flugtimer ?
- hubibastler
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- Registriert: 27.08.2007 20:37:58
- Wohnort: München-Trudering
#16
Hallo Gerald,
also ich bin sehr zufrieden mit dem LiPo-Blitzer, hab' mir inzwischen sogar einen zweiten für den anderen Rex gekauft. Gegen die Sonne schauend wird man ihn wohl schwer erkennen, aber so fliegt man ja auch nicht - bei normaler Tageshelligkeit reicht's gut aus.
Vorteil gegenüber der "Eieruhr": Es wird der tatsächliche Akku-Zustand gemeldet, während man beim Timer-System sehr viel Sicherheits-Zeitreserve einplanen muß, weshalb man in den meisten Fällen eigentlich zu früh landet.
Vielleicht wäre eine Kombination aus Eieruhr und Lipo-Blitzer optimal > Timer auf absolut sichere Zeit einstellen, wenns piept, den Heli näher ranholen und öfter mal das "Rücklicht" anschauen.
Und selbst wenn man das Timer-System bevorzugt, wäre der (m.E. sehr preiswerte) LiPo-Blitzer eine große Hilfe, die im praktischen Flugbetrieb mögliche Flugzeit rauszufinden.
Gruß, Wilhelm
also ich bin sehr zufrieden mit dem LiPo-Blitzer, hab' mir inzwischen sogar einen zweiten für den anderen Rex gekauft. Gegen die Sonne schauend wird man ihn wohl schwer erkennen, aber so fliegt man ja auch nicht - bei normaler Tageshelligkeit reicht's gut aus.
Vorteil gegenüber der "Eieruhr": Es wird der tatsächliche Akku-Zustand gemeldet, während man beim Timer-System sehr viel Sicherheits-Zeitreserve einplanen muß, weshalb man in den meisten Fällen eigentlich zu früh landet.
Vielleicht wäre eine Kombination aus Eieruhr und Lipo-Blitzer optimal > Timer auf absolut sichere Zeit einstellen, wenns piept, den Heli näher ranholen und öfter mal das "Rücklicht" anschauen.
Und selbst wenn man das Timer-System bevorzugt, wäre der (m.E. sehr preiswerte) LiPo-Blitzer eine große Hilfe, die im praktischen Flugbetrieb mögliche Flugzeit rauszufinden.
Gruß, Wilhelm
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#17
Ich kann dir die luxusvariante bieten ... dafür musst du dir nur noch einen Palm besorgen:
http://home.datacomm.ch/paedes-microhel ... nager.html
gruss paede
http://home.datacomm.ch/paedes-microhel ... nager.html
gruss paede
#20
Hi
Ich habe auch so einen Lipo Blitzer, programmierbar von 2-6S.
Die haben eine extrem helle rote LED mit über 12000 mcd (normale LEDs haben so um die 30 mcd. Die leuchten so hell, dass Du das auch auf weitere Entfernung hin siehst.
Warnung erfolgt auch in 2 Stufen, erst blinken und später Dauerlicht. Nutze den als Backup für meinen Timer im Sender. Manchmal gröhlen die Verbrenner auf unserem Platz so laut, dass ich den Piepser meiner Stoppuhr im Sender nicht mehr hören kann.
Gruss
Hans-Willi
Ich habe auch so einen Lipo Blitzer, programmierbar von 2-6S.
Die haben eine extrem helle rote LED mit über 12000 mcd (normale LEDs haben so um die 30 mcd. Die leuchten so hell, dass Du das auch auf weitere Entfernung hin siehst.
Warnung erfolgt auch in 2 Stufen, erst blinken und später Dauerlicht. Nutze den als Backup für meinen Timer im Sender. Manchmal gröhlen die Verbrenner auf unserem Platz so laut, dass ich den Piepser meiner Stoppuhr im Sender nicht mehr hören kann.
Gruss
Hans-Willi
- Frolic-man
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#21
Hallo Hans-Wili,
wie wird dein Lipoblitzer angeschlossen, über den Balancerstecker?
Ich frage das, weil ich Lipos mit verschiedenen Balancersteckern habe.
Behält dein Lipoblitzer die Programmierung, oder muss man das jedesmal neu eingeben?
Grüße vom Frolic-man
wie wird dein Lipoblitzer angeschlossen, über den Balancerstecker?
Ich frage das, weil ich Lipos mit verschiedenen Balancersteckern habe.
Behält dein Lipoblitzer die Programmierung, oder muss man das jedesmal neu eingeben?
Grüße vom Frolic-man
#22
Nö !
Der wird einfach in die Zuleitung zum Regler mit parallel gesetzt. Natürlich kann man auch die Spannung über den Balancerstecker mit abgreifen, das würde aber immer passende Stecker voraussetzen.
Natürlich behält der Lipo Blitzer seine Programierung ! Die ist recht einfach:
Die Programmierung ist denkbar einfach.
1. Der Jumper AUF DEM bLITZER wird vor dem Akku anstecken abgezogen.
2. Akku anstecken
3. Die LED blinkt erst 2 Mal, dann 3 Mal, dann 4 Mal, dann 5 Mal und 6 Mal. Bei der entsprechenden Zellenzahl einfach den Jumper wieder aufstecken. Die LED quittiert dann mit der entsprechenden Blinkzahl den neuen Zustand - Fertig.
Gruss
Hans-Willi
Der wird einfach in die Zuleitung zum Regler mit parallel gesetzt. Natürlich kann man auch die Spannung über den Balancerstecker mit abgreifen, das würde aber immer passende Stecker voraussetzen.
Natürlich behält der Lipo Blitzer seine Programierung ! Die ist recht einfach:
Die Programmierung ist denkbar einfach.
1. Der Jumper AUF DEM bLITZER wird vor dem Akku anstecken abgezogen.
2. Akku anstecken
3. Die LED blinkt erst 2 Mal, dann 3 Mal, dann 4 Mal, dann 5 Mal und 6 Mal. Bei der entsprechenden Zellenzahl einfach den Jumper wieder aufstecken. Die LED quittiert dann mit der entsprechenden Blinkzahl den neuen Zustand - Fertig.
Gruss
Hans-Willi
#23
Nachteil von dem Teil ist dann aber, daß nur die Gesamtspannung gemessen wird. Es gibt doch bestimmt auch nen Lipoblitzer mit Einzelzellenüberwachung. Ok, man kann natürlich auch 3 Stück anschließen.
#24
Hi !
Da gibt es Regler mit Einzelzellenüberwachung, z.B. unser X-Fly 40 !
Da kann man ein weiches Abregeln der Drehzahl programmieren, wenn eine Zelle der Grenzspannung entspricht.
Alles in allem - alle Maßnahmen sind nur eine zusätzliche Sicherheit paralel zum Timer !
Gruss
Hans-Willi
Da gibt es Regler mit Einzelzellenüberwachung, z.B. unser X-Fly 40 !
Da kann man ein weiches Abregeln der Drehzahl programmieren, wenn eine Zelle der Grenzspannung entspricht.
Alles in allem - alle Maßnahmen sind nur eine zusätzliche Sicherheit paralel zum Timer !
Gruss
Hans-Willi
#26
es gibt aber auch lipos mit denen man nicht nach blitzer fliegen kann.
ich habe mir auch son ding zugelget und für meine sls zx komplett nutzlos.
meiner soll bei 10,7V anfangen 2 mal zu blinken, da drüber blinkt nur einmal. problem is das er nie bis zum 2mal blinken gekommen is, auch wenn ich aus nem 2200er 1900mAh entladen habe (im flug).
ich habe mir auch son ding zugelget und für meine sls zx komplett nutzlos.
meiner soll bei 10,7V anfangen 2 mal zu blinken, da drüber blinkt nur einmal. problem is das er nie bis zum 2mal blinken gekommen is, auch wenn ich aus nem 2200er 1900mAh entladen habe (im flug).
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
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- hubibastler
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#27
Hab da einen noch vornehmeren Lipo-Blitzer gefunden
Link
In der linken Spalte auf "Akkukontrolle" klicken.
Ist die Homepage von unserem Forumsmitglied slucon
Gruß, Wilhelm
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Gruß, Wilhelm
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#28
den habe ich 
toll, das ding !!

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#29
Hi Leute,
dank dir Wilhelm - ja das bin ich, und ich baue diese Dinger selber und die blitzen ganz gut
übersehen kann man die eigentlich nicht.
Und wenn die Sonne richtig brennt, dann die mit der POWER-LED, das tut aber aus der Nähe echt in den Augen weh
Da geht dann im Blitzmoment ungefähr 0,7A über die LED und ihr könnt euch vorstellen, wie hell das dann ist. Die großen LED's haben außerdem einen Lichtkegel von 120°, da muss man also auch nicht direkt drunter stehen, um sie zu sehen.
Jonas hat Recht, er fliegt ja SLS ZX und die haben Saft bis ganz zum Schluss, jemand anders sagte mir neulich, dass diese Akkus auch am Anfang mehr Kapazität haben als nach längerer Nutzung (könnte eine Ursache sein, dass er noch nicht bis zum Doppelblinkmodus gekommen ist). Ich progge die Blitzer für die SLS ZX inzwischen schon mit 9,8V Dauerblinkschwelle.
Ich werde mir demnächst auch mal solchen Akku zulegen und dann damit spezielle Versuche fahren. Ich muss allerdings diese Versuche mit UNILOG machen, da ich kein Ladegerät habe, was mir die reingeladene Kapazität anzeigt
. (Habe nur die Schulze Lipo-card)
Der Vorteil von meinem Blitzer ist der, dass ihr 5 Stufen der Akkukontrolle habt und nicht nur zwei oder drei Stufen.
Steht aber alles in meiner Seite drin (sieh unten) - daher hier nur ganz kurz die Standardeinstellung bei 3S:
Akku >10,5V 1 x blitzen (ca. alle 4s)
Akku <10,5V 2 x bllitzen
Akku < 9,9V 3 x bitzen
Akku < 9,6V 4 x blitzen
Akku < 9,3V Dauerblitzen
Solange sollte man aber auf keinen Fal fliegen, bei 3x blitzen runter bleibt dem Akku noch genügend "Lebenszeit".
Im Logo fliege ich mit 3 POWER-LED's ("rot" und "grün" als scale an der Seite der Haube und 1xweiß unten drunter). Die unten ist aber bei den großen Helis aus meiner heutigen Sicht reiner Luxus, da der Heli meist von einer Seite zu sehen ist und nicht von unten. Die seitlichen an der Haube sieht man selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch aus 100m Entfernung...
So das reicht jetzt aber, ich wollte euch nicht zutexten, vielleicht hören (lesen) wir uns mal...
Grüße Stephan
dank dir Wilhelm - ja das bin ich, und ich baue diese Dinger selber und die blitzen ganz gut



Und wenn die Sonne richtig brennt, dann die mit der POWER-LED, das tut aber aus der Nähe echt in den Augen weh

Da geht dann im Blitzmoment ungefähr 0,7A über die LED und ihr könnt euch vorstellen, wie hell das dann ist. Die großen LED's haben außerdem einen Lichtkegel von 120°, da muss man also auch nicht direkt drunter stehen, um sie zu sehen.
Jonas hat Recht, er fliegt ja SLS ZX und die haben Saft bis ganz zum Schluss, jemand anders sagte mir neulich, dass diese Akkus auch am Anfang mehr Kapazität haben als nach längerer Nutzung (könnte eine Ursache sein, dass er noch nicht bis zum Doppelblinkmodus gekommen ist). Ich progge die Blitzer für die SLS ZX inzwischen schon mit 9,8V Dauerblinkschwelle.
Ich werde mir demnächst auch mal solchen Akku zulegen und dann damit spezielle Versuche fahren. Ich muss allerdings diese Versuche mit UNILOG machen, da ich kein Ladegerät habe, was mir die reingeladene Kapazität anzeigt

Der Vorteil von meinem Blitzer ist der, dass ihr 5 Stufen der Akkukontrolle habt und nicht nur zwei oder drei Stufen.
Steht aber alles in meiner Seite drin (sieh unten) - daher hier nur ganz kurz die Standardeinstellung bei 3S:
Akku >10,5V 1 x blitzen (ca. alle 4s)
Akku <10,5V 2 x bllitzen
Akku < 9,9V 3 x bitzen
Akku < 9,6V 4 x blitzen
Akku < 9,3V Dauerblitzen
Solange sollte man aber auf keinen Fal fliegen, bei 3x blitzen runter bleibt dem Akku noch genügend "Lebenszeit".
Im Logo fliege ich mit 3 POWER-LED's ("rot" und "grün" als scale an der Seite der Haube und 1xweiß unten drunter). Die unten ist aber bei den großen Helis aus meiner heutigen Sicht reiner Luxus, da der Heli meist von einer Seite zu sehen ist und nicht von unten. Die seitlichen an der Haube sieht man selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch aus 100m Entfernung...
So das reicht jetzt aber, ich wollte euch nicht zutexten, vielleicht hören (lesen) wir uns mal...
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite