Vorsicht: "Pitchtrimmung" an einer FF7 und Elektro
#1 Vorsicht: "Pitchtrimmung" an einer FF7 und Elektro
Hallo,
ich wollte nur kurz hier einen Fehler vom WE reisstellen. Wir müssen ja nicht alle die selben Fehler machen. Bin Anfänger und leren gerade den Schwebeflug mit meinem Pikke 450 und einer FF7 2,4Ghz. Ich fliege Mode 2 Pitch links und Motor auf Schalter E. Mein Raster im Pitch war etwas schwergängig und der Heli ging bei einem Raster immer hoch oder eben runter. Ich habe das dann vermeintlich mit etwas "Pichtrimmung" zu beheben versucht. Das Resultat war das ich den Motor nicht mehr abstellen konnte. ich habe dann gewartet bis der Kontronik den Akku leer gesaugt hatte. Zwischendurch hatte ich schon an Failsafe gedacht aber zum Glück nicht probiert.
Kurze Analyse: Obwohl beider FF7 der Motor/Gas auf einem Schalter liegen und Pitch auf dem linken Knüppel, ist die Trimmung aber sehr wohl Kanal 3 (Gas). Mit der Trimmung verstellt man fröhlich seinen Regler und nicht den Pitch. Das führt dann zum besagten Verhalten der Motor lässt sich nicht mehr abstellen.
jetzt kann man darüber streiten ob das ein Fehler oder ein Feature ist, oder einfach den Pitchtrimmer nicht anfassen. An der FF7 gibt es nich einen Drehregler für Schwebeflugdrehzahl, den ich aber noch deaktiviert habe.
Maßnahmen: Raster von Pitch etwas gelockert, Drehzahl des Regler um einige Prozent verstellt.
Jetzt geht alles besser, man kann durch den lockereren Pitchhebel das Auf und Nieder des Helis besser ausgleichen. Ist nur mehr Arbeit aber deshalb wollen wir ja Heli fliegen.
Zur Info und Grüße Tilo
ich wollte nur kurz hier einen Fehler vom WE reisstellen. Wir müssen ja nicht alle die selben Fehler machen. Bin Anfänger und leren gerade den Schwebeflug mit meinem Pikke 450 und einer FF7 2,4Ghz. Ich fliege Mode 2 Pitch links und Motor auf Schalter E. Mein Raster im Pitch war etwas schwergängig und der Heli ging bei einem Raster immer hoch oder eben runter. Ich habe das dann vermeintlich mit etwas "Pichtrimmung" zu beheben versucht. Das Resultat war das ich den Motor nicht mehr abstellen konnte. ich habe dann gewartet bis der Kontronik den Akku leer gesaugt hatte. Zwischendurch hatte ich schon an Failsafe gedacht aber zum Glück nicht probiert.
Kurze Analyse: Obwohl beider FF7 der Motor/Gas auf einem Schalter liegen und Pitch auf dem linken Knüppel, ist die Trimmung aber sehr wohl Kanal 3 (Gas). Mit der Trimmung verstellt man fröhlich seinen Regler und nicht den Pitch. Das führt dann zum besagten Verhalten der Motor lässt sich nicht mehr abstellen.
jetzt kann man darüber streiten ob das ein Fehler oder ein Feature ist, oder einfach den Pitchtrimmer nicht anfassen. An der FF7 gibt es nich einen Drehregler für Schwebeflugdrehzahl, den ich aber noch deaktiviert habe.
Maßnahmen: Raster von Pitch etwas gelockert, Drehzahl des Regler um einige Prozent verstellt.
Jetzt geht alles besser, man kann durch den lockereren Pitchhebel das Auf und Nieder des Helis besser ausgleichen. Ist nur mehr Arbeit aber deshalb wollen wir ja Heli fliegen.
Zur Info und Grüße Tilo
Das ist ein Feature und wird bei Verbrennern benötigt. Kannst Du in den Modellparamentern aber deaktivieren.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Hi,
du hast nicht den HOV PITCH Trimmer gewählt , sondern GAS HOV!
der Trimmer kann entweder Schwebegas oder Schwebe Pitch Trimmen.
Aber am besten lässt man es komplett deaktiviert , ich hatte Pitchtrimmung an , der Trimmer war nicht in der Mitte und ich hab nicht aufgepasst und die SE -Mitten verstellt und mich gewundert warum die SE-Mitte bei 60 lagen
Also einfach auf INA und solche Fehler können nicht mehr passieren
BTW: Raste auf Pitch ist eklig;-) , einfach ein Stück Spritschlauch über die Feder gezogen und es Rastet nimmer
du hast nicht den HOV PITCH Trimmer gewählt , sondern GAS HOV!
der Trimmer kann entweder Schwebegas oder Schwebe Pitch Trimmen.
Aber am besten lässt man es komplett deaktiviert , ich hatte Pitchtrimmung an , der Trimmer war nicht in der Mitte und ich hab nicht aufgepasst und die SE -Mitten verstellt und mich gewundert warum die SE-Mitte bei 60 lagen

Also einfach auf INA und solche Fehler können nicht mehr passieren

BTW: Raste auf Pitch ist eklig;-) , einfach ein Stück Spritschlauch über die Feder gezogen und es Rastet nimmer

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Das Erste, was ich gemacht hab als ich den Sender in der Hand hatte: aufschrauben und die Raste lockerer...
Damit sowas nicht mehr passiert, solltest du dir gleich mal den Auro-Schalter aktivieren.
Der steht über allem und funktioniert immer.
Wie hast du es denn überhaupt hinbekommen, dass der Motor anläuft? Am Sender rumgedreht während der Heli Strom hatte?
Wenn da was passiert, kann man doch wieder in das selbe Menü gehen und es zurückdrehen...
Wie schon gesagt, das sind alles Einstellungen dir man beim Verbrenner benötigt um anderen Luftdruck und andere Temperaturen auszugleichen. Also für E-Flieger eher uninteressant weshalb ich davon meine Finger lasse.
Damit sowas nicht mehr passiert, solltest du dir gleich mal den Auro-Schalter aktivieren.

Wie hast du es denn überhaupt hinbekommen, dass der Motor anläuft? Am Sender rumgedreht während der Heli Strom hatte?
Wenn da was passiert, kann man doch wieder in das selbe Menü gehen und es zurückdrehen...
Wie schon gesagt, das sind alles Einstellungen dir man beim Verbrenner benötigt um anderen Luftdruck und andere Temperaturen auszugleichen. Also für E-Flieger eher uninteressant weshalb ich davon meine Finger lasse.

Ne ich habe im Flug die Trimmung für den Pitchhebel verändert, weil ich hoffte so einen Weg aus dem Hoch und Runter zu finden. Den komischen Drehregler habe ich auch sofort abgeschaltet. Der Autorotationsschalter ist aber eine sehr gute Idee (bestimmt Schalter G)
Danke für die Infos Tilo
Danke für die Infos Tilo
- worldofmaya
Einfach den Raster ganz raus nehmen... finde sowas gehört bei einem Heli nicht rein. Ich flieg ohne. Die Rückstellfedern sind auch nicht unbedingt nötig, zumindest in der Härte in der die meisten daher kommen. Trimmen würde ich bei einem Heli auch nie...
Was ich gesehen hab sind bei den neueren Fernsteuerungen eigentlich praktisch alle Verbrenner Funktionen abgeschaltet. Bei meiner Fernsteuerung musst bei einem eHeli eine lange Liste an Funktionen ausschalten. Da gibt es Potis mit denen du die Gaskurve im Flug anpassen kannst. Bei einem Jazz würde das zum Abschalten führen.
-klaus
Was ich gesehen hab sind bei den neueren Fernsteuerungen eigentlich praktisch alle Verbrenner Funktionen abgeschaltet. Bei meiner Fernsteuerung musst bei einem eHeli eine lange Liste an Funktionen ausschalten. Da gibt es Potis mit denen du die Gaskurve im Flug anpassen kannst. Bei einem Jazz würde das zum Abschalten führen.
-klaus
Hallo Klaus.
Wieso sollte eine Veränderung des Gaswertes zum Abschalten eines Jazz führen? Ich fliege schließlich auch verschiedene Flugphasen mit unterschiedlichen Drehzahlvorgaben.
Wieso sollte eine Veränderung des Gaswertes zum Abschalten eines Jazz führen? Ich fliege schließlich auch verschiedene Flugphasen mit unterschiedlichen Drehzahlvorgaben.
Sorry,
wenn das jetzt etwas arogant klingt, aber wer lesen kann ist " KLAR "
im Vorteil !
Die FF-7 ist so simpel in der Bedienung und Programierung das sowas nicht passieren darf !
Gruß
Uwe
wenn das jetzt etwas arogant klingt, aber wer lesen kann ist " KLAR "
im Vorteil !
Die FF-7 ist so simpel in der Bedienung und Programierung das sowas nicht passieren darf !
Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
- worldofmaya
@echo.zulu: das einfache Umschalten zwischen Flugphasen macht dem Jazz (im Gov-Mode) natürlich nicht aus. Ich hab aber geschrieben das durch die Potis die Gas-Kurve verändert wird! Dann hat man keine Gerade mehr! Jetzt bekommt der Jazz ständig ändernde Werte, dann führt das dazu das er abschaltet! Ein Kollege mit ich glaub 55er Jazz und FX18 hatte das mal. War irgend ein Mischer aktiviert. Der Jazz mag das gar nicht...
-klaus
-klaus
Du kannst auch Schrumpfschlauch über das Blech an der Raste drübermachen.
Bei der FF-9 ist eine Heli-Ratsche dabei. Die findet man aber nur wenn genau in der großen Kiste guckt.

Grüße Bernd
Bei der FF-9 ist eine Heli-Ratsche dabei. Die findet man aber nur wenn genau in der großen Kiste guckt.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
ich frage mich nur, warum du dann nicht einfach zurückgetrimmt hast?
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
- ER Corvulus
*eigenenaseAnFass*Mambalax hat geschrieben:ich frage mich nur, warum du dann nicht einfach zurückgetrimmt hast?
Gibt eine _Menge_ Piloten (auch "Routiniers"), die in völlig unerwarteten Situationen auch mal das völlig falsche machen

Grüsse Wolfgang
#14 Re: Vorsicht: "Pitchtrimmung" an einer FF7 und Elektro
Genau Raster rausmachen. beim Heliprogramm ist der Auroschalter schon vorprogrammiert (G).
Aber ich habe mal eine Frage zum Failsave. Ich stell mich etwas blöd an und bekomme es einfach nicht hin.
Ich wollte es so proggen, das alle Servos auf knapp 1 Grad Pitch + laufen und der Motor aus oder auf 50% geht, falls es mal eintritt.
Hat jemand mal eine genaue Erläuterung dazu, wie mal das einstellen kann ?
Danke
Aber ich habe mal eine Frage zum Failsave. Ich stell mich etwas blöd an und bekomme es einfach nicht hin.
Ich wollte es so proggen, das alle Servos auf knapp 1 Grad Pitch + laufen und der Motor aus oder auf 50% geht, falls es mal eintritt.
Hat jemand mal eine genaue Erläuterung dazu, wie mal das einstellen kann ?
Danke
------------------------
#15 Re: Vorsicht: "Pitchtrimmung" an einer FF7 und Elektro
bei der T7 kannste nur das gas auf FS proggen.
servostellungen gehn da nicht.
du gehst ins menü failsafe, wählst F/S an bleibst solange auf dem drehrad bis es piepst.
die funke nimmt dann die momentane gasstellung als F/S.
in unserm fall zwingend AURO, bzw. Gas 0%
servostellungen gehn da nicht.
du gehst ins menü failsafe, wählst F/S an bleibst solange auf dem drehrad bis es piepst.
die funke nimmt dann die momentane gasstellung als F/S.
in unserm fall zwingend AURO, bzw. Gas 0%
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg