Sodele, wollte mal schnell was loswerden.
War am Freitag bis dato bei meinem "Stamm-RC-Händler" in Sachen Automobil. Da dort alles vertrieben wird, auch Heli´s, wurden mir die natürlich schmackhaft gemacht, als ich erwähnte, dass ich jetzt umsteigen will.
Schlau wie ich bin , hab ich mich natürlich vorher im Heli-Forum schlau gemacht, abgecheckt was ich will, brauch und was natürlich auch taugt. Als ich meinen Wunsch einen T-Rex besitzen zu wollten geäußert habe, wurde ich schon mit strafenden Augen beschaut (haben fast nur TT und Kyosho dort), aber naja da sollte man ja drüber stehen.
Dann kam der Tag X (also heut morgen), ich ruf an und will was bestellen. Das lief dann so ab:
I: Hallo, lieber Verkäufer
V: Hallo Thomas, was gibts?
I: Würde mir gerne ein .................. bestellen.
V: Für WAS?
I: Hab mir nen Heli bestellt, einen T-Rex. War echt ein guter Preis.
V: Schade, Pech für Dich!
I: Hähhh???
I: Die LiPo´s und das Zeugs. Was kosten die denn bei euch.
V: Weiß ich net.
I: Könnten Sie bitte mal schauen.
V: Mein PC geht net, ruf später nochmal (im Unterton lag LM)
........ PIEP PIEP PIEP
I: Hallo???
....... PIEP PIEP PIEP
....... to be continued .......
Mal schauen, wenn ich später nochmal anrufe, was dann am Start ist. Normalerweise ist immer alles in 2 oder maximal 3 Tagen da, mal schauen was gesagt wird wie lange es dauert.
Zuletzt geändert von LeechesX am 29.04.2008 14:32:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab halt gerne persönlich Ansprechpartner, ausserdem konnte ich nicht wissen, dass es solche Ausmaße annimmt. Aber jetzt muss ich erstmal telefonieren, mal gespannt was er sagt.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
Ausserdem meinte ich mal zu ihm, "ich hab in einem Forum gelesen, dass ...... (Sachen die ich halt so aufgeschnappt habe)".
Daraufhin war der Kommentar, "in den Foren sind viele Maulhu*** unterwegs".
Naja, kompetenter Kommentar. Ich meine ich verstehe ja, dass jeder Händler in seine Taschen redet, aber so?!? Das müsste nicht sein.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
I: Hallo, haben Sie schon nachgeschaut.
V: Ja klar, kostet so und so und so.
I: Was denken sie, wird es noch was vor dem Feiertag?
V: Ich tue mein möglichstes, es wird alles gleich bestellt, dann sollte es bestimmt reichen.
I: ???????
I: Super, vielen Dank.
V: Ich melde mich dann gleich, wenn es da ist.
I: ????? Gut, bis dann.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
die alteingessenen Händler haben allesamt ein Problem mit dem Inet.
Früher waren sie diejenigen, die wussten was abgeht und eine wirkliche Kommunikation fand unter den Piloten nur an Flugtagen statt. Somit konnte der Händler berichten und hatte "Recht".
Heute kann jeder, im Internet selber recherchieren und kann direkt Kontakt zu Piloten herstellen. Er hat Einblick auf die Meinung sehr vieler Piloten. Das muss ein Händler erstmal akzeptieren das es auch andere Kompetente Leute in seinem Revier gibt.
Auch der Weg zum Erzeuger ist nicht mehr nur über Umwege realisierbar.
Dann hat der Händler einen gewissen Grundstock vorrätig zu haben und wenn er dann nicht den Trend erkannt hat, liegt das Zeug bei ihm nur rum.
Ein Online Händler kann da schneller reagieren und hat einen wesentlich größeren Verkaufsradius.
Nur wollen viele alte Händler einfach nicht akzeptieren das sie nicht mehr die Platzhirsche sind.
In Erlangen hat das einen von zwei Läden erwischt. Der hat mir Weihnachten 2006 gesagt, das diese ganzen Elektrohelis einfach nur Schrott sind weil die keine Leistung haben.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Wenn sich die Ansprache auf niedermachen und schlechte Beratung beschränkt kan ich gerne drauf verzichten.
Mein Händler (sehr Car-Lastig) gibt sich immer mühe seine Kunden zu breaten und er weiß auch das ich viel im Internet untrewegs bin.
Sowas wie dein Händler ist mir zum glück noch nicht untergekommen, wie kann man einen Kunden nur so über den Mund fahren?
zur sache T-rex wäre "Hab ich nicht da, müsste ich erstmal schauen, aber den MT von TT hab ich hier ... " ein angemessener Dialog gewesen.
und mit den Akkus, wäre "Tut mir leid , bei mir streikt leider die Technik (wenn das den so sein sollte), genaue Prese kann ich dir im moment nicht nennen (nix im laden liegen mmit einem Preisschild drauf?) Ich kann dich zurückrufen wenn es wieder geht.
ich würde einfach sagen, bestell im Internet, und wenn es dich nach einer menschlichen Stimme lüstet die dich beim Bestellvorgang begleitet, dann ruf docheinfach an, viele Onlineshops haben auch eine Hotline!
E:
Wenn ew ja jetzt geklappt hat, dann ist ja gut, evtl. war ja wirklich die Technik schuld, aber trotzdem lässt man nicht seine Schlaecht laune an anderen Leuten aus ,die garnichts dafür können !
Wenn sich die Ansprache auf niedermachen und schlechte Beratung beschränkt kan ich gerne drauf verzichten.
Sowas kannte ich vorher gar nicht, bisher war der Händler immer sehr nett. Vor allem wenn man bedenkt, dass das so ein richtiger Hinterhofladen, wie man es sich vorstellt, ist. Sozusagen Modellbauverein mit Verkauf.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
SLS wischt dir quasi den "arsch " ab Klasse Service , Gute Preise.... du wenn mein Dealer mir mal so kommt .. Addios... einer weniger der dir dein Butterbrot finanziert etc. ....
Als Händler und guter Händler bestellt er aber auhc shcn mal Wqare de er standard mäßig nicht bei sich im hause führt ...
Händler sind nicht nur geldgeile Falsch-Besserwisser, sondern auch Menschen
Sowas kannte ich vorher gar nicht, bisher war der Händler immer sehr nett.
Das würde ich dann eher mal in die Lade "Jeder hat hie und da einen schlechten Tag" einordnen und abhaken.
Umso mehr, als die Probleme des "kleinen Händlers um die Ecke" sehr mannigfaltiger Natur sein können. Psychologisch, wirtschaftlich, gesundheitsmäßig. In jeder dieser Sparten Dutzende von Gründen, die aus einem freundlichen Verkäufer einen griesgrämigen, verschlossenen, ängstlichen, zornigen Menschan machen können.
ich kaufe auch viel im Internet aber auch viele Teile bei meinem Händler für mehr Geld!
Er hat eine kleine Ecke mit Kaffe und von dort kann man sehr gut beobachten wie das geht.
Kunde kommt und fragt: "haben Sie den ......."?
Antwort Händler: "ja klar, gerne bitte hier".
Kunde: "können Sie mir erklären wie das funktioniert".
Händler: "ja klar so und so, bla bla bla"
und erklärt, zeigt, erklärt nochmals.
Wir trinken Kaffee und hören, schauen.
Nach rund 10 Minuten zeigen und erklären die Gretchenfrage: "was kostet der ...."
Händler: "kostet so und so viel".
Kunde: "Boah ist das teuer, bekomme ich im Internet für ......., also 10 % günstiger".
Händler nach dem dritten Kunden, der nur fragt und nichts kauft zum Kunden:
"Ja, bitte kaufen sie dort". Sogar noch nett aber bestimmt und sichtlich angepisst.
Recht hat er, wird ausgenutzt, die Onlineshops zeigen nichts, haben keinen Laden mit Service, stellen nicht mit ein und ich möchte aktuell kein Händler mehr mit Laden sein, bei einigen: "echt schrägen Typen"!
Kann man auch verstehen, mal darüber nachdenken.
Informieren sich, nehmen Tips mit und kaufen im Net >>> nicht die feine Art.
Wenn ihm das 4 mal passiert und er je 15 Minuten investiert hat in den Kunden, hat er nach einer Stunde immer noch kein Geld verdient!
Wenn ihr arbeitet und arbeitet und verdient kein Geld........Jubel!
Viele Grüße, Michael
_____________________________________________________________ LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
Tja, traurig ist das ! Bekomm ich bei meinem Händler auch öfter mit. Und der bietet Anfängern (für Heli) sogar "Heliseminare" an, in denen Anfängern alles von a-z erklärt wird. Von Schnupperflugstunden für Anfänger mal abgesehen.
Er setzt aber auch eher wenig-gar nicht im Internet ab.
Meiner Meinung nach für Händler mit Laden ein Muß !
Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch