Lipozelle

Antworten
manni44

#1 Lipozelle

Beitrag von manni44 »

Hallo an alle, die Lipos fliegen!

Hab einen defekten X-treme Liopakku nen 6-zeller. Scheinbar hatte der beim formieren eine defekte Zelle bekommen.

Jetzt suche ich auf diesem Weg eine passende Zelle für den Akku.

Die Daten sind: X-treme Power 22.2V 4600mAh 25C 6s1p.

Wer weiss wo ich solch eine passende Zelle bekommen kann? :roll:

Hab die defekte Zelle schon von dem Pack ausgebaut und jetzt einen 4s1p daraus gemacht. Muss nur die Alulötfahne mit dem Kabel verlöten, dafür benötige ich Aluminiumlot das ich im Internet schon bestellt habe.

Wenn ich die passende Zelle bekomme, dann könnt ich aus dem 4er pack wieder ein 6er pack machen :D

Hab schon das halbe Internet durchsucht nach ner passenden Zelle, aber nix gefunden :!:

Hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt :!:

Grüsse von manni44

T-Rex 600e, und eco8

Flugfortschritte: schneller Rundflug, Nasen-Seiten-Hecksschweben, 180°-Turns, Piruetten, Looping im Ausbaustadium :lol:
Crizz

Beitrag von Crizz »

Du hast aus nem 6-Zeller durch entfernen einer Zelle einen 4-Zeller gemacht ? Hut ab, das macht dir so schnell keiner nach ;)

Ic würde mir das überlegen - je nachdem wieviele Zyklen der Pack runterhat. Gebrauchte Zellen haben bereits eine gewisse Alterung, da einfach ne neue mit reinzuschalten könnte ungewünschte Nebeneffekte bis hin zum Tod der schwächsten der "alten" Zellen bringen.

Ansonsten mal z.b. bei www.m3shop.com schaun ob die was passendes haben, da hab ich schon öfter EInzelzellen verschiedener Formate geholt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
manni44

#3 Lipozelle

Beitrag von manni44 »

Hallo Crizz :wink:

Natürlich hab ich aus dem Akku noch zusätzlich ne zelle entfernt, damit es ein 4s1p wird. Den kann ich nämlich für meinen eco 8 einsetzen.

Der Akku ist ganz neu, hat nicht mal eine Ladung hinter sich, was die Zyklenanzahl betrifft, somit sind das noch ungebrauchte Zellen, die somit keinen Alterungsprozess haben :!:

Aber hab schon bei m3shop.com geschaut, da find man keine passende Zelle. Hab mir schon überlegt einen 2-zeller zu kaufen, und eine zelle dafür zu verwenden, aber mit 4600mAh gibt es keinen 2-zeller. :(

Naja erst mal danke für die Hilfe, werd mich weiterhin im Netz umschaun nach ner passender Zelle :!:

Gruß der Heliflieger , Manni
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Der Akku ist ganz neu, hat nicht mal eine Ladung hinter sich,
dann hätte ich den nicht zerlegt, sobdern dem Händler vor die Füße geschmissen. Naja , jetzt ist zuspät. hast mal über einen 8 Zeller nachgedacht? ( 8s+4s ) /2 =6s
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“