hallo leute
habe seit einigen tagen vibrationen am 600 n.mal stärker mal weniger!
gestern hat die haube und gestell vibriert das ich gedacht habe er macht glich den abgang habe natürlich glich gelandet und aufgehört!
nun was könnte das sein,gerade beim rückwärts fliegen kommt er stark ins vibrieren!
habe 2000 am kopf,und alles fest angezogen also drehzahl müsste ok sein!? auf norm läuft er ohne virbieren,komisch
wäre froh und dankbar für evt. tipps
gruß aus dem schönen schwarzwald
starke vibrationen an haube und landegestell
#2
Moin,
a) Alle Gestänge, Wellen, Paddlestangen etc. ok?
b) Blätter gewuchtet und Spurlauf ok?
c) Paddel beide waagerecht?
d) Heck ok?
e) Andere Drehzahl probiert?
f) Blattlagerwellengummis gerissen ?
g) Heckriemenspannung?
h) Paddlestange krumm?
Würde mal auf die Blattlagerwellengummis tippen. Nur bei Rückwärtsflug?
Was ist bei Dir der Unterschied zu "Norm?"
Viel Spaß bei der Suche
a) Alle Gestänge, Wellen, Paddlestangen etc. ok?
b) Blätter gewuchtet und Spurlauf ok?
c) Paddel beide waagerecht?
d) Heck ok?
e) Andere Drehzahl probiert?
f) Blattlagerwellengummis gerissen ?
g) Heckriemenspannung?
h) Paddlestange krumm?
Würde mal auf die Blattlagerwellengummis tippen. Nur bei Rückwärtsflug?
Was ist bei Dir der Unterschied zu "Norm?"
Viel Spaß bei der Suche

Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#4
Schau mal hier: http://wiki.rchelifan.org/index.php/Cal ... 24.02.2008
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#5
Hallo Zusammen
Habe bei mir auch bemerkt dass ich nach ca 4 Minuten Flugzeit (also wenn der Motor langsam richtig schön warm wird) bekomm ich auch Vibs an Haube und vorallem das Leitwerk beim HeRo vibriert dass es nicht mehr schön ist! Werd heute Morgen mal einen Check machen und schauen was passiert.
Übrigens noch ein Tipp: Wechselt unbedingt an euren Rexen den mitgelieferten Schlauch am Pendel im Tank!!! Der ist nichts wert und reisst, da es so dünn ist!!! Hat mir einer erzählt, wollts nicht so recht wahrhaben und promt 15 Minuten später fällt mir das Pendl ab, spritzufuhr unterbrochen da Tank schon mehr als die Hälfte leer...Motor aus (zum Glück am Boden)!!!!
Marc
Habe bei mir auch bemerkt dass ich nach ca 4 Minuten Flugzeit (also wenn der Motor langsam richtig schön warm wird) bekomm ich auch Vibs an Haube und vorallem das Leitwerk beim HeRo vibriert dass es nicht mehr schön ist! Werd heute Morgen mal einen Check machen und schauen was passiert.
Übrigens noch ein Tipp: Wechselt unbedingt an euren Rexen den mitgelieferten Schlauch am Pendel im Tank!!! Der ist nichts wert und reisst, da es so dünn ist!!! Hat mir einer erzählt, wollts nicht so recht wahrhaben und promt 15 Minuten später fällt mir das Pendl ab, spritzufuhr unterbrochen da Tank schon mehr als die Hälfte leer...Motor aus (zum Glück am Boden)!!!!
Marc
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
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#6
hallo
nun ich habe alles gecheckt,alle deine aufgeführten punkte habe ich gemacht,ich denke ich weis nun was die ursache ist,war,habe gestern die kompletten blatthalter mit kugellager und drucklager getauscht habe mir noch aus alu die hauptwelleblöcke mit lager gekauft aber noch nicht eingebaut da ich warten will,aber seit ich die blatthalter getauscht habe ,könnte ich meien ist es weg auch andere drehzahl habe ich probiert,möchte aber das der trex in ALLEN drehlzahlen perfekt ist!
nun habe den verdacht das sich die lager mit der zeit langsam in die kunstoffhalter arbeiten daher spiel!?
werde sie dann auch mal gegen alu tauschen,nun gehe heute auch mal raus und hoffe das alles klappt wetter ist perfekt,leider wieder alleine fliegen macht nicht sooo viel spass,mist,wenn jemand aus der gegen wäre könnten man sich ja mal treffen? nun bis heut abend
gruß thomas
nun ich habe alles gecheckt,alle deine aufgeführten punkte habe ich gemacht,ich denke ich weis nun was die ursache ist,war,habe gestern die kompletten blatthalter mit kugellager und drucklager getauscht habe mir noch aus alu die hauptwelleblöcke mit lager gekauft aber noch nicht eingebaut da ich warten will,aber seit ich die blatthalter getauscht habe ,könnte ich meien ist es weg auch andere drehzahl habe ich probiert,möchte aber das der trex in ALLEN drehlzahlen perfekt ist!
nun habe den verdacht das sich die lager mit der zeit langsam in die kunstoffhalter arbeiten daher spiel!?
werde sie dann auch mal gegen alu tauschen,nun gehe heute auch mal raus und hoffe das alles klappt wetter ist perfekt,leider wieder alleine fliegen macht nicht sooo viel spass,mist,wenn jemand aus der gegen wäre könnten man sich ja mal treffen? nun bis heut abend
gruß thomas
#7
Hey Leute....heute hats mich erwischt -->Crash
Wollte heute am Nachmittag diesen blöden Vibs auf den Grund gehen: Hab alles gecheckt --> Alle Schrauben nachgezogen, Haupt- und Rotorblätter gewuchtet, Blatthalter überprüft, Welle und Ringe kontrolliert und als ich zum letzten mal schweben gegangen bin ist passiert:
von der einen Sekunde zur anderen bricht das Heck um 90° aus, sofort folgt ein heftiger Nickstoss nach vorne und das Heck bricht erneut schlagartig aus. Konnt noch autorotation einleiten schon war der Rex aus ca. 4m Höhe in den 20cm Hohen Rasen geknallt.
An der Schadensbillanz arbeite ich noch, doch ist schon SEEEEHR merkwürdig!!
Jedenfalls wenn alles wieder ganz ist sind hoffentlich die Vibs nicht mehr!!!
Marc
Wollte heute am Nachmittag diesen blöden Vibs auf den Grund gehen: Hab alles gecheckt --> Alle Schrauben nachgezogen, Haupt- und Rotorblätter gewuchtet, Blatthalter überprüft, Welle und Ringe kontrolliert und als ich zum letzten mal schweben gegangen bin ist passiert:
von der einen Sekunde zur anderen bricht das Heck um 90° aus, sofort folgt ein heftiger Nickstoss nach vorne und das Heck bricht erneut schlagartig aus. Konnt noch autorotation einleiten schon war der Rex aus ca. 4m Höhe in den 20cm Hohen Rasen geknallt.
An der Schadensbillanz arbeite ich noch, doch ist schon SEEEEHR merkwürdig!!
Jedenfalls wenn alles wieder ganz ist sind hoffentlich die Vibs nicht mehr!!!
Marc
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben