Wieviel Wind ist zuviel für nen 450er?

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Saberhagen
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#1 Wieviel Wind ist zuviel für nen 450er?

Beitrag von Saberhagen »

Aloha,

sagt mal, rein gefühlsmäßig, (ich weiß es hängt viel vom können ab) aber ab wann ist der Wind einfach zu viel für nen Rex 450?

Hab am Sonntag irgendwie das Gefühl gehabt, der vorhandene Wind übersteig deutlich mein können...

Wind war ca. 13 km/h aber Böen mit 32 km/h.... hab echte Probleme gehabt die Kiste auf Höhe zu halten.

Ich kam aus ner Kurve, wollte schön gerade aus weiterfliegen, da steigt das ding doch nach oben weg wie die sau... als ich dann korrigiert habe, oder besser wollte, raste er aufeinmal mit nem Affenzahl gen Boden...

Also mit den Böen kommt der kleine oder besser ich gar nicht zurecht.. :oops:
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
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thrillhouse
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#2

Beitrag von thrillhouse »

Ahoi,

der Grenzwert beim Wind ist es, wenn der Heli ca im 45 Winkel, steht um nicht abzudriften und gerade nicht runterfällt.

Scherz beiseite.
bei Böen mißt Du einfach schneller reagieren, nur irgendwann macht es einfach keinen Spass mehr.

cu

Heiko
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FPK
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#3 Re: Wieviel Wind ist zuviel für nen 450er?

Beitrag von FPK »

Saberhagen hat geschrieben: sagt mal, rein gefühlsmäßig, (ich weiß es hängt viel vom können ab) aber ab wann ist der Wind einfach zu viel für nen Rex 450?
Wenn die Windgeschwindigkeit höher als die max. Fluggeschwindigkeit ist :oops:
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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DennisH
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#4

Beitrag von DennisH »

also bei uns im Verein der Fluglehrer hat immer gesagt, wer bei wind fliegen kann, der kann das ohne wind im schlaf !
Ich habe auch mit meinem 450er ziemlich oft im wind geübt. Jetzt, da ich fliegen kann und es mir eher auf die sauberheit meiner flugfiguren ankommt, schaue ich (wenn ich vor habe mit dem 450er fliegen zu gehen) auf den windsensor. ist dieser unter 15km/h so gehe ich, wenn drüber gehe ich nicht !

gruß dennis
Align T-Rex 450 SE| 4x S3154 Digital Servos | 500SH Brushless Outrunner | Align 35A Regler
Align T-Rex 500 CF| 3x Hitec HS82-MG | Kit Motor 500L 13T | Align 60A Regler | Spektrum AR7000 Receiver | GY401 + Futaba S9257
LM Mustang P-51D| Dualsky BL XMotor 260W | Klapplatte & Alu Spinner | Spektrum AR6100 Receiver
MPX Easy Glider| Dualsky BL XMotor 200W | Klapplatte 10x6 & Alu Spinner | Spektrum AR6100 Receiver
MPX Acromaster| Dymond AL3548 710Watt | EMAX 60A | APC 13x6,5 | 4x Hitec HS-81 | Spektrum AR6100 Receiver

Funke: Spektrum DX7 (Beep Mod & Hanging Strap Mod)
Status: Fliegen
lumi

#5

Beitrag von lumi »

Wieviel Wind ist zuviel für nen 450er?

..ist Abhängig von folgenden Kriterien:

-Eigengewicht

-Kopf-Drehzahl

-Rotorblätter

-dem HeliCommand zwischen den Ohren

..liebe Grüße

Wendy
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Basti 205
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#6

Beitrag von Basti 205 »

Es ist zu viel Wind für den kleinen Rex wenn:

Es der Kreisel nicht schafft sich nach dem Anstecken anständig ab zu gleichen weil der Rex am Boden durch Böhen zu stark wackelt,

wenn man es nicht mehr schafft der davon fliegienen Haube beim anstecken des Akkus hinterher zu rennen,

wenn der Rex beim landen in der Schwebephase mit dem Rotor den Boden küsst...

:wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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-andi-
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#7

Beitrag von -andi- »

wenn man es nicht mehr schafft der davon fliegienen Haube beim anstecken des Akkus hinterher zu rennen,
:sign5:
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ER Corvulus
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#8

Beitrag von ER Corvulus »

..wenns den Heli schon beim Ausladen vom Autodach runterweht....

ich fand das fliegen bei wind längst nicht so schlimm wie das landen.

wenn der Wind einigermassen gleichmässig ist, geht mit dem _Piccolo_ auch 3 BFT - und ein 450er rex ist nicht so windempfindlich (auch nicht wie zb ein ECO8..)

Grüsse wolfgang
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Crizz
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#9

Beitrag von Crizz »

Ich bin mit dem MT - der ja gleiche Klasse ist, wenn auch ein bisl schwerer - schon bei Wind um 30 - 35 km/h geflogen - allerdings war es anfangs absoluter Kampf, angenehmer wurde es erst bei Drehzahlen von 2800 - 3000 am Kopf ( weshalb ich die Blattschmied Ultra drauf habe ), da kann man ihn dann nach ner gewissen Eingewöhnung noch relativ gut beherrschen, aber das Landen ist - wie Wolfgang schon sagte - dabei das größere Übel, das zehrt an meiner Konzentration mehr Kraft als das fliegen.

Ich flieg dann auch erheblich vorsichtiger und vermeide Hochgeschwindigkeitsflüge, da die Kurven dann mitunter sehr tückisch werden.

Mache sowas aber auch nur wenn der Frust wegen ner Schlechtwetter-oder-Zeitmangel-Phase mal wieder recht hoch ist, sonst eher bei leichtem Wind und selbstredend am liebsten bei Windstille ;)
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jax
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#10

Beitrag von jax »

fliegen geht immer mim kleinen rex.. bei genug drehzahl.
aber macht kein spass mehr wenn er beim tictoc um 20m versetzt wird ;D

ein großer heli ist fast genauso windanfällig durch den größeren rotorkreis und größere angriffsfläche.. spass machts bis 25 also windstärke 3-4 viel weniger haben wir im norden nie :D wenn der wind kosntant ist... keinen spass machts bei windstärke 3 mit böen von 5-6, bin ich zwar auch schon geflogen is aber net wirklich toll.
Schönen Gruß
Max

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Crizz
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#11

Beitrag von Crizz »

naja, so´n 50er / 90er hat aber auch bisl mehr Kampfgewicht - was sich vorteilhaft bemerkbar macht. Der versetzt dann keine 20 m sondern nur 5 ;)
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Stanilo

#12

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Fliegen geht auch bei viel Wind,wobei ich das teilweise nicht Fliegen nennen würde.

Das Problem sind einfach die Landungen,hab mal den Eco Zerlegt beim
Landen,1 Meter vor Absetzen haut ne Böe rein,da hat man keine Chance
mehr,zu Reagieren.

Wenn man ein Unsicherer Flieger ist,oder noch am Anfang,würde ich bei
viel Wind/Böen nicht Empfehlen,zu Fliegen..

Mein Rex zb,knallt mal schnell 4-5 Meter auf oder ab,ohne am Pitchknüppel zu sein,dann wird es Zeit,zu Landen und Einpacken,weil

mir macht es dann kein Spaß.Und da die Fliegerei ja auch nicht so Einfach ist,und paar Euros auch in der Luft sind,kann ich drauf Verzichten,mir's
noch viel Schwerer zu machen,und das Risiko zig fach zu Erhöhen.

Aber Ehrlich gesagt,die Schmerzgrenze geht mit den Flugvortschritten
Natürlich auch Höher,also auf's Gefühl Hören,ist das Mulmig,lieber nicht
Fliegen.

Winke Harry
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sigifreud
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#13

Beitrag von sigifreud »

ToxicTear hat geschrieben:
wenn man es nicht mehr schafft der davon fliegienen Haube beim anstecken des Akkus hinterher zu rennen,
:sign5:
Du lach nich der meint das toternst, hab ich schon live gesehen! :shock:

Hehehe naja zumindest fast... :D

Wir fliegen immer an nem Platz, wo es seit ich da bin, so gut wie nie Windstill ist. Man lernt echt viel und Wind wird einem egal. Ich bin auch auf anderen Plätzen immer einer der wenigen die noch fliegen während die anderen wegen dem Wind gar nicht erst auspacken. Die Kleinen 450er können einiges ab aber von Spaß kann man da nicht mehr reden. Meine Loopings sehen bei starkem Wind echt geil aus ohne krieg ich die schon fast gar nicht mehr hin, weil mein Heli auf dem Weg nach oben immer fast stehen bleibt. :oops:

Ciao
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Basti 205
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#14

Beitrag von Basti 205 »

Du lach nich der meint das toternst, hab ich schon live gesehen!
Wer noch nie seiner Haube hinterher gerannt ist ist entweder noch nie bei richtigem Wind geflogen oder ist zu faul zum Rasen mähen :wink:

@ Ronny
Hab den Rex bei, und es sind heute sicher wieder Böhen bis 5 dabei :P
ein Stündchen noch und er muss wieder rann :)
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Tancred
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#15

Beitrag von Tancred »

Ich finde, bei Wind fliegen ist ok, wenn man total gierig auf's Fliegen ist und man seine Reflexe trainieren will. Spaß macht es mit zunehmendem Wind weniger und neue Dinge ausprobieren, trau ich mich mit meinem 450er Rex meist auch nur bei weitgehender Windstille.
Grüße aus dem Stauferland,
Marc Endres

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