Warum wippt das Heck?
#1 Warum wippt das Heck?
Hallo,
bei meinem Ornith wippt das Heck.
Also auf und ab ist gemeint.
Das wippen fällt mir eigentlich nur bei der Vorwärtsbewegung auf.
Beim schweben ist es nicht, oder nicht so ausgeprägt.
Die Kopfdrehzahl dürfte so bei 1600U/Min liegen.
Rotorblätter von Blattschmidt, Heckrotor original.
sollte alles gewuchtet sein.
Gruß Ralf
bei meinem Ornith wippt das Heck.
Also auf und ab ist gemeint.
Das wippen fällt mir eigentlich nur bei der Vorwärtsbewegung auf.
Beim schweben ist es nicht, oder nicht so ausgeprägt.
Die Kopfdrehzahl dürfte so bei 1600U/Min liegen.
Rotorblätter von Blattschmidt, Heckrotor original.
sollte alles gewuchtet sein.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
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Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
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- helistarter
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- Registriert: 25.02.2008 19:07:48
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#2
Hi Ralf,
wippt das Heck bei jeder Kopfdrehzahl mit der gleichen Frequenz, oder verändert sich die Wippbewegung bei anderer Drehzahl ?
Sollte die Drehzahl eine Rolle spielen, könntest du evtl. Probleme mit der zyklischen Ansteuerung an deiner TS haben. Kannst du bei dem Wippen sehen, ob der Rotorblattkreis diese Bewegung auch macht; das würde dann vermutlich auf die TS deuten. Könnte dann ein Problem in der Ansteuerung oder der TS selbst sein.
Guck doch mal die Ansteuerung nach und prüf mal die Servobewegungen. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall und habe, nachdem ich ein Servo an der TS getauscht habe Ruhe.
Ansonsten könnte auch evtl. der Zahnriemen für den HR Gründe liefern. Sind die Zahnräder frei von Fremdkörpern ?? evtl. Spänchen, eingedrücktes Sandkorn, Riemenspannung zu hart etc.
Oder einfach anrufen; .....
wippt das Heck bei jeder Kopfdrehzahl mit der gleichen Frequenz, oder verändert sich die Wippbewegung bei anderer Drehzahl ?
Sollte die Drehzahl eine Rolle spielen, könntest du evtl. Probleme mit der zyklischen Ansteuerung an deiner TS haben. Kannst du bei dem Wippen sehen, ob der Rotorblattkreis diese Bewegung auch macht; das würde dann vermutlich auf die TS deuten. Könnte dann ein Problem in der Ansteuerung oder der TS selbst sein.
Guck doch mal die Ansteuerung nach und prüf mal die Servobewegungen. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall und habe, nachdem ich ein Servo an der TS getauscht habe Ruhe.
Ansonsten könnte auch evtl. der Zahnriemen für den HR Gründe liefern. Sind die Zahnräder frei von Fremdkörpern ?? evtl. Spänchen, eingedrücktes Sandkorn, Riemenspannung zu hart etc.
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LG Walter Ch.
diverse Drehflügel Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb; !X der OFIBL
http://www.rcf-marienheide.de/
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#3
Hallo Walter,
oder Du schaust es Dir am Samstag selbst mal an.
Gruß Ralf
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Gruß Ralf
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- helistarter
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#4
Hi Ralf,
mach ich gerne, vielleicht sehen ja (4) Augen doch mehr ... ??
Ich habe am Samstag, außer ruhig den Hubi fliegen lassen, noch nichts vor. Gib mal eine Zeit durch. Dann können wir uns ja bei euch am Platz treffen. Ich such mir nochmal die Wehbeschreibung raus, damit ich den auch finde.
mach ich gerne, vielleicht sehen ja (4) Augen doch mehr ... ??
Ich habe am Samstag, außer ruhig den Hubi fliegen lassen, noch nichts vor. Gib mal eine Zeit durch. Dann können wir uns ja bei euch am Platz treffen. Ich such mir nochmal die Wehbeschreibung raus, damit ich den auch finde.
LG Walter Ch.
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#5
Hi...
Hatte einmal ein ähnliches Problem.
Bei relativ geringer Kopfdrehzahl wippte das Heck auf und ab; bei höheren Drehzahlen ebenfalls (aber nicht so stark.)
Die Frequenz betrug ca. 2-3 Hz.
Ursache:
Beim Riemen fehlten ein paar Zähne, so hatte der Heckrotor Schlupf und es gab leichte Drehmomentschwankungen (bezogen auf den Heckrotor).
D.h. bei jedem Umlauf fiel das Drehmoment des Heckrotors ab (an der Stelle wo die Zähne fehlten) und der ganze Hubschrauber reagierte mit auf und ab Bewegungen (Drehimpulserhaltung).
...ist prinzipiell der selbe Effekt wie beim Hauptrotor (nur eben geringer in der Wirkung); Rotor dreht links, Hubschrauber dreht nach rechts (deshalb Kreisel)
Hoffe es war nicht zu kompliziert und es hilft Dir weiter.
Gruß,
Chris
Hatte einmal ein ähnliches Problem.
Bei relativ geringer Kopfdrehzahl wippte das Heck auf und ab; bei höheren Drehzahlen ebenfalls (aber nicht so stark.)
Die Frequenz betrug ca. 2-3 Hz.
Ursache:
Beim Riemen fehlten ein paar Zähne, so hatte der Heckrotor Schlupf und es gab leichte Drehmomentschwankungen (bezogen auf den Heckrotor).
D.h. bei jedem Umlauf fiel das Drehmoment des Heckrotors ab (an der Stelle wo die Zähne fehlten) und der ganze Hubschrauber reagierte mit auf und ab Bewegungen (Drehimpulserhaltung).
...ist prinzipiell der selbe Effekt wie beim Hauptrotor (nur eben geringer in der Wirkung); Rotor dreht links, Hubschrauber dreht nach rechts (deshalb Kreisel)
Hoffe es war nicht zu kompliziert und es hilft Dir weiter.
Gruß,
Chris
#6
Hallo Chris T,
ich meinte eine Bewegung um die Nichachse. Nicht um die Gierachse.
Aber trotzden werde ich mir noch mal den Riemen ansehen.
Gruß Ralf
ich meinte eine Bewegung um die Nichachse. Nicht um die Gierachse.
Aber trotzden werde ich mir noch mal den Riemen ansehen.
Gruß Ralf
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#7
Hi Kraftei,
meine Erklärung zielt auch auf Bewegungen um die Nickachse ab.
lg,
Chris
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lg,
Chris
lg,
Chris
-------------------------
Flotte:
1 x T-Rex 500 CF, AC-3X, Scorpion
2 x T-Rex 450 SEV2, beide Scorpion
1 x T-Rex 450 Pro, wird gerade auf MicroBeast umgebaut, Scorpion
1 x T-Rex 250, MicroBeast
Chris
-------------------------
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#8
Kann auch bei schadhafter bzw, zu harter Kopfdämpfung auftreten. Wie alt ist der Heli, wieviele Betriebsstunden, wurden die schonmal gewechselt ? Hast du die Möglichkeit mal zum testen weichere Blades zu montieren, sofern du nicht schon Holzlatten drauf hast ? Wäre der Effekt dabei weg oder geringer wär´s auf jeden Fall die Kopfdämpfung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#9
Hallo,
ich wollte sowieso die Blatthalter mal tauschen.
Weil der Ornith hat ja recht viel Spiel.
Hab noch Alublatthalter, und dabei schau ich mir mal die Dämpfungsgummis an.
Ich werde berichten.
Gruß Ralf
ich wollte sowieso die Blatthalter mal tauschen.
Weil der Ornith hat ja recht viel Spiel.
Hab noch Alublatthalter, und dabei schau ich mir mal die Dämpfungsgummis an.
Ich werde berichten.
Gruß Ralf
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#10
Hallo,
so gestern hab ich noch mal 4 Akkus leer gemacht, und mit das mit dem wippen noch mal angeschaut.
Ich habe jetzt die Alublatthalter drauf. Die haben kein Spiel.
Dabei ist mir aufgefallen das die Dämpfung praktisch nicht vorhanden ist.
Die Gummis sahen noch recht gut aus. Und ich habe sie mit etwas Sprühöl benetzt.
Der Ornith hat etwa 40-50 Flüge.
Da ich ihn aber gebraucht gekauft habe (nicht geflogen) kann ich nicht sagen wie alt er ist.
Es kann natürlich sein das die Gummis mit der Zeit hart wurden.
Übrigens tritt das wippen/nicken auch bei starkem Pitchen auf.
Spurlauf mit den GCT stimmt. Heckriemen ist ok.
Was kommt noch in Frage?
Gruß Ralf
so gestern hab ich noch mal 4 Akkus leer gemacht, und mit das mit dem wippen noch mal angeschaut.
Ich habe jetzt die Alublatthalter drauf. Die haben kein Spiel.
Dabei ist mir aufgefallen das die Dämpfung praktisch nicht vorhanden ist.
Die Gummis sahen noch recht gut aus. Und ich habe sie mit etwas Sprühöl benetzt.
Der Ornith hat etwa 40-50 Flüge.
Da ich ihn aber gebraucht gekauft habe (nicht geflogen) kann ich nicht sagen wie alt er ist.
Es kann natürlich sein das die Gummis mit der Zeit hart wurden.
Übrigens tritt das wippen/nicken auch bei starkem Pitchen auf.
Spurlauf mit den GCT stimmt. Heckriemen ist ok.
Was kommt noch in Frage?
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