agrumi 4blatt propeller
#1 agrumi 4blatt propeller
Hallo!
hab da wieder mal eine frage: was bringt der 4 blatt propeller von agrumi??
mir ist gestern nämlich ein dd eingegangen, bevor ich noch ein einziges mal richig damit geflogen bin. bin aber glaub ich ein bisschen selber schuld. hab ihn schön einlaufen lassen, und dann den 4 blatt drauf und hab mal getestet was der so zieht wenn man ordentlich gas gibt. das waren knapp 4A. und dann waren motor inkl. kühlkörper inkl. agrumi heckhalterung ziemlich warm. der originale heckprop von ikarus schafft max 1A. und nachdem ich das getestet hab war er auch schon hin.
daher nun die frage: wie schont der 4 blatt den kleinen dd?
danke Andreas
hab da wieder mal eine frage: was bringt der 4 blatt propeller von agrumi??
mir ist gestern nämlich ein dd eingegangen, bevor ich noch ein einziges mal richig damit geflogen bin. bin aber glaub ich ein bisschen selber schuld. hab ihn schön einlaufen lassen, und dann den 4 blatt drauf und hab mal getestet was der so zieht wenn man ordentlich gas gibt. das waren knapp 4A. und dann waren motor inkl. kühlkörper inkl. agrumi heckhalterung ziemlich warm. der originale heckprop von ikarus schafft max 1A. und nachdem ich das getestet hab war er auch schon hin.
daher nun die frage: wie schont der 4 blatt den kleinen dd?
danke Andreas
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
-pic airwolf im aufbau
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
...Wasser auf meine Mühle... Mit DW wäre das nicht passiert....mir ist gestern nämlich ein dd eingegangen, bevor ich noch ein einziges mal richig damit geflogen
INDIIIIIIIII !!

Sorry Andreas, aber das musste jetzt sein !

Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird

ja ok, seh eh ein dass ich selber schuld bin, aber kann mir trotzdem jemand erklären warum der 4 blatt besser ist???
danke Andreas
was ist ein/eine DW??Mit DW wäre das nicht passiert
danke Andreas
-pic airwolf im aufbau
-pic airwolf im aufbau
DW??? Keine Ahnung.
Der 4-Blatt von Agrumi läuft wesentlich ruhiger als der GWS 3x2. Der GWS verursacht bei mir ein sirrendes Geräusch und läuft immer sehr schnell an. Der 4-Blatt Propeller läuft deutlich sanfter an, hat einen subjektiv ruhigeren Lauf und ein subjektiv besseres Flugverhalten. Das sind meine Erfahrungen.
Viele Leute schreiben in den Foren, der Motor würde besser gekühlt, da durch die umgedrehte Montage des Motors der Motor halt im Luftstrom liegt.
Prinzipiell stimmt das, trotzdem wird mein Heckmotor mit dem 4-Blatt deutlich wärmer als mit dem GWS. Diese Beobachtung würde auch bestätigen, dass der Motor mehr Strom ziehen muss bzw. der Propeller einen geringeren Wirkungsgrad hat. Ob dies der Lebensdauer des Heckmotor zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Benutze mal die Suchfunktion, ich glaube in diesem Forum gab es auch mal einen Vergleichstest der unterschiedlichen Heckantriebe des Pics, Getriebeheck gegen, GWS 3x2 und Agrumi 4-Blatt.
Ich mag den 4-Blatt Propeller halt weil er einen ruhigeren und für mich angenehmeren Motorlauf verursacht.
Der 4-Blatt von Agrumi läuft wesentlich ruhiger als der GWS 3x2. Der GWS verursacht bei mir ein sirrendes Geräusch und läuft immer sehr schnell an. Der 4-Blatt Propeller läuft deutlich sanfter an, hat einen subjektiv ruhigeren Lauf und ein subjektiv besseres Flugverhalten. Das sind meine Erfahrungen.
Viele Leute schreiben in den Foren, der Motor würde besser gekühlt, da durch die umgedrehte Montage des Motors der Motor halt im Luftstrom liegt.
Prinzipiell stimmt das, trotzdem wird mein Heckmotor mit dem 4-Blatt deutlich wärmer als mit dem GWS. Diese Beobachtung würde auch bestätigen, dass der Motor mehr Strom ziehen muss bzw. der Propeller einen geringeren Wirkungsgrad hat. Ob dies der Lebensdauer des Heckmotor zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Benutze mal die Suchfunktion, ich glaube in diesem Forum gab es auch mal einen Vergleichstest der unterschiedlichen Heckantriebe des Pics, Getriebeheck gegen, GWS 3x2 und Agrumi 4-Blatt.
Ich mag den 4-Blatt Propeller halt weil er einen ruhigeren und für mich angenehmeren Motorlauf verursacht.
Gruß
Dirk
Dirk
Doppel Wooper?DJTornado hat geschrieben:DW??? Keine Ahnung.
zwei von den kleinen Motoren
Gruß Dominik
Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
doppel wooper, das wirds wohl sein. danke, jetzt bin ich ein bissl schlauer.
und danke auch an dirk für die ausführliche antwort. mal schaun was meister agrumi persönlich dazu sagt. der hätt den wohl nicht gemacht, wenns nicht sinn macht.
danke Andreas
und danke auch an dirk für die ausführliche antwort. mal schaun was meister agrumi persönlich dazu sagt. der hätt den wohl nicht gemacht, wenns nicht sinn macht.
danke Andreas
-pic airwolf im aufbau
-pic airwolf im aufbau
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
Andreas...
Indi und ich geben uns da schon seit Jahren immer wieder was zu besten.
Meist zur Belustigung des Forums.
Also such mal nach "DoppelWhopper" und du wirst fündig...
Dieses Thema DD vs. DW haben wir alle Nase lang und immer wieder
gerne...
Indi und ich geben uns da schon seit Jahren immer wieder was zu besten.
Meist zur Belustigung des Forums.
Also such mal nach "DoppelWhopper" und du wirst fündig...
Dieses Thema DD vs. DW haben wir alle Nase lang und immer wieder
gerne...

Gruß, Jörg+++

Waaaahahaha
DD muss man nicht kennen, führt eh nur ein Schattendasein im Zwielicht
aber im ernst:
der Agrumi-4Blatt-Prop schont den Motor nicht wirklich, er fordert vom Motörchen schon Kraft.
Auf der anderen Seite funktioniert er am Heck aber am Besten von allen getesteten Props, ist also schon zu empfehlen.
Beim Einsatz als Heckmotor läuft der Motor eher selten unter Vollast, ist also mit deinen Testbedingungen nicht zu vergleichen
Ein Kühlkörper sollte schon sein, aber der GWS-Motor hat bei mir mindestens 50 Flüge durchgehalten und ist recht günstig!
ciao
Wolfi
Ach ja: lass dir von der DW-Fraktion bloß nichts einreden! Sie wissen nicht, wovon sie sprechen ...

DD muss man nicht kennen, führt eh nur ein Schattendasein im Zwielicht

aber im ernst:
der Agrumi-4Blatt-Prop schont den Motor nicht wirklich, er fordert vom Motörchen schon Kraft.
Auf der anderen Seite funktioniert er am Heck aber am Besten von allen getesteten Props, ist also schon zu empfehlen.
Beim Einsatz als Heckmotor läuft der Motor eher selten unter Vollast, ist also mit deinen Testbedingungen nicht zu vergleichen

Ein Kühlkörper sollte schon sein, aber der GWS-Motor hat bei mir mindestens 50 Flüge durchgehalten und ist recht günstig!
ciao
Wolfi
Ach ja: lass dir von der DW-Fraktion bloß nichts einreden! Sie wissen nicht, wovon sie sprechen ...

Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
übrigens:
Agrumi hat den nicht gemacht, sondern der stammt von Lego oder Playmobil oder so ähnlich
Agrumi hat den nicht gemacht, sondern der stammt von Lego oder Playmobil oder so ähnlich
Liebe Grüße aus München
Wolfi
[/b]
Wolfi

[/b]
- burgman
...dann kann das ja nix werden... LOLindi hat geschrieben:übrigens:

Gruß, Jörg+++

ok ok, ich seh schon ihr macht das gerne, und die debatte geht wohl schon ein bisschen länger. da ich auf meinem ersten pic einen dd drauf hatte, werd ich wohl dabei bleiben, bzw. ev. einen kleinen brushless draufmachen und schaun wies dann geht. hab im moment nen neuen dd rauf, und den original heckprop und hab jetzt den erstversuch mit rhf chassis und cp gestartet. ergebnis: die holzis sind nur mehr zum verheizen gut, aber was solls. die nächsten fragen die sich aufgetan haben siehe hier: http://www.rchelifan.org/fpost559618.html#559618
-pic airwolf im aufbau
-pic airwolf im aufbau
GWS-Motor ? Tut mir leid dass ich das / den nicht kenne. Kann mich mal jemand aufklären bitte und mir sagen wo ich sowas herbekomme? ... mein Nachbar will auf nen DD umrüsten und sucht sich seine Einzelteile zusammen...und dass er sich was gescheites kauft, sind wir um jeden Tip dankbar...
Saludos desde Barcelona, Nico
Saludos desde Barcelona, Nico
- heliminator
GWS ist ne Firma, GrandWingServo.Supercub hat geschrieben:GWS-Motor ? Tut mir leid dass ich das / den nicht kenne.
Die bauen einen Motor, der technisch identisch zu dem von Ikarus für den Piccolo V2 ist, aber eine höhere Standzeit hat. Hält bei manchen hunderte Flüge!
Kriegen kann man den normalerweise bei den üblichen Kleinhändlern; EHS, GSP.
Wobei es da mal Engpässe zu geben gescheint hat...
Grüsse,
Christian
Christian
- ER Corvulus
zum einen - der GWS ist eben -nicht_ identisch. der GWs hat Kohle-bürsten, der IK (der von Igrishas oser so ist) hat blechschleifer.
dann - GSP hat die Motoren noicht mehr, zum einen gabs die ca 1 jahr nicht mehr im Grosshandel
- und dann gibts GSP ja praktisch nicht mehr, nur noch Restposten.
Derweil gibst die aber (wieder?) bei effektmodell.de - allerdings nur im set, fertig mit anschlusskabel verlötet und zwei 3x2 props dabei.
Ob Agrumi zZt welche da hat - frag ihn mal.
Grüsse Wolfgang
dann - GSP hat die Motoren noicht mehr, zum einen gabs die ca 1 jahr nicht mehr im Grosshandel

Derweil gibst die aber (wieder?) bei effektmodell.de - allerdings nur im set, fertig mit anschlusskabel verlötet und zwei 3x2 props dabei.
Ob Agrumi zZt welche da hat - frag ihn mal.
Grüsse Wolfgang