9er oder 11er Ritzel
#1 9er oder 11er Ritzel
Habe brav gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Hatte bisher immer ein 9er Ritzel drauf..jetzt ist das hin und ich habe ein 11er genommen.
Um die Drehzahl nicht zu hoch werden zu lassen, musste ich den Motor etwas runterregeln. Bin jetzt mit dem Flugverhalten nicht mehr zufrieden, könnte aber auch subjektiv sein, weil ich es einfach anders gewohnt war.
Habe einen 450er SE, fliege eher Rundflug mit ziemlichem Tempo, richtiges 3D trau ich mich nicht. Möchte einen vernünftigen Kompromiss aus Power und nicht zu hoher Belastung des Systems.
Welches Ritzel empfehlt Ihr? Was sind die Kriterien?
Vielen Dank!
Hatte bisher immer ein 9er Ritzel drauf..jetzt ist das hin und ich habe ein 11er genommen.
Um die Drehzahl nicht zu hoch werden zu lassen, musste ich den Motor etwas runterregeln. Bin jetzt mit dem Flugverhalten nicht mehr zufrieden, könnte aber auch subjektiv sein, weil ich es einfach anders gewohnt war.
Habe einen 450er SE, fliege eher Rundflug mit ziemlichem Tempo, richtiges 3D trau ich mich nicht. Möchte einen vernünftigen Kompromiss aus Power und nicht zu hoher Belastung des Systems.
Welches Ritzel empfehlt Ihr? Was sind die Kriterien?
Vielen Dank!
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T-Rex 450, Graupner MX16
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#5 Re: 9er oder 11er Ritzel
Hallo,ugoltner hat geschrieben:Habe brav gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Hatte bisher immer ein 9er Ritzel drauf..jetzt ist das hin und ich habe ein 11er genommen.
Um die Drehzahl nicht zu hoch werden zu lassen, musste ich den Motor etwas runterregeln. Bin jetzt mit dem Flugverhalten nicht mehr zufrieden, könnte aber auch subjektiv sein, weil ich es einfach anders gewohnt war.
Habe einen 450er SE, fliege eher Rundflug mit ziemlichem Tempo, richtiges 3D trau ich mich nicht. Möchte einen vernünftigen Kompromiss aus Power und nicht zu hoher Belastung des Systems.
Welches Ritzel empfehlt Ihr? Was sind die Kriterien?
Vielen Dank!
wie hoch ist denn deine Regleröffnung und welchen Regler benutzt du überhaupt.
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
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Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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#6
Wird wohl keine 3,2mm Welle sein, das kleinste Ritzel wäre in diesem Fall ein 10er.frankyfly hat geschrieben:auf jedenfall nix Exotisches (elcher Motor genau müsstest du aber dennoch nachschauen), dann kannst du mal ins heli-wiki schauen, was andere so haben (9er ritzel ist bei 3,2mm Welle schon recht knapp, dableibt nicht viel "Fleisch" )
Gruß Tim
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#8
dann würde ich sagen das 11er drauf lassen und die Drehzah auf ca. 2500 einstellen.dann sollte das passen.
Bei dem Regler neigt das BEC zum überhitzen/austeigen, weil Align so schlau war den Kühlkörper AUF den nicht gerade dünnen Schrumpfschlauch zu kleben.
ich hoffe mit KühlkörpermodifikationRCE-BL35G
Bei dem Regler neigt das BEC zum überhitzen/austeigen, weil Align so schlau war den Kühlkörper AUF den nicht gerade dünnen Schrumpfschlauch zu kleben.
- robin-1712
- Beiträge: 834
- Registriert: 04.04.2007 09:09:48
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#9
was ist eigentlich die optimale Regleröffnung? dementsprechend kann man ja ein Ritzel auswählen was ca. die gewünschte Drehzahl bringt....
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Gruß, Robin
Gruß, Robin
#10
Den 35G würde ich nur im Steller-Mode betreiben, da geht er aber absolut problemlos. Außerdem, wie schon von Frank beschrieben, den Kühlkörper abmachen und auf das Heatspreaderblech kleben. Bei mir war der auch auf den Schrumpfschlauch geklebt und wurde erwartungsgemäß nicht warm. Nachdem ich den Regler wie beschrieben modifiziert hatte, konnte der Kühlkörper auch seinem Bestimmungszweck nachkommen. Falls Fragen zur Modifikation sind, dann einfach mal melden.
#11
Moin
Was Nützt zb,wenn gesagt wird,zb 60%,der Motor dies aber nicht bringt,bzw halten kann.Dann kommt's auf die Lipo's an,auf die Pitchbereiche,Flugstiehl usw.Die Gewünschte Drehzahl Natürlich auch.
Also ich Teste ,habezb beim 430xl zb 12-13-14 er Ritzel Getestet,bei
Verschiedenen Drehzahlen.Bei mir zb sind die Lipo's die Begrenzenden
Faktoren,bei zb nen 14er werden die mir zu Heiß(16-18 c-Lipo's)
Also,ich kann nur Empfehlen,sowas selber zu Testen,je härter der
Flugstiehl/Belastung,umso genauer und Gewissenhafter sollte man Testen.
Gruß Harry
Gibt es nicht,der eine sagt dies,der andere das.was ist eigentlich die optimale Regleröffnung? dementsprechend kann man ja ein Ritzel auswählen was ca. die gewünschte Drehzahl bringt....
Was Nützt zb,wenn gesagt wird,zb 60%,der Motor dies aber nicht bringt,bzw halten kann.Dann kommt's auf die Lipo's an,auf die Pitchbereiche,Flugstiehl usw.Die Gewünschte Drehzahl Natürlich auch.
Also ich Teste ,habezb beim 430xl zb 12-13-14 er Ritzel Getestet,bei
Verschiedenen Drehzahlen.Bei mir zb sind die Lipo's die Begrenzenden
Faktoren,bei zb nen 14er werden die mir zu Heiß(16-18 c-Lipo's)
Also,ich kann nur Empfehlen,sowas selber zu Testen,je härter der
Flugstiehl/Belastung,umso genauer und Gewissenhafter sollte man Testen.
Gruß Harry
#12
Könnte jemand beschreiben, welche Veränderung was bewirkt?
Ist folgendes korrekt:
je mehr Ritzel, desto höhere Drehzahl bei sonst gleich eingestelltem Motor und Regler?
Also wenn der Motor bei 9er Ritzel 2200 dreht, dann bei 11er 2500?
(so mehr oder weniger).
Hätte jetzt gedacht, je kleiner das Ritzel, desto mehr Kraft, aber es scheint umgekehrt zu sein?
Was schont am meisten den Lipo?`
Was bringt die meiste Kraft?
Was braucht man für z.B. brutales 3D?
Ist folgendes korrekt:
je mehr Ritzel, desto höhere Drehzahl bei sonst gleich eingestelltem Motor und Regler?
Also wenn der Motor bei 9er Ritzel 2200 dreht, dann bei 11er 2500?
(so mehr oder weniger).
Hätte jetzt gedacht, je kleiner das Ritzel, desto mehr Kraft, aber es scheint umgekehrt zu sein?
Was schont am meisten den Lipo?`
Was bringt die meiste Kraft?
Was braucht man für z.B. brutales 3D?
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#13
Desto kleiner das Ritzel, desto niedriger die Drehzahl und die aufzuwendende Kraft am Motor -> weniger Verbrauch -> schont die Akkusugoltner hat geschrieben:Könnte jemand beschreiben, welche Veränderung was bewirkt?
Ist folgendes korrekt:
je mehr Ritzel, desto höhere Drehzahl bei sonst gleich eingestelltem Motor und Regler?
Also wenn der Motor bei 9er Ritzel 2200 dreht, dann bei 11er 2500?
(so mehr oder weniger).
Hätte jetzt gedacht, je kleiner das Ritzel, desto mehr Kraft, aber es scheint umgekehrt zu sein?
Was schont am meisten den Lipo?`
Was bringt die meiste Kraft?
Was braucht man für z.B. brutales 3D?
Desto größer das Ritzel, desto mehr Drehzahl UND aufzuwendende Kraft am Motor -> mehr Verbrauch -> verlangt den Akkus am meisten ab
Zu niedrige Öffnungen am Regler sind auch nicht gut, das würgt den Motor unter Last zu sehr ab. Bsp. du fährst mit dem Auto einen Berg den 5ten Gang hoch, der Motor geht in die Knie -> du schaltest 1 bis 2 Gänge runter.
Was man für brutales 3D braucht?! Vorallem einen anderen Motor, der 430L reicht höchstens für anspruchslosen Kunstflug. Desweiteren mehr Drehzahl, ab 2800 ist nach meinem Geschmack schon ok.
Zum Regler im Governor Mode:
Willst du die Drehzahl auch unter starker Last halten (Gute Lipos und guter Motor vorausgesetzt) sollte man dem Regler mindestens 20% Reserve geben. Also 80% ist im Normalfall schon das Non Plus Ultra. Ausgenommen ist der JAZZ, der gibt schon bei 80% Vollgas und regelt dann nicht mehr nach. Eine empfehlenswerte Öffnung beim Jazz liegt zwischen 55 und 65%, sowas sollte man halt austesten.
Gruß Tim
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