Hallo!
War grad mitm Rex600N raus und stellte fest, dass der
Motor irgendwie komisch klackert oder lauter ist als sonst.
Temperatur war OK, nach Tic Tocs mal 148Grad, ansonsten max 130 bei leichtem 3d.
Hab den Motor noch vor Ort zerlegt und festgestellt, dass das Pleuel unten im Kurbelwellengehäuse leicht anläuft -aber nur wenn man beim Drehen den Kolben mit dem Finger mit runterdrückt so dass ein Druck auf den Kolben wirkt. Daher wohl aucht das Klackern. Ohne Drücken läufts Spielfrei.
Das Pleuel ist aber am KurbelWellen Zapfen und am Kolben spielfrei.
Ich verwende RD Sprit mit 30Nitro und 22Öl. Drehzahl 1950. Motor hat etwa 20Liter durch.
Denke mal, der Motor ist so nicht mehr zuverlässig zu betreiben oder spielt sich sowas mit der Zeit ein?
Ich vermute Du hast das Lüfterrad nicht weit und fest genug angezogen.
Wenn da noch Spiel zwischen Lüfterradbefestigung und vorderem Lager ist, schlägt das Lager sehr schnell aus. Schau Dir am Besten das Lager mal genau an.
@Chris:
Das hintere Lager (im Innenraum) hat leicht Spiel. Versuch es zu tauschen, block liegt schon im Backofen. Hab gelesen 15Min. bei 130Grad backen, dann auf Holzbrett rausklopfen wenns nicht schon von selber rausplumpst. Denke das könnts gewesen sein oder? Das Spiel war wirklich minimal, aber es reicht anscheinend. Hoffe nur der Rest des Motors hat nichts weiter abbekommen...
Wenn alles wieder fein zusammen ist was ist zu beachten?
Da ja der Motor komplett zerlegt wurde muss er in irgendeiner Form wieder einlaufen oder kann direkt wieder losgelegt werden wenn alles wieder normal klingt und geht?
Solange Du nichts am Kolben oder der Laufgarnitur änderst, muss er nicht neu einlaufen. Am inneren Lager liegt das aber eher nicht. Prüfe auf jeden Fall nochmal das vordere Lager und achte beim Zusammenbau drauf, daß das Lüfterrad richtig eng am vorderen Lager anliegt. Dann kann die Motorwelle auch nicht nach hinten wandern.
OK, ich tausche mal beide Lager...hab noch n Hyper zum Ausschlachten da
Das Pleuel lief aber nicht am Pleueldeckel an sondern am untern Gehäuserand. Quasi da wo das Pleuel lang läuft wenn es den untersten Punkt erreicht hat. Deshalb hatte ich auf evtl. Spiel oben am Kolben getippt, aber da ist alles OK.
Werde was die Temperatur angeht mal etwas fetter stellen...obwohl der Motor schon sehr fett scheint, da der Sprit teilweise raustropfte...oder kann man ihn noch anders kühler bekommen zb. mit nem anderen Lüfterrad. Mein Sprit hat ja auch schon 30% Nitro...
So, Motor neu belagert!! Scheint jetzt so als wenns nicht mehr schleift. Morgen mal raus und testen.
Hoffe es sehr, da ich eh schon so Startprobleme mit der ganzen Verbrennermaterie hatte und es grad doch so schön lief...
Kannst du oder sonst jemand mir noch n Tip bez. der Temperatur geben? Also hab gelesen dass mal 140 Grad beim Hyper OK sind. Regel sind eher 110-120 Grad...
So, habs grad getestet: Lager sind getauscht, klackert immernoch!
Motor springt super an, kann auch im Flug keinen Leistungsverlust feststellen, Temperatur unverändert.
Habe auch die komplette Kupplungseinheit zerlegt aber nichts gefunden. Das einzige Spiel habe ich in der Kupplungswelle finden können. Sie lässt sich etwa 2 Millimeter gerausziehen. Beim Festhalten der Welle während der Motor läuft ändert sich aber nichts am Geräusch. Schliesse ich also aus.
Motor grad auch nochmal komplett zerlegt: Das Pleuel ist absolut spielfrei. Sowohl am Zapfen als auch am Kolben. Beim Durchdrehen mit der Hand klingt alles OK, nichts klackert.
Mir ist noch aufgefallen, dass das Klackern mal lauter und mal leiser bzw. weg ist. Unabhängig in welcher Lage sich der Heli befindet.
Habe ihn mal im Standgas auf den Kopf und die Seiten gelegt um zu sehen wie er sich verhält. Konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen.
Bin jetzt mal wieder der Ratlosigkeit nahe...
Hm, ne glaub ich nicht, dann würde sich ja was verändern wenn man das Gehäuse mal löst und verschiebt. Auch schon getestet. Es ist auch irgendwie ein tieffrequenteres Klackern...
Und wenn die Pleuelwelle oder der Zapfen n Schlag weg hätten, wäre doch das Geräusch konstant oder? Und nicht mal mehr, mal weniger und mal gar nicht.
Das passiert übrigens innerhalb von etwa 2min.-von wenig bis mehr Klackern. Ich werd wahnsinnig nachher kauf ich doch wieder n neuen Motor.
Hab noch ne Idee :
Wäre es denn nicht möglich den Motor mal ohne die Kupplungseinheit zu starten? Der Motor könnte eingebaut bleiben, nur eben ohne alles was oben auf sitzt.
Dann könnt man schonmal eindeutig sagen ob das Klackern vom Motor kommt oder nicht! Nur wie bekomm ich ihn dann an?