Ich bin zu doof: Gas bei Nick Bewegung ? MX-16 450 SE V2

Antworten
Benutzeravatar
phaze
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2008 18:39:59
Wohnort: Büttelborn

#1 Ich bin zu doof: Gas bei Nick Bewegung ? MX-16 450 SE V2

Beitrag von phaze »

Hallo,
nach Monaten habe ich endlich mal wieder Mut gesammelt und will meinen fertig gebauten TREX 450 SE V2 in die Luft bekommen. Ich habe an der MX16 alle Einstellungen gelöscht und einen neuen Heli 3SRV (2 Roll) erstellt und die Wirkrichtungen der Servos richtig eingestellt und den Heli mechanisch (gut) eingestellt.

Nun wollte ich auf dem Drehteller den Gyro justieren und stelle fest, daß bei laufendem Motor (Über CTRL 7 Poti) alle Servobewegungen richtig sind. AAABER: Wenn ich Nick nach hinten ziehe STOPPT der Motor und wenn ich NICK nach Vorne gebe beschleunigt der Motor. Es wirkt wie eine Doppeltbelegung auf dem rechten Nickhebel als wenn hier noch CTRL7 bzw. Gas drauf liegt. Das NICK bewegt sich trotzdem richtig.

Kann mir das jemand erklären ? Ich dachte mechanisch wäre alles richtig eingestellt. Hier das SETUP:



T-REX 450 SE V2
---------------------------------
TS : 3x Hitec HS-65HB
Heck : 3x Hitec HS-56HB
Motor : Align 430 XL
Regler : Align RCE-BL35?
Blätter : Align 320 PRO
Gyro : WK-007 (Leider...)

Empfänger : R16SCAN
Funke : MX-16

Servobelegung:
---------------------------------
1 = Roll2 ( Rechts )
2 = Roll1 ( Links )
3 = Nick
4 = Heckkreiselservo
5 = /
6 = Gas/Regler
7 = Gyro Empfindlichkeit

Mixer/Mischer etc. sind noch alle in der Grundeinstellung.

Vielen Dank für einen Tipp,
Daniel
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2

Beitrag von dilg »

heho;

imho solltest du die Belegung von Kanal 3 &6 überdenken...

lg
lg michl
Benutzeravatar
phaze
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2008 18:39:59
Wohnort: Büttelborn

#3

Beitrag von phaze »

Aber CTRL7 geht ja auch 1A aufs Gas und dreht den Motor hoch. Nick Bewegung geht ja auch + halt Motor :(

Laut Anleitung ist die Belegung doch so richtig ? Wenn ich 3&6 drehe dann habe ich doch NICK aufm Drehpoti (Ist ja auch so in der Funke in den Gebereinstellungen vorbelegt) und Motor auf Nick ... Ich raffs nicht...
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von echo.zulu »

Du hast bestimmt den falschen Steuermode im Sender programmiert. Dann sind evtl. Nick und Pitch am Sender vertauscht.
Benutzeravatar
phaze
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2008 18:39:59
Wohnort: Büttelborn

#5

Beitrag von phaze »

Guten Morgen,
eingestellt ist Mode1. Also Pitch/Heck links und Nick/Roll Rechts. Oder ist das Mode 2 ? Aber Pitch reagiert ja auch richtig links. Wie gesagt, alle Steuerbewegungen reagieren richtig. Gas habe ich laut Gebereinstellungen auf CTRL7 gelegt. Das reagiert hier auch richtig...

Ich werde das hier nochmal heute Abend kontrollieren wie er reagiert wenn ich den Mode umstelle. Aber dann müßte ja alles verdreht sein dachte ich

Gruß,
D
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von echo.zulu »

Hi Daniel.
Da ist genau Dein Problem. Mode 1 bedeutet Pitch und Roll rechts und Nick und Heck links. Die von Dir gewünschte Belegung ist Mode 2. Dann alles nach Anleitung anschließen und fertig ist die Laube. Den CTRL7 benutzt Du nur für die Gasvorwahl. Wenn der aufgedreht ist, dann sollte die Gas-Steuerung nur von der Pitch-Gas-Kurve beeinflusst werden. Und das passt dann ja auch zu Deinem Fehlerbild. Wenn Du den rechten Knüppel steuerst, dann steuerst Du Pitch und damit auch Gas. Wenn dann noch die Servolaufrichtungen nicht passen, dann wird aus Pitch Nick.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“