Hallo
Bin da jetzt selbst etwas ratlos und frage euch doch mal ob Ihr das kennt .
Bin heute ein bißchen beim turnen gewesen mit meinem Rappi 50 Titan als , nach einer " Vollpitch Senkrecht 50 m Runter und wieder voll positiv reinschieb Aktion " der Heli plötzlich extrem zu brummen anfing und zu schütteln . Heli war aber noch kontrollierbar . Bin dann sofort gelandet und konnte anschließend am Heli keine mechanische Beschädigung feststellen.
Ich hatte fast so das Gefühl als wenn die Blätter nicht beide wieder in die gleiche Pitchstellung gegangen wären ...als wenn eines gehangen hätte ...oder ein Hebel "übergekippt " wäre oder so was .
Ich flige 620er TT CFK Blätter mit ca. 2000/ min ..also normal keine Probleme ...
Oder kann das vom Plastikzentralteil kommen , das sich das unter dem extremen Lastwechsel irgenwie geweitet oder bewegt hat und die Blattlagerwelle nicht mehr richtig geführt hat ?
Bin echt ratlos , möchte aber vor einer Lösung nicht mehr damit fliegen .
Danke für eure Tips !!!
Gruß
Andi
Plötzliches , starkes Brummen und schütteln beim Rappi 50
-
#1 Plötzliches , starkes Brummen und schütteln beim Rappi 50
T-Rex 550 V2/2, Blade MXPx BL, Jodel Robin 2,0m 40cm³ Benzin, Piaggio P49D 1,81m - 6s- 2400W BL, Pitts Python 1,37m - 2400W BL, Taylorcraft F21B - 2,22m - 6s BL, Horizon Ka8 , IISI Telemtrie, 2x MC 22 -2,4 Ghz Spektrum. http://frankenandi.npage.de/
geh mit der Dehzahl etwas runter.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#3 Re: Plötzliches , starkes Brummen und schütteln beim Rappi 5
Wenn du damit das Zentralstück meinst,find ich es mutig von dir das du damit mit 620 Blätter fliegst.frankenandi hat geschrieben:
Oder kann das vom Plastikzentralteil kommen , das sich das unter dem extremen Lastwechsel irgenwie geweitet oder bewegt hat und die Blattlagerwelle nicht mehr richtig geführt hat ?
Ich würde dir empfehlen das du wenn du solche Blätter fliegst ein Alu Zentralstück,und härtere Dämpfergummi (roten) zu montieren.
So gib es auch TT vor.
LG Mücke
Raptor 50 Titanium
OS Hyper 50 mit Hatori 522
Rev-Max Drehzahllimiter
T-Rex 500
Torsion Blätter
OS Hyper 50 mit Hatori 522
Rev-Max Drehzahllimiter
T-Rex 500
Torsion Blätter
Hallo Andi,
habe soetwas vor einiger Zeit schon mal in den Foren gelesen, da lag es an den Blatthaltern aus Kunstatoff, die wurden mit der Zeit weicher und nach solchen Aktionen wie Du sie beschreibst stimmte der Blattspurlauf nicht mehr.
Nach Tausch der Blatthalter war es in den genatten Beispielen wieder weg.
habe soetwas vor einiger Zeit schon mal in den Foren gelesen, da lag es an den Blatthaltern aus Kunstatoff, die wurden mit der Zeit weicher und nach solchen Aktionen wie Du sie beschreibst stimmte der Blattspurlauf nicht mehr.
Nach Tausch der Blatthalter war es in den genatten Beispielen wieder weg.
Beste Grüße
Heinz
--------------
Heinz
--------------
- ER Corvulus
...ist der Motor endlich mal angesprungenPlötzliches , starkes Brummen und schütteln beim Rappi 50

Grüsse

'nabend,
ich hab's schon bei zwei 50er Rappen bei uns auf dem Platz erlebt (zum Glück nicht beim eigenen), dass die Rotorblätter "weich" geworden sind.
Das führte zu dem Verhalten, dass auf einmal der Blattspurlauf um mehrere cm auseinander lief.
Mit dem erwähnten Brummen und Schütteln.
Vor allem bei starken Pitchänderungen.
Den Blättern, im einen Fall MAH, im anderen TT CFK, war nichts anzusehen, weder äusserlich noch innerlich..
Nach dem Wechsel auf andere Blätter waren bei beiden Raptoren die Erscheinungen weg.
Neue Blätter montieren und ausprobieren.
Im Fall der Fälle die alten Blätter nur noch zum Farbe umrühren verwenden.
Gruss,
Thilo
ich hab's schon bei zwei 50er Rappen bei uns auf dem Platz erlebt (zum Glück nicht beim eigenen), dass die Rotorblätter "weich" geworden sind.
Das führte zu dem Verhalten, dass auf einmal der Blattspurlauf um mehrere cm auseinander lief.
Mit dem erwähnten Brummen und Schütteln.
Vor allem bei starken Pitchänderungen.
Den Blättern, im einen Fall MAH, im anderen TT CFK, war nichts anzusehen, weder äusserlich noch innerlich..
Nach dem Wechsel auf andere Blätter waren bei beiden Raptoren die Erscheinungen weg.
Neue Blätter montieren und ausprobieren.
Im Fall der Fälle die alten Blätter nur noch zum Farbe umrühren verwenden.
Gruss,
Thilo