Hallo,
Bei einem meiner letzten Flüge, merkte ich plötzlich ein kurzes Hochtouren und dann einen starb der Motor fast ab (Leistungseinbruch). Konnte den Rapi ohne Probleme landen, da ich gerade am Nasenschweben über war.
Ich stellte fest, dass der Reservetank mehr oder weniger leer, der Hauptank aber noch gut 1,5 cm gefüllt war. Ich hab heut die Tankpendel gecheckt und konnt aber kein Problem feststellen (liegen beide unten am Tank an).
Hat wer ne Idee???
Reservetank wird leer
- DerMitDenZweiLinkenHänden
- Beiträge: 1287
- Registriert: 01.05.2006 00:03:28
- Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
- Kontaktdaten:
#2
Hi!
Hast du vielleicht Vibrationen, sodass es zu Schaumbildung imHaupttank kommt und daher mehr Luft (Schaum) angesaugt wird?
Oder ist der Pedelschlauch im Haupttank etwas zu lang, sodass das Pendel zwar unten anliegt, aber bei viel nick oder Looping nicht nach "oben" auspendeln kann?
Ist der Schlauch im Haupttank porös / eingerissen? sicherheitshalber mal tauschen.
Sonst fällt mir nix dazu ein.
Kurt
Hast du vielleicht Vibrationen, sodass es zu Schaumbildung imHaupttank kommt und daher mehr Luft (Schaum) angesaugt wird?
Oder ist der Pedelschlauch im Haupttank etwas zu lang, sodass das Pendel zwar unten anliegt, aber bei viel nick oder Looping nicht nach "oben" auspendeln kann?
Ist der Schlauch im Haupttank porös / eingerissen? sicherheitshalber mal tauschen.
Sonst fällt mir nix dazu ein.
Kurt
- DerMitDenZweiLinkenHänden
- Beiträge: 1287
- Registriert: 01.05.2006 00:03:28
- Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
- Kontaktdaten:
#4
Hi!
ich kann das mit den verjüngenden Schläuchen nicht logisch nachvollziehen, obwohl es ja angeblich schon getestet wurde.
Daher fliege ich überall gleich dicke Schläuche. Alsnicht-High-Performance-flieger komme ich damit gut zu recht.
Dein Problem hat damit aber sicher nix zu tun.
Es kann natürlich sein, dass insgesamt zu wenig Druck anliegt. Dann frage ich mich aber, wieso der Header Tank leer wird - irgendwoher muss die Luft im Header ja kommen.
ich würdmal Haupt- und Headertankschläuche sowie den Vom Haupttank zumHader tauschen. Dann noch ddarauf achten, dass sich das Pendel nicht aufgrund einer Überlänge in der Ecke unten "festsitzt" und dann muss das laufen.
Kurt
ich kann das mit den verjüngenden Schläuchen nicht logisch nachvollziehen, obwohl es ja angeblich schon getestet wurde.
Daher fliege ich überall gleich dicke Schläuche. Alsnicht-High-Performance-flieger komme ich damit gut zu recht.
Dein Problem hat damit aber sicher nix zu tun.
Es kann natürlich sein, dass insgesamt zu wenig Druck anliegt. Dann frage ich mich aber, wieso der Header Tank leer wird - irgendwoher muss die Luft im Header ja kommen.
ich würdmal Haupt- und Headertankschläuche sowie den Vom Haupttank zumHader tauschen. Dann noch ddarauf achten, dass sich das Pendel nicht aufgrund einer Überlänge in der Ecke unten "festsitzt" und dann muss das laufen.
Kurt
#6 Re: Reservetank wird leer
Servus ,RaidAir hat geschrieben:Hallo,
Ich stellte fest, dass der Reservetank mehr oder weniger leer, der Hauptank aber noch gut 1,5 cm gefüllt war. Ich hab heut die Tankpendel gecheckt und konnt aber kein Problem feststellen (liegen beide unten am Tank an).
Hat wer ne Idee???
war bei mir genau so, ich hatte einen Riss im Tankpendelschlauch

Du kannst Das eigentlich sehr schön erkennen wenn Du Ihn Enttankst, und der Haupttank nicht so richtig leer werden will, der Hoppertank aber bereits schon leer ist....
Bis denn
Stephan
"blutung" gestoppt
R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
Stephan
"blutung" gestoppt

R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)