mal einen Z50 dort wars auch so von Anfang an.
Glocke ging gleich beim ersten Flug hoch und das Hauptzahnrad
rasiert.
Einfach einen Stellring dran und gut ists.
Gruß Mike
Bell ARH (mit Cal3 mechanik)
3DX500 (Cherokee/Lepton Nachbau)
FF7 2.4 GHz
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