Tips beim nasen und seitenschweben gesucht!
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#1 Tips beim nasen und seitenschweben gesucht!
aber erstmal...
ich bin mir sicher das es dafür schon einen thread gibt und habe ihn aber nicht gefunden per sufu... deswegen schonmal sorry...
aber vlt verzeiht ihr mir und helft mir durch setzen eines links oder persöhnliche antworten mein problem in den griff zu bekommen...
dann fang ich mal an.. vor etwa ner stunde war ich draussen am fliegen mit meinem belt... flog tip top! kam mir direkt der gedanke das ich mal seiten und nasenschweben probieren könnte...
direkt nach dem gedanke wurde gehandelt: Heck schön langsam nach links gedreht. und auf einmal bei etwa 40° habe ich schiss bekommen das ich meinen ersten beltverslust im forum gestehen muss weil er gefährlich zur seite kippte... also pitch gegeben um auf etwa 3 meter über GND zu kommen im steigflug heck zu mir und stabilisiert... sanfte landung ausgeführt und auf meine hände geschaut... ich war am zittern wie blöde! also heli eingepack und ab an den pc...
und um meinen heli möglichst wenig zu schrotten jetzte mal die frage nach ein paar speziellen tips für mein problem...
ich fände das echt super geil von euch... danke im vorraus
euer rambo
ich bin mir sicher das es dafür schon einen thread gibt und habe ihn aber nicht gefunden per sufu... deswegen schonmal sorry...
aber vlt verzeiht ihr mir und helft mir durch setzen eines links oder persöhnliche antworten mein problem in den griff zu bekommen...
dann fang ich mal an.. vor etwa ner stunde war ich draussen am fliegen mit meinem belt... flog tip top! kam mir direkt der gedanke das ich mal seiten und nasenschweben probieren könnte...
direkt nach dem gedanke wurde gehandelt: Heck schön langsam nach links gedreht. und auf einmal bei etwa 40° habe ich schiss bekommen das ich meinen ersten beltverslust im forum gestehen muss weil er gefährlich zur seite kippte... also pitch gegeben um auf etwa 3 meter über GND zu kommen im steigflug heck zu mir und stabilisiert... sanfte landung ausgeführt und auf meine hände geschaut... ich war am zittern wie blöde! also heli eingepack und ab an den pc...
und um meinen heli möglichst wenig zu schrotten jetzte mal die frage nach ein paar speziellen tips für mein problem...
ich fände das echt super geil von euch... danke im vorraus
euer rambo
#2
hi !
beim seitenschweben habe ich mich am anfang immer ein bisschen mitgedreht (90°), sodass ich mich gut in den heli "reindenken" konnte. quasi halb heckschweben und halb seitenschweben. dann dreht man sich immer weiter zurück bis man dan wirkliches seitenschweben hat.
jemand hat mir mal beim nasenschweben den tip gegeben: " Einfach immer da hin steuern, wohin der heli abhaut! " Seitdem hats gefunzt, auf anhieb. also haut er dir nach links ab drückst du den rollknüppel nach links und für rechts nat. das selbe.
ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen ! ich wünsch dir noch viel erfolg !!
edit: das wichtigste ist jedoch den kopf völlig frei zu haben und die arschbacken einfach zusammenzukneifen
beim seitenschweben habe ich mich am anfang immer ein bisschen mitgedreht (90°), sodass ich mich gut in den heli "reindenken" konnte. quasi halb heckschweben und halb seitenschweben. dann dreht man sich immer weiter zurück bis man dan wirkliches seitenschweben hat.
jemand hat mir mal beim nasenschweben den tip gegeben: " Einfach immer da hin steuern, wohin der heli abhaut! " Seitdem hats gefunzt, auf anhieb. also haut er dir nach links ab drückst du den rollknüppel nach links und für rechts nat. das selbe.
ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen ! ich wünsch dir noch viel erfolg !!
edit: das wichtigste ist jedoch den kopf völlig frei zu haben und die arschbacken einfach zusammenzukneifen

Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
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- robin-1712
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#3
Hey!
also ich kann seit wenigen Tagen endlich Nasenschweben! Ist eigentlich nicht schwer...hast du einen Simu? Wenn nicht, schaue doch mal ob Fliegerkollegen einen haben. Der hilft seeeeehr!
Ansonsten, NICHT ÜBERSTÜRZEN! Dreh nicht direkt komplett um 90° sondern gewöhn dich langsam an die gedrehte (bzw halbgedrehte) Position des Helis und versuch kontrolliert zu fliegen. Nicht überlegen, direkt MAL EBEN SO Nasenschweben und Seitenschweben "auf einmal" zu probieren.
Nimm dir Zeit....dann kommt das alles schon von alleine.
Bei mir hats gedauert bis ich mich getraut hab, Nasenschweben zu probieren. Am Sim kann ich alles und auch mitm Koax. Vor 4 Tagen hab ich dann einfach mal von Seitenschweben weitergedreht und siehe da, erst 30 Sek. Nase, dann 45, und dann schon 3 Minuten am Stück:-)
VIEL ERFOLG
also ich kann seit wenigen Tagen endlich Nasenschweben! Ist eigentlich nicht schwer...hast du einen Simu? Wenn nicht, schaue doch mal ob Fliegerkollegen einen haben. Der hilft seeeeehr!
Ansonsten, NICHT ÜBERSTÜRZEN! Dreh nicht direkt komplett um 90° sondern gewöhn dich langsam an die gedrehte (bzw halbgedrehte) Position des Helis und versuch kontrolliert zu fliegen. Nicht überlegen, direkt MAL EBEN SO Nasenschweben und Seitenschweben "auf einmal" zu probieren.
Nimm dir Zeit....dann kommt das alles schon von alleine.
Bei mir hats gedauert bis ich mich getraut hab, Nasenschweben zu probieren. Am Sim kann ich alles und auch mitm Koax. Vor 4 Tagen hab ich dann einfach mal von Seitenschweben weitergedreht und siehe da, erst 30 Sek. Nase, dann 45, und dann schon 3 Minuten am Stück:-)
VIEL ERFOLG

Zuletzt geändert von robin-1712 am 09.05.2008 22:29:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß, Robin
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#4
Mein (persönlicher) Tipp...
1) Simulator
2) Simulator
3) Simulator
4) Piroutten üben ohne gross zu wackeln (genügend Höhe)
5) Halbe Piroutte (genügend Höhe und Distanz) & vorsichtig Nasenschweben. Sobald man unsicher wird drehen. Immer Notfallszenario im Kopf haben.
Ich bin immer noch zwischen Punkt 1 und 5.... hatte jetzt ca. 1 Monat Pause und habe das Gefühl wieder bei Null zu beginnen. Ab einem gewissen Alter geht länger bis die neuen Bahnen im Hirn funktionieren...
1) Simulator
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4) Piroutten üben ohne gross zu wackeln (genügend Höhe)
5) Halbe Piroutte (genügend Höhe und Distanz) & vorsichtig Nasenschweben. Sobald man unsicher wird drehen. Immer Notfallszenario im Kopf haben.
Ich bin immer noch zwischen Punkt 1 und 5.... hatte jetzt ca. 1 Monat Pause und habe das Gefühl wieder bei Null zu beginnen. Ab einem gewissen Alter geht länger bis die neuen Bahnen im Hirn funktionieren...
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
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Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
#5
Hi Rambo,
ich fürchte dass Dir da keiner so konkret helfen kann..... da müssen alle mal durch.
Einzig ein Sim kann Dich vor größeren Reparaturkosten bewahren, da kannst Du soweit mal die Reflexe trainieren. In Echt wird das Zittern in den Händen anfangs trotzdem bleiben
Letztendlich hast Du ja richtig reagiert: Wenn Du unsicher bist, dann ab nach oben und das Heck zu Dir drehen. Übung macht den Meister. Eine kleine Hilfe ist sicher das "Mitdrehen" wie von Helijonas beschrieben.
Viele Grüße, Helmut
ich fürchte dass Dir da keiner so konkret helfen kann..... da müssen alle mal durch.
Einzig ein Sim kann Dich vor größeren Reparaturkosten bewahren, da kannst Du soweit mal die Reflexe trainieren. In Echt wird das Zittern in den Händen anfangs trotzdem bleiben

Letztendlich hast Du ja richtig reagiert: Wenn Du unsicher bist, dann ab nach oben und das Heck zu Dir drehen. Übung macht den Meister. Eine kleine Hilfe ist sicher das "Mitdrehen" wie von Helijonas beschrieben.
Viele Grüße, Helmut
Hurricane 550 V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page677.htm
T-Rex 450XL CDE http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page671.htm
Eco Piccolo V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page517.htm
Lama V3 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page674.htm
Walkera 4#3B (Internetauftritt folgt)
Aerofly Prof.D, Graupner MC12, ...und jede Menge Spaß...
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- robin-1712
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#6
Ich bin auf dem Weg zur Schule und zurück und sonst in immer im Kopf durchgegangen, wie ich bei welcher Heliposition steuern muss. Hat mir auch geholfen. War beim ersten Drehen auf Nase total ruhig....dann liefs von alleineIn Echt wird das Zittern in den Händen anfangs trotzdem bleiben Wink

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Gruß, Robin
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#7
boah ex so viele tips... geilo und dankeschön...
morgen früh direkt mal bisschen davon ausprobieren... nur simu muss ich net mehr... da flieg ich die alles... von normal rundflug bis 3d alles tip top... nur eben das flugverhalten von nem echten heli einzuschätzen ist verdammt schwer...
also gut erst dreh ich mich mit und dann dreh ich mich wieder richtig rum...sollte ich vlt mal versuchen ganz langsam ne 8 zu fliegen?also nur mit hecksteuerung? wäre glaube ich auch ne maßnahme diese hemmschwelle zu überwinden...
morgen früh direkt mal bisschen davon ausprobieren... nur simu muss ich net mehr... da flieg ich die alles... von normal rundflug bis 3d alles tip top... nur eben das flugverhalten von nem echten heli einzuschätzen ist verdammt schwer...
also gut erst dreh ich mich mit und dann dreh ich mich wieder richtig rum...sollte ich vlt mal versuchen ganz langsam ne 8 zu fliegen?also nur mit hecksteuerung? wäre glaube ich auch ne maßnahme diese hemmschwelle zu überwinden...
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT!
nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
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- robin-1712
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#8
ich persönlich würde es lassen. erstmal schweben versuchensollte ich vlt mal versuchen ganz langsam ne 8 zu fliegen?



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Gruß, Robin
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#9
hmmm... ok dann erst immer bisschen für bisschen drehen... ist die geschwindigkeit i.O. wenn ich etwa 4 sekunden brauche für 45°??? so war es heute... kann aber auch schneller oder langsamer 
nur geht er dann kaputt... nuja gehe jett pennen... hatte ne lange arbeitswoche...
Dankeschön für eure hilfe bei all meinen problemen!
und eine wunderschöne gute nacht !

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#10
wie schnell du drehst musst du wissen ...so das du nichts zerstörst ist am besten
viel erfolg


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Gruß, Robin
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#11
Hallo!
Beim Nasenschweben immer den Notausstieg im Kopf behalten das heist PITSCH Positiev und das Heck drehen das du ihn auf Heckschweben wieder bekommst,ansonsten etwas mehr Höhe und üben üben und nochmals üben immer weiter eindrehen und halten bis es klappt
Beim Nasenschweben immer den Notausstieg im Kopf behalten das heist PITSCH Positiev und das Heck drehen das du ihn auf Heckschweben wieder bekommst,ansonsten etwas mehr Höhe und üben üben und nochmals üben immer weiter eindrehen und halten bis es klappt

Gruß
ewy
Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
div.Flugzeuge
Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
ewy
Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
div.Flugzeuge
Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
- robin-1712
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- Registriert: 04.04.2007 09:09:48
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#12
wieso soll man nach oben "flüchten" ?! ich versteh das immer nicht. ich habs Nasenschweben knapp überm Boden mit TR-Gestell probiert und wenns eng wurde mit Büschen oder so (habs im kleinen Garten gemacht) einfach abgesetzt. Nach oben wäre bei mir glaub ich schlecht gewesen....Beim Nasenschweben immer den Notausstieg im Kopf behalten das heist PITSCH Positiev und das Heck drehen das du ihn auf Heckschweben wieder bekommst
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Gruß, Robin
Gruß, Robin
#13
Hallo!
Ich hatte das selbe Problem, d.h. vom Heckschweben zum Seitenschweben drehen ok - aber dann weiter zum Nasenschweben ... war die Unsicherheit dann doch zu gross
Ich habe einfach das Trainingsgestell wieder untergeschnallt, mich vor den Heli gestellt und langsam ans Nasenschweben herangetastet. Funktioniert wie beim Ersten Heckschweben, nur mit dem Inverter im Kopf das man dahin steuert wo der Hubi hin abhauen will
Gruß
Hauke
Ich hatte das selbe Problem, d.h. vom Heckschweben zum Seitenschweben drehen ok - aber dann weiter zum Nasenschweben ... war die Unsicherheit dann doch zu gross

Ich habe einfach das Trainingsgestell wieder untergeschnallt, mich vor den Heli gestellt und langsam ans Nasenschweben herangetastet. Funktioniert wie beim Ersten Heckschweben, nur mit dem Inverter im Kopf das man dahin steuert wo der Hubi hin abhauen will

Gruß
Hauke
#14
Also ich hab den Heli gleich schnell 180Grad rumgerissen zur Nase.
Dann hab ich mir kurzen aber grösseren Steuerimpulen den Heli in die Waage gehalten. Nach einiger Zeit werden aus den Steuerimpulsen dann feinfühlige und lineare Bewegungen die man dem Heli kaum noch ansieht.
Man kann auch um den Heli rumlaufen. Und wenn was schief geht einfach stehen bleiben und Heck zu einem zeigend steuern.
Aber wie schon gesagt, der Sim macht die Übung und das Verstehen!!!
Dann hab ich mir kurzen aber grösseren Steuerimpulen den Heli in die Waage gehalten. Nach einiger Zeit werden aus den Steuerimpulsen dann feinfühlige und lineare Bewegungen die man dem Heli kaum noch ansieht.
Man kann auch um den Heli rumlaufen. Und wenn was schief geht einfach stehen bleiben und Heck zu einem zeigend steuern.
Aber wie schon gesagt, der Sim macht die Übung und das Verstehen!!!
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#15
Sorry!
HÖRT SICH NACH DEN Anfangshüpfern an die wir natürlich alle hinter uns haben,dabei solltest du auf Heckschweben bleiben bis du es beherscht.
HÖRT SICH NACH DEN Anfangshüpfern an die wir natürlich alle hinter uns haben,dabei solltest du auf Heckschweben bleiben bis du es beherscht.

Gruß
ewy
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