Also wenn es ein optischer Sensor ist auf den die Kurve hinweist dann ist entweder die Messfläche zu klein oder die Kontrastfläche reflektiert. Ich hatte beides beim Experimentieren mit meinem optischen Sensor und würde darauf tippen. Das sind dann einfach nur Messfehler (Spikes) die sollte man raus filtern. Allerdings bleibt bei der Messung dann nichts mehr übrig
Ist es ein brushless Sensor dann sollte er mal die zweite Leitung dran hängen. Fehler in dem Zusammenhang sehen normalerweise aber anders aus, mehr wie eine oszillierende Bewegung.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Je nach dem, was es für ein Regler ist, könnte es auch das Schieben des Timing sein.
Ich weiß nicht mehr, wo ich die Messungen liegen habe, aber als ich irgendwann mal einen Eagle Tree mit diesen Inline Drehzahlmessdingern für die Motorleitungen hatte, da sahen einige Kurven auch so aus. Das war dann eine Mischung aus Jazz, der das Timing angepasst hat und wackeligen Steckern zwischen Motor und Regler.
Wenn es optisch bzw. magnetisch ermittelte Drehzahlwerte sind, dann würde ich bei optisch eher Klaus zustimmen. Bei Magnetisch würde ich, je nach dem wie viele Magnete erfasst werden, immer ein über das Andere umdrehen, das der Sensor immer Nord / Süd / Nord / .. zum Messen bekommt.
Frage doch bitte mal nach, welchen Logger und welche Sensorik der Mann fliegt.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)