Tsunami 30 .. Gasvorwahl !
#1 Tsunami 30 .. Gasvorwahl !
Hallo zusammen
Ist es grundsätzlich bei jedem Regler so , das man einen Reserve von 20% lassen sollte das der Regler nachregeln kann oder gehen auch 10% oder gar 0
Oder hat der Tsunami 30 eine Reverve ?
Ciao
Ist es grundsätzlich bei jedem Regler so , das man einen Reserve von 20% lassen sollte das der Regler nachregeln kann oder gehen auch 10% oder gar 0
Oder hat der Tsunami 30 eine Reverve ?
Ciao
#2 Re: Tsunami 30 .. Gasvorwahl !
hi ingo,Plextor hat geschrieben:Hallo zusammen
Ist es grundsätzlich bei jedem Regler so , das man einen Reserve von 20% lassen sollte das der Regler nachregeln kann oder gehen auch 10% oder gar 0
Oder hat der Tsunami 30 eine Reverve ?
Ciao
also 20% finde ich schon "ok bis recht knapp".
ich fliege meinen torcman 280/20/10 mit 70% am jazz und das geht echt prima.

20% oder 0% kann fast nicht funktionieren....denke ich.
100% gas ist ja vollgas,was soll der regler da noch regeln können??:roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
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#3
Hm... also als ich mit einem Regler nicht auf die gewünschte Drehzahl gekommen bin, hab ich ihn mal auf 140% eingestellt. Er hatte immernoch genug Reserven um +/- 11° durchzuziehen.



Gruß,
Yannik
Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!
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#4
hi ingo
ich weis nicht wie es bei dem tsunami ist aber beim meinem hacker regler sagte hacker, wenn der regler voll durchgeschaltet ist dann kann er nicht mehr nachregeln.
ich denke das wird dann auch bei den meisten reglern so sein oder?
ich weis nicht wie es bei dem tsunami ist aber beim meinem hacker regler sagte hacker, wenn der regler voll durchgeschaltet ist dann kann er nicht mehr nachregeln.
ich denke das wird dann auch bei den meisten reglern so sein oder?
Gruß Dirk
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#6
moin ingo,Plextor hat geschrieben:@ Tracer
Siehst du das ist was ich / wir meinen . Eine wichtige Frage ... null!
Aber mir ist jetzt eins klar .... die anderen Heli Piloten haben keinen Regler drin oder fliegen nicht oder haben auch keine Ahnung wie ich .
kann es sein das du meine antwort auf deine frage nicht verstanden hast?
was willst du den noch hören/lesen?

ich fliege 2 jazz im regelmodus und wenn ich am sender vollgas gebe,ist das vollgas,dann gibt es nichts mehr nachzuregeln.
das ist die antwort auf deine frage:
da ich keine anderen regler im regelmodus fliege,kann ich dir deine weitere frage leider nicht beantworten.Ist es grundsätzlich bei jedem Regler so , das man einen Reserve von 20% lassen sollte das der Regler nachregeln kann oder gehen auch 10% oder gar 0
Oder hat der Tsunami 30 eine Reverve ?






warum probierst du es nicht einfach mal aus,ist doch nur ne sekunden sache?

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#8
moin moin,
@alexander: ich muss da ingo leider zustimmen
es ist schon auffallend, wie wenig (jetzt mal ohne dich und jürgen110 und noch wenige alt bekannte gerechnet) auf eigentlich wichtige threads eingehen.
nun aber mal wieder zurück zum thema.
das bedeutet, bei 200% Gasweg (-100% bis +100% = 200%) eine gaseinstellung -100%/0%/+60% (20% von 200% = 40%).
oder sehe ich das falsch
@alexander: ich muss da ingo leider zustimmen


nun aber mal wieder zurück zum thema.

die genannten 20% reserve beziehen sich doch auf die reglerleistung und nicht auf den Gasweg (laut aussage von frank).Agrumi hat geschrieben:also 20% finde ich schon "ok bis recht knapp".
ich fliege meinen torcman 280/20/10 mit 70% am jazz und das geht echt prima.
das bedeutet, bei 200% Gasweg (-100% bis +100% = 200%) eine gaseinstellung -100%/0%/+60% (20% von 200% = 40%).

oder sehe ich das falsch

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Grüsse Hans-Peter
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#9
Wieso Null?Plextor hat geschrieben:@ Tracer
Siehst du das ist was ich / wir meinen . Eine wichtige Frage ... null!
Aber mir ist jetzt eins klar .... die anderen Heli Piloten haben keinen Regler drin oder fliegen nicht oder haben auch keine Ahnung wie ich .
Du hast doch Antworten bekommen.
Ich kann leider nichts dazu sagen, habe keinen Tsunami.
#10
moin,die genannten 20% reserve beziehen sich doch auf die reglerleistung und nicht auf den Gasweg (laut aussage von frank).
das bedeutet, bei 200% Gasweg (-100% bis +100% = 200%) eine gaseinstellung -100%/0%/+60% (20% von 200% = 40%).
ist doch vollkommen egal bei wieviel % dein schieber am sender steht,hauptsache der regler hat noch nach oben luft um die erforderliche mehrleistung an den motor zu bringen.
was nutzt es dir am sender +60% gas einzustellen wenn dein hubi dann nur noch 1300rpm am kopf hat?
das "ganze" muß stimmen...nicht nur irgendwelche % am sender.

eine pauschale aussage kann man da nicht machen,es gibt viel zu viel faktoren die einfluß auf das ganze haben.

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#11 Re: Tsunami 30 .. Gasvorwahl !
Hi Ingo,Plextor hat geschrieben:Ist es grundsätzlich bei jedem Regler so , das man einen Reserve von 20% lassen sollte das der Regler nachregeln kann oder gehen auch 10% oder gar 0
grundsätzlich greift auch hier nicht......


Es kommt unter anderem auch auf die Abstimmung des Antriebes, Akku´s und Regler zum Heli an.
Beispiele:
Wenn dein Motor "zu schwach" ist, wird er ab einer bestimmten Pitcheinstellung immer einbrechen.
Da kann der Regler regeln wie er will....

Wenn dein gesamter Antriebsstrang genügend Power (Drehmoment) hat, kannst du mit 0% Reglerreserve Vollpitch reinwerfen, und er zieht alles durch.
Stört den Regler gar nicht......

Wenn dein Akku nicht genügend Leistung abgeben kann, wirst du auch hierbei jetzt wieder bei "Voll- oder Steigpitch" einen Einbruch erkennen.
Auch in DEM Fall kann der Regler machen was er will, er kann das nicht ausgleichen

Und irgendwo in, und zwischen, allen möglichen Konfigurationen/Ursachen musst du eine passende Einstellung finden

Mal mehr, mal weniger Regelreserve......

Da muss ich passen.....Oder hat der Tsunami 30 eine Reverve ?

Ich habe keinen Tsunami
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#12
hi ingo
ich denke das es nicht viele regler gibt die bei durchgeschaltetem regler noch nach oben nachregeln können.
die antwort wirst du hier nicht so schnell bekommen weil die piloten es meist selbst nicht genau wissen.
ich weis es bei meinem nur weil ich bei hacker selbst angerufen und nachgefragt habe.
das es manchmal ewig dauert wenn man was wissen willstimmt schon aber nur bestimmte püersonen warten lange.
andere bekommen auf dermaßen belanglosen scheiß dermassen viel antworten das ich mich manchmal frage wo ich hier bin!
ich denke das es nicht viele regler gibt die bei durchgeschaltetem regler noch nach oben nachregeln können.
die antwort wirst du hier nicht so schnell bekommen weil die piloten es meist selbst nicht genau wissen.
ich weis es bei meinem nur weil ich bei hacker selbst angerufen und nachgefragt habe.
das es manchmal ewig dauert wenn man was wissen willstimmt schon aber nur bestimmte püersonen warten lange.
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Gruß Dirk
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#13
Hi Dirk,Reimann hat geschrieben: andere bekommen auf dermaßen belanglosen scheiß dermassen viel antworten das ich mich manchmal frage wo ich hier bin!
auf "belanglosen Sch..." kann man auch viel einfacher antworten.....





Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#14
du hast du auch wieder recht.
es sind ja auch nicht viele die sich richtig auskennen und ahnung haben.
und die, die was wissen sind nicht ständig am rechner.
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Gruß Dirk
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#15
Das ist sicherlich subjektiv, was "belanglos" ist.Reimann hat geschrieben: andere bekommen auf dermaßen belanglosen scheiß dermassen viel antworten das ich mich manchmal frage wo ich hier bin!

Für Leute, die keinen Tsunami haben, ist das Thema evtl. belanglos?
Ich weiss nicht, ob er eine Regelreserve hat.
Ich kann nichts dazu sagen, warum die verdammten Kabel nicht funktionieren.
Ich kann nichts dazu sagen, ob das BEC stark genug für 4 Servos und nen GY ist.
... weil ich keinen Tsunami habe, und mir auch sicherlich nie einen zulegen werde.
Wir aber schon geschrieben wurde, ist ein sauberes Setup von mehr Faktoren abhängig, als nur von der Reglerreserve.
Wenn Akku, Regler und Motor passen, Du also Deine gewünschte Drehzahl bei null Pitch hast, gib doch einfach voll negativ Pitch, und mess nach, ob die Drehzahl einbricht, oder nicht.
Wenn sie einbricht, ist der Akku zu schwach, oder der Motor am Ende ODER der Regler regelt nicht nach.
Wenn sie nicht einbricht, regelt der Regler nach, ODER das Setup ist so gut, dass der Motor einfach durchzieht.