Wie habt ihr das Gas programmiert

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humpl
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#1 Wie habt ihr das Gas programmiert

Beitrag von humpl »

mich würde mal interessieren, wie ihr beim Raptor 50 das Gas programmiert habt.

ich habe vor auf jeden Fall für 3D eine V-Gaskurve zu machen.

wie bringt ihr den Rotor langsam auf drehzahl?

wenn ich zu heftig absteigen will muss ich bei neg. Pitch Gaswegenhemen oder?

danke euch!
Gruß Mathias

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Crizz
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#2

Beitrag von Crizz »

Bitte was ? Um heftig abzusteigen Gas wegnehmen ? Du kannst den Motor ausschalten, schneller wird er kaum runterkommen - aber ich glaub nicht das das im Sinne des Erfinders ist. Wie kommst du drauf das du Gas wegnehmen mußt ? Je größer der negative Anstellwinkel umso schneller wird er nach unten gedrückt, is ja das gleiche wie beim AUfsteigen nur umgekehrt. Warum sollst du dabei noch die Drehzahl reduzieren, das wäre dann wieder gegenläufig.

Flugphase / GVW "normal" zum hochlaufen des Motors mit ansteigender Gasgeraden ( oder Kurve, aber eben von 0 - 100 % ) , GVW1 und GVW2 mit V-Kurve für Kunstflug, sonst wird´s lustig wenn du den mal auf´n Rücken drehst.
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frankyfly
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#3

Beitrag von frankyfly »

wenn ich zu heftig absteigen will muss ich bei neg. Pitch Gaswegenhemen oder?
Jain, nicht wenn du heftig runter willst, aber wenn du einen schöhnen Steilen Sinkflug machst, so das du quasi im AR-Zustand bist, dann treibt die Luft den Rotor zusammen mit dem Motor an und die Drehzahl steigt, aber wenn man das fliegt macht man das eigentlich mmit einer rundflugkurve die bei -Pitch etwas runter geht. Damit ist natürlich dann kein 3D möglich, dazu muss man dann auf die 3D-Kurve umschalten.
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humpl
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#4

Beitrag von humpl »

@ Chris
Damit der motor bei Sinkflügen nicht geschrottet wird oder überdrehzahl macht wird gas weggenommen!


Aber wie bringt ihr den Heli auf drehzahl? Man kann ja schlecht auf einen schlag den Schalter für rundflug (z.B.) Motor 1/2 Gas umlegen. oder Doch?

sorry aber das ist mein erster V-Heli
Gruß Mathias

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frankyfly
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#5

Beitrag von frankyfly »

ich habe da eine Anlaufkurve programmiert,
pitch durchgehend auf 0° (oder leicht negativ )
Gas 0 50 0

und dann eine Flugkurve (mitlerweile ersetzt durch Revmax+ 3D-Kurve)
Pitch -max bis +max und Gas: 30;50;100
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DerMitDenZweiLinkenHänden
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#6

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!

Ich start mit "Gaskurve Null", also einfach linearer Weg.
Dan Gas auf ca. 40%, das wäre noch nicht Schweben. Er tourt hoch,umschalten auf Kurve 2 (V- oder U-Kurve) und Pitch nach Bedarf wieder runternehmen.

Fertig.

Mit Standgas kannst du eh nicht umschalten, da er erstens auftourt wie blöde und du voll Negativpitch hast, was jetzt auch nicht unbedingt ein erstrebenswerter Zustand ist (wenn er auch funktioniert).

Kurt
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Crizz
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#7

Beitrag von Crizz »

Yep, bei mir ist das Flugphase "normal", da wird Pitch und Gas linear gemischt - bzw. Pitch nur ab ca. -6° ab etwa 30 % Gas. Danch Flugphase / GVW 1 und 2 mit V-Kurve. Aber wie man die GVW´s progged kann ja jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden. Auf AuRo hab ich die gleiche Pitchkurve wie bei GVW2, nur das der Motor auf Iddle ( Leerlauf ) geht.
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shamu
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#8

Beitrag von shamu »

Moin,

und wenn Du eine Graupner Funke hast, dann solltest Du das ganze mit dem Limiter machen, ist ne gemiale Funktion :-)
Bis denn
Stephan

"blutung" gestoppt ;-)

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humpl
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#9

Beitrag von humpl »

So heute bin war der erstflug. und dann gleich noch 2l Sprit verflogen!

einfach nur geil!!! :-)
Gruß Mathias

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