Big-Lama HM 53 will kein Gas mehr annehmen

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maggi77
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#1 Big-Lama HM 53 will kein Gas mehr annehmen

Beitrag von maggi77 »

Hallo alle zusammen,

ich stelle hier mal eine Frage zum Walkera Big Lama HM 53. Dürfte sich ja nicht sehr vom Reely unterscheiden.

Habe gestern dieses tolle Wetter genutzt und den Lama mal über Wiesen gejagt. Hat richtig Spass gemacht nur leider drehte er sich irgendwann weg und ich konnte ihn nur noch um sich selbstdrehend langsam im Gerstenfeld absetzen. Puh, dann fing die Suche in langsam aufkommender Dämmerung an...meine Güte einen solchen Landeplatz sollte man sich nicht immer aussuchen :oops:

Nun den mit sehr viel Glück habe ich in kleines Zucken der Servos vernommen und ihn wiedergefunden, aber ich glaube nochmal soviel Glück habe ich nicht!!

Zu Glück hatte ich ihn doch noch so sauber abgesetzt, dass er auf den Kufen im Feld stand. Nur hatte er sich sauber die Antenne eingesaugt. Deshalb wohl auch nur noch das unkontrollierte Trudeln.Ergo, mitgenommen und zurück zum Ausgangspunkt gestiefelt.

Mechanisch keine Beschädigung erlitten. Board initialisiert und die Servos sprechen auch an. Nur will er partout kein Gas mehr annehmen - nix komplett tot. Alle Verbindungen sind in Ordnung. Aber die Motoren lassen sich zu nichts mehr überreden. War die Belastung zu hoch und die Motoren nun platt? Habe gestern abend ihn nicht weiter auseinandergenommen, mal schauen ob die Motoren ohne Board noch was sagen? Hatte jemand von Euch hier vielleicht was ähnliches?

Gruss
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-andi-
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#2

Beitrag von -andi- »

Sers!

Nimm mal die 4in1 auseinander und schau dir die FET's an - kann sein das so eier über den jordan gegengen ist

viel mehr fällt mir dazu nicht ein :-(

cu
Andi
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Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
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maggi77
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#3

Beitrag von maggi77 »

Hallo,

danke erstmal für die erste Einschätzung. Ich habe auch so eine Vermutung, dass da irgendwas abgeraucht ist. Zumal ich mit einem 11,1 1500'er geflogen bin und damit er beim Trudeln nicht vollendens aufschlägt musste ich ihn kräftig abbremsen und Gas geben. Vielleicht war
das zuviel. Habe bei "helibande" eine Anleitung für den 11,1 Voltbetrieb gesehen. Mal sehen, ob die so 1:1 auf die Elektronik von Walkera zu übertragen ist :shock:

Gruss
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-andi-
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#4

Beitrag von -andi- »

11,1V sin sicher zu viel für den kleinen :-)

enspricht ja 33,3333% mehr Spannung.. Wenn ich das richtig im Kopf hab steigt bei Bürstenmotoren mit der Spannug ja auch der Strom.

Leistung = Spannung x Strom ergo kannst du ca. die doppelte Leistung über die FETs jagen. Da können die dann schnell beleidigt sein :-)

Einfach mal die 4in1 aufmachen. Wenn die FETs abgereucht sin kannst du die mit etwas Geschick austauschen und für kleines Geld neue kaufen und einlöten...

cu
Andi - der eine ruhige Hand beim Löten wünscht!
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