Heckprobleme mit dem Raptor 50v2.5

Antworten
Santos

#1 Heckprobleme mit dem Raptor 50v2.5

Beitrag von Santos »

Hallo,

war heute zum Erstflug mit meinem neu gebauten Raptor 50 v2.5 aus.
Soweit liefen alle Tests ganz gut, leider habe ich ein Problem mit dem GY401 am Heck feststellen müssen. Wenn der Heli leicht wird dreht er sich plötzlich mit einem affenzahn um 360°.

Eigentlich habe ich genau die selben Einstellungen vorgenommen wie bei meinem MT, bei welchem ich den GY401 mit sehr guten Erfahrungen einsetze. Heck/Gasmischung ist aus, Sens stand auf 50 im HH Modus, Delay 0, Limit 80. Am GY401 hängt ein DS 8231 (Stellmoment 68 Ncm, Haltkraft 120 Ncm) Da ich momentan kein Servohorn da habe das genau mit 90° auf das Heckservo passen würde habe ich da momentan so 80°, habe das mit der Trimmung etwas korrigiert, hab die Trimmung heute aber testweise auch mal wieder raus genommen, Effekt blieb aber immer der selbe.

Zu allem unglück hats bei den wilden Drehhüpfern auch noch meine schönen CFK Heckblätter angeknackst, kann ich also direkt wegschmeißen . selbst schuld wenn ich die zum testen aufziehe :(

hat jemand ne Idee was los ist ?
danke
mfg
santos
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

wird wohl die Wirkrichtung nicht stimmen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

mal die Wirkrichtung (am Kreisel) umdrehen und "trocken" testen Heli mit Motor aus in die Hand nehmen, und drehen, dabei auf das Heck schauen und beobachten ob die Blätetr in die richtige Richtung verstellt werden.
eine gute Einstellanleitung für den 401 gibt es auch im Heli-Wiki

(überigens von dem da oben geschrieben, der schon wieder schneller war als ich ;) )
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

:-)

Hier mal ein Auszug:

Jetzt überprüft Ihr die Wirkrichtung vom Gyro und der Steuerung. Schaut von hinten auf Euren Hubi und stellt die Heckrotorblätter (auf) wie im Flug. Die Blätter haben eine abgerundete (stumpfe)- und eine Spitze (Messersschneide) Seite. Steuert Ihr jetzt den Stick an der Funke nach Links, muss auch Messersschneide nach links und nach rechts auch Messersschneide nach rechts gehen. Ist das nicht der Fall, musst Ihr bei Kanal 4 die Richtung umdrehen. Jetzt habt Ihr die richtige Steuerrichtung, kommen wir jetzt zur Wirkrichtung.Ihr bewegt jetzt das Heck schnell nach links (Nase nach rechts) dann muss auch Messersschneide nach links gehen und dann schnell nach rechts so muss auch Messersschneide nach rechts gehen. Ist das nicht der Fall müsst ihr den kleinen Schalter am Gyro umschalten (Nein nicht den Digimode on, den anderen :-) )
Gruß Doc Tom

Santos

Beitrag von Santos »

oh man, das war tatsächlich das Problem. Ich hab bei der übernahme vom MT nicht drauf geachtet das die servos andersherum sitzen...

sorry für die unnötige belästigung *schandeübermich*
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Hauptsache Problem gefunden :-)
Gruß Doc Tom

TommyB

Beitrag von TommyB »

Santos hat geschrieben:oh man, das war tatsächlich das Problem. Ich hab bei der übernahme vom MT nicht drauf geachtet das die servos andersherum sitzen...
Du hast vor allem die 1. goldene Regel missachtet: Nach einem Neubau immer alles genauestens überprüfen.

Trotzdem Beileid - aber tröste dich, manchmal schläft man halt - Shit happens :wink:
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
shamu

Beitrag von shamu »

Servus Santos,

das mit der "Übernahme aus dem MT" stimmt mich jetzt gerade etwas stutzig, Du solltest nicht davon ausgehen dasss Deine Einstellungen am Gyro des MT Automatisch auch am Rappi passen, speziell das mit dem Limit wird deffinitiv anders sein bzw. muss auf den Weg des HeRo eingestellt werden, im WIKI gibbet es eine Wunderbare Anleitung zum Einstellen von DocTom... ist sehr empfehlenswert!!
Bis denn
Stephan

"blutung" gestoppt ;-)

R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“