Crash Landung wegen altem Lipo

Antworten
bobo999

#1 Crash Landung wegen altem Lipo

Beitrag von bobo999 »

heute bei dem super Wetter musste ich natürlich fliegen.Angekommen hab ich erst einen 1800er Flightpower für den Tomahawk genommen der aber nicht mehr so den vollen Druck hat.Gerade nachdem der Timer zwei Minuten runtergezählt hatte plötzlicher Drehzahlabfall und selbst mit Vollpitch sackte der noch durch.Auroschalter,aber aus fünf Metern ging da gar nichts mehr.
Kam zwar noch auf den Kufen auf und kippte dann aber um.Fazit Blattlagerwelle, Blätter und ein schöner Tag zum Teufel.Und die Moral von der Geschicht: Flieg niemals olle Akkus nicht. :cry:
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
oracle8

Beitrag von oracle8 »

mein beileid, wie alt war die flightpowerß
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Crizz
#3 Re: Crash Landung wegen altem Lipo

Beitrag von Crizz »

bobo999 hat geschrieben:.... hab ich erst einen 1800er Flightpower für den Tomahawk genommen der aber nicht mehr so den vollen Druck hat....
Sowas macht man nicht, das hast du ja zumindest als Resumé erkannt. Der Leistungsverlust liegt am Innenwiderstand der Zellen, der durch das Zersetzen der Chemikalien im Akku sich erhöht. War schon des öfteren Thema, aber ich weiß leider auch, das nicht jeder so technisch-detailierte Threads liest. Deshalb sollte es für andere die deinen jetzigen lesen etwas warnen.

Übrigens hat das nicht unbedingt was mit dem Alter oder der Zyklenzahl der Zellen zu tun : das ganze kann auch nach Tiefentladung, Überladung, Treatment ohne Balancer, fliegen bei knackiger Kälte ohne vorgewärmten Akku und dergleichen passieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
bobo999

Beitrag von bobo999 »

weiss ja das es eigene Blödheit war.Der Akku ist allerdings schon 1 3/4 Jahr alt.Extrembelastungen eigentlich keine und auch immer mit Balancer geladen, aber der hat schon etliche Zyklen runter.Bin nochmal mit einem blauen Auge davongekommen denn der Schaden ist ja minimal.
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Crizz

Beitrag von Crizz »

Man darf ja auch bisl Glück im Unglück haben ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“